Zinsfestschreibung besser kurz oder lang?

Diskutiere Zinsfestschreibung besser kurz oder lang? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, ich möchte ein Hauzs kaufen und werde bei meiner Bank eine Immobilienkredit aufnehmen. Das Haus kostet 350.000 Euro, davon...
C

Cash

Hallo Zusammen,

ich möchte ein Hauzs kaufen und werde bei meiner Bank eine Immobilienkredit aufnehmen.
Das Haus kostet 350.000 Euro, davon werde ich 50.000 € durch EK zahlen und für den Restbetrag möchte ich ein Kredit aufnehmen.

Jetz habe ich aber eine Frage zu der Zinsfestschreibung.

Wenn ich die Zinsfestschreibung länger setze, habe ich dann niedrigere Zinsen, da ich ja viel länger zahle als sonst?

Welche Gefahren bestehen sonst wenn ich die Zinsfestschreibung sehr kurz setze?
Ich möchte nicht in die Gefahr einer hohen Anschlussfinanzierung geraten. Ist es daher sinnvoll die Zinsfestschreibung lang zu setzen?

Was würdet ihr mir empfehlen? Wie lange sollte man generell die Festschreibung setzen? Wonach richtet sich diese aus?

Vielen Dank
 
M

MeDo

Hallo Cash,

das kann man nicht so einfach beantworten. Es kommt ja irgendwo auf das Zinsniveau an...
Es kann keiner wissen wo in zehn Jahren die Baugeldzinsen liegen werden. Ein halber Prozentpunkt Differenz allerdings dürfte für die meisten Baufinanzierer kein Grund sein, auf die Sicherheit einer 15-Jahres-Zinsbindung zu verzichten.
Meiner meinung nach ist man mit einer langfristigen Zinsbindung auf der sicheren Seite. ;)
 
Thema:

Zinsfestschreibung besser kurz oder lang?

Sucheingaben

zinsfestschreibung wie lange

,

wie lange zinsfestschreibung

,

welche zinsfestschreibung

,
Zinsfestschreibung 2011
, zinsfestschreibung sinnvoll, baufinanzierung besser kurz, zinsfestschreibung immobilienkredit, zinsfestschreibung, zinsfestschreibung lang oder kurz wählen, baufinanzierung kurz oder lang, auf zinsfestschreibung verzichten, lange zinsfestschreibung, sind zinsfestschreibungen sinnvoll, ist kurze zinsfestschreibung sinnvoll, welche zinsfestschreibungen sind sinnvoll, baufinanzierung lange oder kurze zinsfestschreibung, Baukredit Zinsfestschreibung Wie lange sinnvoll, welche zinsfestschreibung 2011, zinsfestschreibung lang oder kurz, lange zinsfestschreibung sinnvoll, zinsfestschreibung wie lange 2011, zinsfestschreibung 2011, forum zinsfestschreibung wie lang, lange zinsfestschreibung oder kurz, baufinanzierung zinsfestschreibung

Zinsfestschreibung besser kurz oder lang? - Ähnliche Themen

  • Frische Luft und grüner Daumen – ein Rezept für bessere Gesundheit?

    Frische Luft und grüner Daumen – ein Rezept für bessere Gesundheit?: Spielerisch Ich habe gehört, dass Gärtnern nicht nur Spaß macht, sondern auch gut für die Gesundheit sein soll. Seit einiger Zeit fühle ich mich...
  • Verbesserungspotenziale identifizieren

    Verbesserungspotenziale identifizieren: Ein Steuerberatercoaching kann Steuerberatern dabei helfen, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Steuerbereich weiterzuentwickeln. Der...
  • Zinsfestschreibung für 10 Jahre - kommt die Bank auf mich zu?

    Zinsfestschreibung für 10 Jahre - kommt die Bank auf mich zu?: Kommt die Bank automatisch auf mich zu, wenn die Zinsfestschreibung am auslaufen ist oder muss ich mich darum selbst kümmern?
  • Zinsfestschreibung auf 20 Jahre

    Zinsfestschreibung auf 20 Jahre: Wie verhandel ich sowas am Besten mit der Bank? Ich möchte nicht nach 10 Jahren erneut verhandeln und dann eventuell 3% mehr zahlen müssen. Könnt...
  • Annuitätendarlehen Zinsfestschreibung 35 Jahre

    Annuitätendarlehen Zinsfestschreibung 35 Jahre: Hallo zusammen, ich habe ein Angebot für ein Annuitätendarlehen mit 35 jahren Zinsfestschreibung. Nach 35 Jahren bleibt eine kleine Restschuld...
  • Similar threads

    Top