Zurück von der privaten KV zur gesetzlichen KV

Diskutiere Zurück von der privaten KV zur gesetzlichen KV im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, die meisten Selbsständigen lassen sich ja privat versichern da die davon mehr profitieren können. Wenn die aber aus...
M

Melly

Hallo Zusammen,

die meisten Selbsständigen lassen sich ja privat versichern da die davon mehr profitieren können.

Wenn die aber aus irgendeinem Grund dieSelbsständigkeit verlassen und wieder als normaler Arbeiter ihren Leben forsetzen dann können die ja jederzeit wieder zurück an die alte gesetzliche Krankenversicherung.

Was passiert aber wenn man von der privaten Krankenversicherung zurück muss aber die alte gesetzliche Krankenversicherung nicht mehr gibt also wenn diese sich aufgelöst hat etc.

Kann man dann auch direkt zu einer anderen gesetzlichen Krankenversicherung ?

Müssen diese den Antrag annehmen da man ja versicherungspflichtig ist und eine ander eWahl nicht mehr steht?

Worauf sollte man beim Rückkehr eigentlich sonst noch achten ?

Welche Erfahrungen ahbt ihr damit schon gemacht?

Danke!

Melly
 
Korman

Korman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
216
Hallo, Melly

in Deutschland gilt das Sozialgesetz. In diesem Gesetz wird vorgeschrieben, dass jeder Bürger sozial versichert ist.

D.h., Alle Krankenkassen sind verpflichtet jeden Antrag auf Krankenversicherung anzunehmen.

Sie dürfen keinen Bürger ablehnen.

Es kann vorkommen, dass eine Kasse nicht mehr gibt.

Aber dafür gibt es andere Kassen.

Die Beiträge sind mittlerweile bei fast allen Kassen identisch.

Man hat aber dennoch die Freiheit eine beliebige Kasse auszusuchen und keine Kasse darf einen ablehnen.

So sieht das Sozialgesetz in seinem Sozialstaat vor.

Gut, dass es so ist.

Sonst hätte man ernsthafte Probleme.

Gruß
 
Thema:

Zurück von der privaten KV zur gesetzlichen KV

Sucheingaben

Schlupflöcher zurück zur gesetzlichen Kv

Zurück von der privaten KV zur gesetzlichen KV - Ähnliche Themen

  • Schiedsspruch beim Gaspreis: RWE bekommt von Gazprom offenbar Milliardenbetrag zurück

    Schiedsspruch beim Gaspreis: RWE bekommt von Gazprom offenbar Milliardenbetrag zurück: Jahrelang befand sich der deutsche Energie-Konzern RWE im Streit mit dem russischen Gaslieferanten Gazprom. Nun kann sich das deutsche Unternehmen...
  • Dax erobert Marke von 8400 Punkten wieder zurück

    Dax erobert Marke von 8400 Punkten wieder zurück: Der gestrige Feiertag in einigen Bundesländern hielt den Dax nicht vom Handel ab. Und dabei konnte er sogar wieder steigen. Der deutsche Leitindex...
  • Nach welche Frist darf ich von einem Forward-Finanzierung zurücktreten?

    Nach welche Frist darf ich von einem Forward-Finanzierung zurücktreten?: Hallo, meine Bank möchte unbedingt mir eine Forwardfinazierung andrehen. Diese habe ich auch wegen einer anderen Sache unterschrieben. Aber...
  • Wie lange habe Zeit um von einem Darlehensvertrag zurückzutreten?

    Wie lange habe Zeit um von einem Darlehensvertrag zurückzutreten?: Hallo, meine Bank hat mir ein Darlehen aufgezwungen, den sie mit einer KfW-Darlehen verknüpft hat. Ich bin gezwungen das KfW Darlehen zu...
  • Kann ein Bürge von der Unterschriebenen Bürgschaft zurücktreten?

    Kann ein Bürge von der Unterschriebenen Bürgschaft zurücktreten?: Hallo, Hab eine kurze frage bezüglich der Bürge eine bekannte von mir hat für einen Freund gebürgt und nun hat sie sich anders entschieden weil...
  • Similar threads

    Top