20 Stunden pro Woche arbeiten als Student

Diskutiere 20 Stunden pro Woche arbeiten als Student im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Stimmt das denn? Eine gute Freundin von mir hat erzählt das man als Student nur 20 Stunden pro Woche arbeiten darf. Darüber hinaus is nicht...
A

Axiel

Stimmt das denn?

Eine gute Freundin von mir hat erzählt das man als Student nur 20 Stunden pro Woche arbeiten darf. Darüber hinaus is nicht. Daher wollt ich euch fragen ob das denn stimmen kann und wenn ja wieso nur 20 Stunden. Wie ich mein Studium schaffe oder nicht kann doch anderen egal sein.
 
U

Unregistriert

Hallo,

das stimmt!
Es sind sozialrechtliche Hintergründe (weil Studis SV-frei waren (KV ist pauschal), bevor Blüm doch noch die RV für diese Gruppe eingeführt hat; Steuer holst Du dir mit dem Ausgleich zurück, 8004,- p.a. sind komplett steuerfrei).
Natürlich können Sie ihr Studium frei einteilen, z.B. Teilzeitstudium oder Urlaubssemester!
20h/Woche bei Vollzeitstudium sind schon heavy, kann ich aus eigener Erfahrung sagen -> man fehlt 3, jedoch mind. 2 Tage/Woche in den Vorlesungen. Nach ner 10-Stundenschicht in der Fabrik bist Du ganz schön groggy da geht nicht mehr viel; bei der heutigen Leistungsdichte ist das wohl schon nach 7Std. so...).

Neu im Sozial- und Steurrecht ist übrigens der Midijob von 400 bis 800€/Monat!
-> Dabei werden geminderte Sozialbeiträge berechnet; 800 * 12 = 9.600, abzüglich Arbeitnehmerpauschale, weg KV/RV-Beiträge, weg Riester, weg Privathaftplicht, abzüglich Studimaterial, respektive Kontoführungs- und Pendlerpauschale landest Du sauber mit einer Anrechnung unter der 8000er-Steuerfreigrenze...
 
U

Unregistriert

Tip:

mit einem soz.vers.pflichtigen Job über 400€ ist man automatisch direkt förderberechtigt im Riesterumfeld. Es reicht offiziell 1 Tag im Jahr, wo man lediglich derart registierert gewesen sein muß...
Mit Riester kann man dann nochmal max. 2100,- (minus Zulage!) absetzen.
 
U

Unregistriert

Ergänzend dazu: Natürlich darf ein Student in Vollzeit arbeiten. Er verliert dann aber die schon erwähnten Privilegien, das heißt, er zahlt Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung wie jeder normale Arbeitnehmer. Da dann natürlich auch die entsprechenden Arbeitgeberbeiträge fällig werden, sind Arbeitgeber daran wenig interessiert, während die Beschäftigung als "studentischer Beschäftigter" auch für den Arbeitgeber attraktiv ist.
 
P

Padde

Benutzer
Registriert seit
29.08.2012
Beiträge
50
Theoretisch könnte es ihnen egal sein, aber mal ehrlich: wenn du mehr als Teilzeit arbeitest, wird das Studium mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Strecke bleiben. Wenn Du mehr als 20 Stunden arbeitetst, verlierst Du Deinen Studentenstatus und musst oben genannte Dinge selber zahlen. Meistens rechnet sich das nicht.
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
738
Wenn alles passen konnte ich glaube auch dann das ich es nicht schafte, es wurde schon viel zu anstrengend fur mich :)
 
Thema:

20 Stunden pro Woche arbeiten als Student

Sucheingaben

studenten arbeiten 20 stunden

,

20 stunden studentenstatus prüft

,

als student 24 std pro woche

,
elternzeit student und arbeit bis 20 stunden
, student steuerschuldenb, studenten arbeiten 24 stunden woche, Arbeiten als Student

20 Stunden pro Woche arbeiten als Student - Ähnliche Themen

  • Wie romantische Stunden verbringen?

    Wie romantische Stunden verbringen?: Es gibt viele Möglichkeiten, um romantische Stunden zu verbringen. Hier sind einige Vorschläge: Ein Candle-Light-Dinner: Bereite ein besonderes...
  • Das spricht für eine 24h-Stunden-Pflege

    Das spricht für eine 24h-Stunden-Pflege: Eine 24-Stunden-Pflege zu Hause kann eine gute Option sein, wenn eine Person aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung Unterstützung benötigt...
  • Arbeitszeit und Überstunden erfassen bei Gleitzeit?

    Arbeitszeit und Überstunden erfassen bei Gleitzeit?: Hallo! Ich leite ein kleines Unternehmen hier in Deutschland und meine Mitarbeiter und ich arbeiten alle sehr hart und darum sind wir auch jetzt...
  • Arbeitnehmer entlasten, Zahlung binnen 24 Stunden

    Arbeitnehmer entlasten, Zahlung binnen 24 Stunden: Hallo, wir von Decimo überweisen dem Arbeitnehmer den geforderten Betrag innerhalb 24 Stunden und stellen dem Arbeitgeber die Rechnung. Kein...
  • Darf man nicht über 48 Stunden pro Woche arbeiten?

    Darf man nicht über 48 Stunden pro Woche arbeiten?: Ist es richtig das man nicht über 48 Stunden pro Woche arbeiten darf? Weil ich hab meist 42 Stunden pro Woche und möchte noch einen Nebenjob...
  • Similar threads

    • Wie romantische Stunden verbringen?

      Wie romantische Stunden verbringen?: Es gibt viele Möglichkeiten, um romantische Stunden zu verbringen. Hier sind einige Vorschläge: Ein Candle-Light-Dinner: Bereite ein besonderes...
    • Das spricht für eine 24h-Stunden-Pflege

      Das spricht für eine 24h-Stunden-Pflege: Eine 24-Stunden-Pflege zu Hause kann eine gute Option sein, wenn eine Person aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung Unterstützung benötigt...
    • Arbeitszeit und Überstunden erfassen bei Gleitzeit?

      Arbeitszeit und Überstunden erfassen bei Gleitzeit?: Hallo! Ich leite ein kleines Unternehmen hier in Deutschland und meine Mitarbeiter und ich arbeiten alle sehr hart und darum sind wir auch jetzt...
    • Arbeitnehmer entlasten, Zahlung binnen 24 Stunden

      Arbeitnehmer entlasten, Zahlung binnen 24 Stunden: Hallo, wir von Decimo überweisen dem Arbeitnehmer den geforderten Betrag innerhalb 24 Stunden und stellen dem Arbeitgeber die Rechnung. Kein...
    • Darf man nicht über 48 Stunden pro Woche arbeiten?

      Darf man nicht über 48 Stunden pro Woche arbeiten?: Ist es richtig das man nicht über 48 Stunden pro Woche arbeiten darf? Weil ich hab meist 42 Stunden pro Woche und möchte noch einen Nebenjob...
    Top