Zugriff auf ein Bankkonto in der EU

Diskutiere Zugriff auf ein Bankkonto in der EU im Recht Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Forumteilnehmende, ich habe ein Girokonto in einem Mitgliedsstaat der EU in Osteuropa und versuche nun verzweifelt, von hier aus darauf...
F

Finanz-Newbie

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
19.08.2014
Beiträge
1
Hallo Forumteilnehmende,
ich habe ein Girokonto in einem Mitgliedsstaat der EU in Osteuropa und versuche nun verzweifelt, von hier aus darauf zuzugreifen.
Keine "Angst", es handelt sich nicht um ein Schwarzgeldkonto, die Gelder sind unserem Finanzamt bekannt :rolleyes:
Der Zugriff gelingt mir nicht, da die Bankangestellten mir mitteilen, dass ich vor Ort erscheinen müsse, um Transaktionen, Kontoschließungen oder auch nur Onlinebanking einrichten zu können. Also einen von mir unterschriebenen "Überweisungsbeleg" dorthin schicken is nich! :mad:
Letzte Woche ist meine Frau, die Staatsbürgerin dieses Landes ist, dorthin gefahren und hat eine von meinem Standesamt beglaubigte Unterschrift unter einer Vollmacht für sie mitgenommen.
Die Unterschrift wird von der Bank dort nicht anerkannt da angeblich ich mich nun um weitere "Apostillen" kümmern.
Angeblich muss ich in meiner Botschaft die vom Standesbeamten bestätigte Unterschrift bestätigen lassen :confused: :mad: :confused:
Das lustige dabei ist: Die Deutsche Botschaft vor Ort kennt solche Bestätigungen nicht und stellt somit keine aus :confused: :confused: :(

Hier nun meine Frage:
Gibt es eigentlich eine EU-einheitliche Regelung, wie Kontoinhaber im EU-Ausland auf ihr Bankkonto zugreifen können?
Kann doch nicht sein, dass ich selbst dorthin fahren muss, denn nicht alle Kontoinhaber sind reisefähig oder wollen gerade von Spanien nach Finnland, um dort an ihr Geld zu kommen?:eek:
Ich dachte, der Bankverkehr wäre nun EU-Einheitlich so geregelt, dass alle mehr oder weniger dieselben Bedingungen haben (vgl. SEPA etc)?

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Tipps!:)
Gruß Tom
 
Thema:

Zugriff auf ein Bankkonto in der EU

Zugriff auf ein Bankkonto in der EU - Ähnliche Themen

  • Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?

    Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?: Wir wohnen in Schiffdorf in der Nähe von Bremerhaven und möchten auf unserem Eigenheim eine Solaranlage montieren lassen. Nicht nur aus...
  • Umfassende Checkliste für Ihre Baufinanzierung

    Umfassende Checkliste für Ihre Baufinanzierung: Eine solide Baufinanzierung ist das Fundament für den Traum vom eigenen Heim. Um sicherzustellen, dass dieser Traum nicht zum finanziellen...
  • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

    Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
  • P-Konto zugriffssicher?

    P-Konto zugriffssicher?: Ist denn ein P-Konto generell zugriffssicher oder nur bis zu einem geiwssen Betrag? Weil sonst macht das Konto ja keinen Sinn und man könnte auch...
  • Hab ich als Mieter auch Zugriff auf die Mietkaution?

    Hab ich als Mieter auch Zugriff auf die Mietkaution?: Der Titel sagt es ja schon, hab ich als Mieter auch Zugriff auf die Mietkaution oder geht das nur den Vermieter etwas an?
  • Similar threads

    Top