Zurück von der privaten KV zur gesetzlichen KV

Dieses Thema im Forum "Krankenversicherung" wurde erstellt von Melly, 20.12.2011.

  1. Melly

    Melly Gast

    Hallo Zusammen,

    die meisten Selbsständigen lassen sich ja privat versichern da die davon mehr profitieren können.

    Wenn die aber aus irgendeinem Grund dieSelbsständigkeit verlassen und wieder als normaler Arbeiter ihren Leben forsetzen dann können die ja jederzeit wieder zurück an die alte gesetzliche Krankenversicherung.

    Was passiert aber wenn man von der privaten Krankenversicherung zurück muss aber die alte gesetzliche Krankenversicherung nicht mehr gibt also wenn diese sich aufgelöst hat etc.

    Kann man dann auch direkt zu einer anderen gesetzlichen Krankenversicherung ?

    Müssen diese den Antrag annehmen da man ja versicherungspflichtig ist und eine ander eWahl nicht mehr steht?

    Worauf sollte man beim Rückkehr eigentlich sonst noch achten ?

    Welche Erfahrungen ahbt ihr damit schon gemacht?

    Danke!

    Melly
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Korman

    Korman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Melly

    in Deutschland gilt das Sozialgesetz. In diesem Gesetz wird vorgeschrieben, dass jeder Bürger sozial versichert ist.

    D.h., Alle Krankenkassen sind verpflichtet jeden Antrag auf Krankenversicherung anzunehmen.

    Sie dürfen keinen Bürger ablehnen.

    Es kann vorkommen, dass eine Kasse nicht mehr gibt.

    Aber dafür gibt es andere Kassen.

    Die Beiträge sind mittlerweile bei fast allen Kassen identisch.

    Man hat aber dennoch die Freiheit eine beliebige Kasse auszusuchen und keine Kasse darf einen ablehnen.

    So sieht das Sozialgesetz in seinem Sozialstaat vor.

    Gut, dass es so ist.

    Sonst hätte man ernsthafte Probleme.

    Gruß
     
Thema: Zurück von der privaten KV zur gesetzlichen KV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schlupflöcher zurück zur gesetzlichen Kv

Die Seite wird geladen...

Zurück von der privaten KV zur gesetzlichen KV - Ähnliche Themen

  1. Kreditbearbeitungsgebühren zurückholen?!

    Kreditbearbeitungsgebühren zurückholen?!: Hallo, ich habe mich mit Kreditbearbeitungsgebühren beschäftigt und bin auf dem Blog dieser Forex-Seite auf Infos gestoßen. Hat jemand...
  2. Schiedsspruch beim Gaspreis: RWE bekommt von Gazprom offenbar Milliardenbetrag zurück

    Schiedsspruch beim Gaspreis: RWE bekommt von Gazprom offenbar Milliardenbetrag zurück: Jahrelang befand sich der deutsche Energie-Konzern RWE im Streit mit dem russischen Gaslieferanten Gazprom. Nun kann sich das deutsche Unternehmen...
  3. Arbeitsagentur-Chef Weise wirft Manipulationsvorwürfe zurück, gibt aber Fehler zu

    Arbeitsagentur-Chef Weise wirft Manipulationsvorwürfe zurück, gibt aber Fehler zu: Der Chef der Bundesarbeitsagentur Weise nimmt nun Stellung zu den Vorwürfen des Bundesrechnungshofes, man würde tricksen. Zwar gesteht er...
  4. Wachstums-Prognose des IWF für die USA wird zurückgerechnet

    Wachstums-Prognose des IWF für die USA wird zurückgerechnet: Offenbar geht das Wachstum in den USA nun wieder zurück. Obwohl es Warnungen gegeben hatte, dass man Budgetkürzungen entgegenwirken muss,...
  5. Ikea ruft Tasse "Lyda" wegen Verbrennungsgefahr zurück

    Ikea ruft Tasse "Lyda" wegen Verbrennungsgefahr zurück: Die Möbelkette Ikea ruft derzeit seine Tasse „Lyda“ zurück. Grund dafür ist Verbrennungsgefahr. Sollte sie mit heißen Flüssigkeiten gefüllt...