Ab wann sollte man Kind ein Smartphone kaufen?

Diskutiere Ab wann sollte man Kind ein Smartphone kaufen? im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, unser Sohn ist jetzt mittlerweile 10 Jahre alt und "quengelt" so langsam wegen einem Smartphone. Klar, Freunde machen es vor, er muss...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

Janice81

Hallo,

unser Sohn ist jetzt mittlerweile 10 Jahre alt und "quengelt" so langsam wegen einem Smartphone. Klar, Freunde machen es vor, er muss sowas natürlich auch unbedingt haben. Bin mir aber nicht sicher ob das nicht vielleicht zu früh ist mit 10 Jahren. Was würdet ihr machen? Warten oder doch schon ein solches Smartphone kaufen? Natürlich dann nur mit einer Prepaid Karte und ohne Vertrag.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

Grüsse Janice
 
U

Unregistriert

wenn du mich fragst soll es sich das selbst kaufen, sobald es das nötige geld hat und nicht vor 14 oder so. aber ist meine ansicht, bin da auch eher konservativ. die teile finde ich unsäglich und nerven nur noch weil fast jeder draussen mittlerweile mit so einem teil rumläuft.
 
R

Ruediger

Neuer Benutzer
Registriert seit
30.04.2012
Beiträge
8
Tja, also ich finde, dass es da so etwas wie eine endgültig richtige Antwort gar nicht geben kann. Ob ein Kind schon so weit ist, das hängt wohl von Fall zu Fall ab. Die Kids sind heute ja mit 10 Jahren in vielerlei Hinsicht schon so clever. Und neben der Prepaidkarte wäre vor allem so etwas wie eine Jugendsperre für bestimmte Internetinhalte wohl sehr ratsam, aber vermutlich zeigen die Freunde dem Kind dann, wie es die Sperre umgehen kann. Haben all seine Freunde ein Smartphone, dann wird es mit Sicherheit so lange quängeln und betteln, bis es auch eins hat - und man kann es ja auch verstehen, denn kein Kind möchte bei so einer Sache von den anderen ausgeschlossen sein und immer nur neidisch rüber gucken, "was die so machen".

Ich fände es ja so immens wichtig, dass an allen Schulen so etwas wie ein Unterricht über moderne Meiden stattfindet und die Kinder beigebracht bekommen, was sie mit ihren Handys und Computern alles (Sinnvolles) tun können und welche Risiken es für sie gibt. Die Eltern müssten aber auch auf dem laufenden gehalten werden - die wissen ja oft erschreckend wenig bescheid und kommen mit den Entwicklungen gar nicht mehr hinterher. Wie soll man denn da sein kind noch schützen können?

Also: Wie stark ist das Vertrauen zu dem Jungen? Und hat er anständige Freunde? Wäre er anfällig für Telefonie- und Internetsucht? Das sind so die wesentlichen Faktoren, die man bedenken sollte.
 
B

Broiler

Also ich stell mir schon manchmal vor, wie gut meine Schulzeit wohl verlaufen wäre, hätte es damals schon Smartphones, Tablets usw gegeben. Es ist ungemein hilfreich, das Internet, egal ob daheim oder mobil. Und gerade durch die mittlerweile komfortable Bedienung bei mobilen Geräten ist das ein enormer Vorteil. Aber ob dein Kurzer mit 10 Jahren schon ein eigenes Smartphone braucht? Macht er denn daheim viel im Internet? Oder spielt er nur?
 
D

DieKöchin

Neuer Benutzer
Registriert seit
28.08.2012
Beiträge
6
Hallo Janice,
ich denke ebenfalls, dass es dafür keine allgemingültige Antwort gibt. Aber meiner Meinung nach, ist es mit 10 noch zu früh für ein solches Gerät. Ein zehnjähriger ist doch meist noch garnicht genug eingebunden in die multimediale Welt, als dass das nötig wäre. Auch definiert man sich mit zehn glaub ich noch nicht so stark über solche Geräte bzw. die dann häufig stattfindende Ausgrenzung durch Mitschüler ist noch nicht so gegeben.
 
U

Unregistriert

Ich finde wenn ein Kind sich mit 13 JAhren ein Smartphone wünscht das völlig in Ordnung. Wenn jedoch die Eltern es einem nicht erlauben sich eins zu kaufen/sie keines bekommen, sollte man die Kinder es selber kaufen lassen, sovern es unter 200 Euro kostet.
 
