100000 € investieren als junger Student / Selbstständig machen?

Diskutiere 100000 € investieren als junger Student / Selbstständig machen? im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Guten Tag, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Ich bin in den letzten Zügen meines VWL-Studiums und bin durch einen Trauerfall zu etwa...
D

delpiedro

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
23.04.2013
Beiträge
1
Guten Tag,
ich bin neu hier und hätte eine Frage.
Ich bin in den letzten Zügen meines VWL-Studiums und bin durch einen Trauerfall zu etwa 100.000€ gekommen.
Nun überlege ich natürlich wie ich
dieses Geld sinnvoll investieren kann.
Da die Zinsen auf der Bank natürlich wirklich lächerlich sind und mir die zunehmende Geldentwertung Sorgen macht.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage wie ich dieses Geld sinnvoll investieren soll.
Da unsere Familie viele negative Erfahrungen mit Aktien gemacht hat möchte ich diese Anlageform vermeiden.
Lohnt sich die Investition in eine Immobilie. Für mich käme es auch absolut in Frage dieses Geld dazu verwenden mich selbstständig zu machen nur leider fehlt immer noch die passende Idee. Bin für Vorschläge sehr offen. Natürlich erwarte ich keine unrealistisch hohe Rendite mit 3-4% wäre ich schon zufrieden.

Vielen Dank schon mal!
 
U

Unregistriert

Hallo,

TG = 1,65% (1,7 wenn Sie im Einzugsgebiet der PSD Rhein/Neckar/Saar wohnen).

Bei 100K kommt ein Immo-Objekt generell in Frage, Preisniveau derzeit aber hoch. Bei dem Tarif wohl eher Whg. als ganzes Haus...
Kriteria:
1.: Lage
2.: Lage
3.: Lage!


Alternativen:
-Unternehmensanleihen oder bei der Summe auch Direktbeteiligungen aller Art (Abgeltungs- bzw. Gewerbesteuer).
-Aktien durchaus, aber davon braucht man Ahnung...
-Fonds ja, aber wechselnder Erfolg sowie Mindesthaltezeit von 15Jahren, um sicher zu gehen (auch Abgeltungssteuer, wie Aktien).

=>So lange Sie unsicher sind, machen Sie auf jeden Fall ein TG auf - kostet ja nix (die Eröffnungsunterlagen geben Sie beim PostIdent mit in den Umschlag)!
Kriterien: Zins von 1,65% mind. 6 Monate garantiert oder freibleibend. Anlagebetrag davon erfasst. EU-Einlagensicherung (na ja...).
 
R

rolipoly

bis zum Finden einer geeigneten Immobilie oder dem Start in die Selbständigkeit kurzfristiges Parken des Geldes (30 Tage, jeweils verlängerbar) in eine Anlage mit Festzins (5 %)...

Fazit: Das Geld WIE die Banken anlegen, aber nicht BEI ihnen...
 
J

Juniorsparplan

Neuer Benutzer
Registriert seit
27.05.2013
Beiträge
1
Ich kann nur empfehlen die Anlageform ausreichend zu prüfen.
Die Sache mit der Immobilie ist nett, aber bitte nur dann wenn man nicht hinten an einer Kette von Mitverdienern steht. Sprich das da ein Makler, ein Berater und vielleicht noch eine "Hülle" davor dran mitverdient.
Die 100.000 Euro sollten liquide und sicher angelegt sein, ein Hinweis auf 5% Festzins mit 30 Tagen Bindung ist toll.
Das kann nur eine Anleihe sein, die Frage ist nur von wem?
Sprich, wer gibt die Garantie das nach 28Tagen nicht alles Teil einer Insolvenzmasse ist?

Einfache Regel:

Derzeit leihen sich die Banken für annähernd 0% die Gelder, es besteht also kein Zinsmarkt. Umkehrschluss je höher die Rendite, je größer das Risiko.
Und das nennenswerte Risiko geht ab 2% Rendite los....
 
