Ab wann fällt Schenkungssteuer an wenn Geld verschenkt wird?

Diskutiere Ab wann fällt Schenkungssteuer an wenn Geld verschenkt wird? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Ich würde gerne meinen Enkeln etwas Geld schenken, wären 2x 5000€. Fällt dann für je 5000€ Steuern an oder für einmal 10000€? Oder ist das zu...
U

Unregistriert

Ich würde gerne meinen Enkeln etwas Geld schenken, wären 2x 5000€. Fällt dann für je 5000€ Steuern an oder für einmal 10000€? Oder ist das zu gering und ich muss gar keine Schenkungssteuer zahlen?
 
Z

Zach

normalerweise sind es bis 75 000 € 7% bei enkeln

aber:

enkel haben einen steuerfreibetrag von 200 000 € je enkel also brauchst du dafür gar keine steuern zaheln
 
U

Unregistriert

Das sind doch mal wahrlich gute Nachrichten. Allerdings werde ich die Freigrenze von 200000€ nicht erfüllen können, soviel hab ich leider nicht. Ich danke Dir dennoch für Deine hilfreiche Antwort.
 
O

otta51

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
14.06.2011
Beiträge
351
Enkelkinder sind nach neuestem Gesetz bis 200 000 Euro steuerfrei..
 
Thema:

Ab wann fällt Schenkungssteuer an wenn Geld verschenkt wird?

Sucheingaben

wann fällt schenkungssteuer an

,

ab welchem betrag muss man schenkungssteuer zahlen

,

wann fällt schenkungssteuer an?

,
schenkungssteuer ab wann
, ab wann fällt schenkungssteuer an, wann fällt eine Schenkungssteuer an, ab wann schenkungssteuer, ab wann muß man schenkungssteuer zahlen, geldschenkungssteuer, ab wann muss man schenkungssteuer zahlen, schenkungssteuer ab 5000, ab welchem betrag fällt schenkungssteuer an, ab wann muß man schenkungssteuer, wann muss man schenkungssteuer bezahlen, 15000 € schenken an enkel ohne schenkungsteuer, geld an enkel verschenken, ab wann keine schenkungssteuer, wann fällt schenkungsteuer an, schenkungssteuer bargeld, ab wann muss man schenkungssteuer bezahlen, wann muss man schenkungssteuer zahlen, schenkungssteuer ab welchem betrag, ab wann muß mann schenkungssteuer, geld verschenken ab wann schenkungssteuer, ab welchem betrag muss man schenkungssteuer bezahlen

Ab wann fällt Schenkungssteuer an wenn Geld verschenkt wird? - Ähnliche Themen

  • Wann fällt eine Versicherung in die Erbmasse ?

    Wann fällt eine Versicherung in die Erbmasse ?: Hallo, ist es nur die Wohngebäude Versicherung oder gibt es noch weitere Verträge, die vererbt werden? Danke im Voraus... mfg
  • Wann fällt das Krankengeld weg?

    Wann fällt das Krankengeld weg?: Hallo zusammen, nach 6 Wochen erhält man ja von der Krankenkasse das Krankengeld, aber wie lange zahlt die Krankenkasse das denn? Ich habe...
  • Was ist Körperschaftsteuer und wann fällt sie an?

    Was ist Körperschaftsteuer und wann fällt sie an?: Hallo, als selbständiger hat man kaum Kenntnisse über das komplizierte Steuersystem Deutschlands. Es gibt viele Steuerarten, mit denen ich...
  • Wann fällt Gewerbesteuer an?

    Wann fällt Gewerbesteuer an?: Hallo, ich möchte mir ein kleines Unternehmen gründen und kenne mich mit Steuern nicht so richtig aus. Als Arbeitnehmer geht man arbeiten...
  • Wann verfällt eine Rechnung?

    Wann verfällt eine Rechnung?: Hallo Leute, ich habe nach knapp 3,5 - 4 Jahren noch eine Rechnung bekommen die ich damals nicht ausgeglichen hab. Eigentlich ist das keine...
  • Similar threads

    • Wann fällt eine Versicherung in die Erbmasse ?

      Wann fällt eine Versicherung in die Erbmasse ?: Hallo, ist es nur die Wohngebäude Versicherung oder gibt es noch weitere Verträge, die vererbt werden? Danke im Voraus... mfg
    • Wann fällt das Krankengeld weg?

      Wann fällt das Krankengeld weg?: Hallo zusammen, nach 6 Wochen erhält man ja von der Krankenkasse das Krankengeld, aber wie lange zahlt die Krankenkasse das denn? Ich habe...
    • Was ist Körperschaftsteuer und wann fällt sie an?

      Was ist Körperschaftsteuer und wann fällt sie an?: Hallo, als selbständiger hat man kaum Kenntnisse über das komplizierte Steuersystem Deutschlands. Es gibt viele Steuerarten, mit denen ich...
    • Wann fällt Gewerbesteuer an?

      Wann fällt Gewerbesteuer an?: Hallo, ich möchte mir ein kleines Unternehmen gründen und kenne mich mit Steuern nicht so richtig aus. Als Arbeitnehmer geht man arbeiten...
    • Wann verfällt eine Rechnung?

      Wann verfällt eine Rechnung?: Hallo Leute, ich habe nach knapp 3,5 - 4 Jahren noch eine Rechnung bekommen die ich damals nicht ausgeglichen hab. Eigentlich ist das keine...
    Top