Ab wann ist Brand ein Brand?

Diskutiere Ab wann ist Brand ein Brand? im Hausratversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Wie definiert eine Versicherung denn einen Brand? Und ab wann erstattet sie dann? Weil bei mir gab es einen kleineren Küchenbrand...
U

Unregistriert

Wie definiert eine Versicherung denn einen Brand? Und ab wann erstattet sie dann?

Weil bei mir gab es einen kleineren Küchenbrand, Dunstabzugshaube kaputt, Arbeitsplatte kaputt, Tapete müsste neu gemacht werden. Zahlt meine Hausratversicherung so etwas?
 
U

Unregistriert

So den genauen Wortlaut habe ich nun nicht im Kopf.

Aber so in etwa.

Ein Brand ist es dann wenn das Feuer seinen Bestimmungsgemäßen Herd verlassen hat und sich von allein Auszubreiten vermag. So in etwa.

Soll heißen eine Kerze ist ein bestimmungsgemäßer Herd. Die bekomsmt du natürlich nicht erstattet wenn du Sie an machst und dann runterbrennen läßt.

Dazu Fällt mir ein schöner Fall aus Amerika dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten ein.

Ein man hat sich seine Super Teueren Ziggaren versichern lassen.
Dann hat er Sie aufgeraucht und dies bei der Versicherung eingereicht.
Die wollte natürlich nicht zahlen.
Da aber im Vertrga stand gegen Brand haben diese vor Gericht verloren und mussten Zahlen.
Dafür haben Sie dan nder Kunden verklagt weil er Vorsätzlich den Versicherungsfall herbeigefüht hat.
Haben alles zurück bekommen und noch den Jahresbeitrag on Top.Die Spinnen die Amis.


Ja aber zurück zum Thema.

Ich wäre mir nicht sicher ob die Versicherung so alles bezahlt der Herd der ja unter der Abzugshaube steht ist ein Bestimmungsmäßiger herd des Feuers.
Es sei es ist kein Gasherd dann gibts da ja auch kein Feuer ;-)

Die Tappete usw. müssten aber ersetzt werden.

Senk und Schmorschäden sind aber keine Brandschäden. (ausser es sind Folgeschäden des Brandes)
 
S

StuartmFigueroa

Neuer Benutzer
Registriert seit
03.03.2014
Beiträge
1
Auf jeden Fall sollten die Brandspuren nicht vorschnell beseitigt werden, da viele Versicherungen sich vor Ort vom tatsächlichen Schaden überzeugen möchten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

Hallo,

Versicherungsrecht:
ein Brand entstehen, wenn die Lichterscheinung den bestimmungsgemäßen Herd verlässt und sich ohne Fremdeinwirken ausbreitet.
Als >Lichtquelle< erscheint diesbezüglich eine Kerze, ein Ofen, ein Herd, ein Gasbrenner etc. ...

->Das sollte in Ihrem Fall gegeben sein, da die Zerstörung der Haube (was übrigens immer mal wieder vorkommt, besonders wenn die Filtermatten so richtig schön von Fett triefen...) und die Versengung der Tapete nicht Teil des bestimmungsmäßigen Einsatzes sein konnten...
Bedingung: Sie verfügen über einen Tarif, der den Feuerverbund einschließt - das kann wohl möglich sein und ich nehme an, daß Sie das `Brand´ aus dem Kleingedruckten entnommen haben, so das es als gegeben erscheinen mag. Dennoch erwähne ich das angesichts der ausufernden Tarifauswahlen gesondert für die Äonen von Mitlesern!!
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Ich erkläre es immer so: Es muss eine offene Flamme da sein, die etwas verbrennt Verkohlen, kokseln, sengen etc reicht nicht, sondern für einen kurzen Moment muss eine Flamme entstehen.
 
W

WernerSchultz

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.02.2019
Beiträge
11
Hallo! Bitte sagen Sie mir, wie Sie beweisen können, dass Sie das Feuer nicht verursacht haben.
Danke
 
Thema:

Ab wann ist Brand ein Brand?

Sucheingaben

kabelbrand hausratversicherung

,

küchenbrand wer zahlt

,

küchenbrand hausratversicherung

,
hausratversicherung kabelbrand
, hausratversicherung küchenbrand, kabelbrand küche, kabelbrand versichert, senk und Schmorschäden, bestimmungsmäßiger herd , hausratversicherung Kabelbrand Herd, brände in der küche, hausratversicherung brand herd wird nicht erstattet, schmorschaden auf arbeitsplatte, senk brandschaden, arbeitsplatte versichert, kabelbrand herd wer zahlt, Brand in der Küche was zahlt Fersicherung, bezahlt versicherung bei brandschaden in küche, zahlt hausrat küchenbrand, küchenbrannt wann, was zahlt versicherung bei einem kabelbrand, brand küche topf versicherung, küchenbrand welche versicherung zahlt, ist kabelbrand in der hausratversicherung, topf auf herd anbrennen lassen wie versichert

Ab wann ist Brand ein Brand? - Ähnliche Themen

  • Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen

    Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen: Sowohl frischgebackene als auch erfahrene Eltern merken schnell, dass Babys viel Arbeit brauchen. Die ständigen Bedürfnisse eines Neugeborenen zu...
  • Wann ist Coaching wichtig?

    Wann ist Coaching wichtig?: Wenn das kontinuierliche Lernen und die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten das ist, was gute Führungskräfte von den großen unterscheidet, ist ein...
  • Wann ist man berufsunfähig?

    Wann ist man berufsunfähig?: Hallo, ich frage mich gerade, wann diese Versicherung überhaupt greift. Ich habe gehört, dass es einige Ausschlusskriterien gibt. Z.B. müssen es...
  • Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?

    Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?: Hallo, ich höre und lese immer wieder, dass bei der privaten Krankenversicherung eine Ersparnis von bis zu 50 Prozent möglich sind. Wie kann man...
  • Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?

    Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?: Wann ist eigentlich eine Hundehaftpflichtversicherung in Deutschland Pflicht??
  • Similar threads

    • Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen

      Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen: Sowohl frischgebackene als auch erfahrene Eltern merken schnell, dass Babys viel Arbeit brauchen. Die ständigen Bedürfnisse eines Neugeborenen zu...
    • Wann ist Coaching wichtig?

      Wann ist Coaching wichtig?: Wenn das kontinuierliche Lernen und die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten das ist, was gute Führungskräfte von den großen unterscheidet, ist ein...
    • Wann ist man berufsunfähig?

      Wann ist man berufsunfähig?: Hallo, ich frage mich gerade, wann diese Versicherung überhaupt greift. Ich habe gehört, dass es einige Ausschlusskriterien gibt. Z.B. müssen es...
    • Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?

      Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?: Hallo, ich höre und lese immer wieder, dass bei der privaten Krankenversicherung eine Ersparnis von bis zu 50 Prozent möglich sind. Wie kann man...
    • Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?

      Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?: Wann ist eigentlich eine Hundehaftpflichtversicherung in Deutschland Pflicht??
    Top