F

Franklin

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.08.2013
Beiträge
6
Ich habe in letzter Zeit auch nach einer Anlagemöglichkeit gesucht und bin dabei auf die Ethische Bank gestoßen. Das klingt wirklich mehr als super was die dort schreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Renditen erzielt, wie bei einer "normalen" Universalbank, aber dafür weiß man wohin sein Geld fließt und was damit gemacht wird bzw. man weiß, dass "gute" Projekte damit unterstützt werden. Ich lege im Moment mein Geld eh nur auf dem Tagesgeldkonto (http://www.ethikbank.de/geschaeftskunden/kurzfristige-geldanlage.html) an, alles andere ist mir zu unsicher, weil ich dort nicht an das Geld rankomme. Vielleicht ist das ja zusätzlich zu deiner festen Geldanlage auch eine Möglichkeit für dich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
L

Liaata

Benutzer
Registriert seit
06.08.2013
Beiträge
35
Das Geld nutzen um sich eine Existenz aufzubauen, die einem einen Job und Sicherheit gibt, ist natürlich der Königsweg.
Diese Entscheidung sollte aber nicht überstürzt werden und braucht Zeit.
Womit du dich selbstständig machen sollst, kann dir niemand sagen.
Das kommt ganz auf deine Stärken und Interessen an!
 
U

Unregistriert

Schau mal da xxxxxxxxx
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
J

jonasb

Gesperrt
Registriert seit
16.10.2012
Beiträge
17
Wie in einem anderen Post schon gesagt: Risikoinvestition! Oder eben auch in junge Unternehmen (oder ältere) investieren. Tust auch der Wirtschaft was gutes
 
I

invest

Neuer Benutzer
Registriert seit
18.09.2013
Beiträge
1
sehr vorsichtig sein, es tummeln sich überall Scharlatane! Schreiben Sie mir eine PN und ich werde Ihnen eine alternative ohne Risiko zeigen! Alles andere ist nur mit ärger behaftet und finanzieren Banken und Versicherungen.

Gruß
 
Thema:

100000 € investieren als junger Student / Selbstständig machen?

Sucheingaben

selbständig immobilie investieren

,

geldanlage 100000

,

100000€ investieren

,
100000€ in was investieren immobilien
, mit 100000 selbständig machen, aktien statt selbständigkeit, forum geld investieren, mit 100000 € selbstständig machen

100000 € investieren als junger Student / Selbstständig machen? - Ähnliche Themen

  • Wie du mit der einfachsten Methode mindestens 1.000€ im Monat mit YouTube verdienst

    Wie du mit der einfachsten Methode mindestens 1.000€ im Monat mit YouTube verdienst: OHNE STARTKAPITAL, OHNE VORKENNTNISSE UND OHNE DEIN GESICHT ZU ZEIGEN - Einfache Schritt für Schritt Anleitung zum nachmachen - https://is.gd/Uc9sKZ
  • Letzte Chance – nur noch rund 27.000 € zu zeichnendes Kapital

    Letzte Chance – nur noch rund 27.000 € zu zeichnendes Kapital: Crowdinvesting-Projekt des Partners ecozins-AUDITcapital – 3,5% p. a. Festzins „Bürgerwindpark Schönberg“ Das Projekt „Bürgerwindpark Schönberg“...
  • Де срочно взяти гроші fgsx83

    Де срочно взяти гроші fgsx83: Быстро займ на картку Терміновий кредит з поганою кредитною історією Кредит...
  • Bohrinsel Jobs: Bis zu 7500 € im Monat

    Bohrinsel Jobs: Bis zu 7500 € im Monat: Arbeitsplätze auf Bohrinsel sind nicht nur wegen der sehr guten Bezahlung sehr beliebt. https://is.gd/m4p3qK Meinungen?
  • Anforderung für Ratenkredit über 10.000 €

    Anforderung für Ratenkredit über 10.000 €: Guten Tag, Ich möchte gerne wissen, ob es Möglichkeiten gibt, einen Ratenkredit in der Höhe von 10.000 zu bekommen. Ich bin derzeit Student und...
  • Similar threads

    Top