D

dusko

Gesperrt
Registriert seit
06.01.2014
Beiträge
73
Das kann schon sehr subjektiv sein, aber ich weiss nicht jetzt, Persönlich wurde ich es Anfang 14 erlauben, aber wie ich es sagte, das ist nur meine Meinung :)
 
D

dusko

Gesperrt
Registriert seit
06.01.2014
Beiträge
73
Ab 15 erst. Und punkt. Da wird bei uns nicht diskutiert
 
L

Lea

Gesperrt
Registriert seit
30.01.2014
Beiträge
3
Find ich echt schwierig zu beantworten. Ich glaub das ist stark abhängig vom jeweiligen Kind. ;) Find's problematisch, weil über die Smartphones ja auch so viel Humbug getrieben werden kann. :S
 
C

Caligula

Gesperrt
Registriert seit
21.01.2014
Beiträge
8
Klar hängt das von verschiedenen Faktoren ab, allerdings finde ich vor 16 braucht man so etwas doch auch noch nicht. Und wenn man doch schon eins für das Kind kauft, dann sollte man eine ausführliche Aufklärung durchführen. Hab schon aArtikel gelesen, in denen sich die Handyrechnungen durch unbewusste Internetnutzung in die Hunderter ging.
 
K

kev123

Neuer Benutzer
Registriert seit
13.01.2014
Beiträge
14
Ab 14 Jahren ist meine Meinung, er ist zu Jung für ein Smartphone. Viele Grüße
 
P

patrickk

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2014
Beiträge
6
Hallo,

Smartphone gab es mit 7 Jahren, Tablet auch. Mein Kind ist sehr Technik-interessiert und da musste ich halt eins kaufen....
 
J

Johnta

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.02.2014
Beiträge
4
Ist meiner Meinung nach von Kind zu Kind unterschiedlich.
Aber man sollte darauf achten das es nicht zu früh geschieht. Verdirbt den Verstand ;)
 
B

Biba*

Gesperrt
Registriert seit
15.03.2012
Beiträge
10
Ich finde auch das es von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Je nachdem wie reif das Kind ist, denke ich !
 
S

Spamara

Gesperrt
Registriert seit
20.02.2014
Beiträge
10
Ort
Cottbus
Mittlerweile schon ab 12 Jahren, schließlich will man das eigene Kind ja auch erreichen :)
 
C

Clyde

Gesperrt
Registriert seit
26.02.2014
Beiträge
10
Ich finde das kommt drauf an wie reif und aufgeschlossen das Kind ist!
 
K

kreso

Gesperrt
Registriert seit
07.01.2014
Beiträge
66
so mit 13 ist schon ganz ok ;)
 
M

maxx

Gesperrt
Registriert seit
18.03.2014
Beiträge
9
Ab 13- 14 Jahren ist meine Meinung
 
K

kreso

Gesperrt
Registriert seit
07.01.2014
Beiträge
66
Höchstens ab 15 Jahren...Was soll man mit 11,12,13 mit einem Smartphone???
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ab wann sollte man Kind ein Smartphone kaufen?

Sucheingaben

ab wieviel jahren ein smartphone

,

ab wieviel jahren ist ein smartphone

,

mit 10 jahren ein smartphone

,
ab wieviel jahren sollte man ein smartphone haben
, ab wie vielen jahren smartphone, www.finanzforen24.de 7957-ab-sollte-man-kind-smartphone-kaufen, ab wieviel jahren smartphone, ab wie viel yahren ist ein smartphone, mit wieviel jahren sollte man ein smartphone haben, ab wann smartphon für kinder, ab wieviel jahren darf man ein handy haben , ein smartphone ab wie vielen jahren, ab wieviel jahren ist ein smartphone nötig, mit wie viel jahren sollte man sich ein smatphone kaufen, mit wieviel jahren smartphone, kinder smartphone ab wann, mit wie vielen jahren smartphone, ab wie viel jahren sollt man ein smartphone haben, an wann sollte man ein smartfone besitzen, ab wie viel jahren ein smartphone, was darf man mit 12 kaufen, ab wievielen jahren darf ich tablet ohne vertrag kaufen, ab wieviel jahren darf man ein tablet kaufen, ab wieviel jahren ist ein smartphone haben, smartphone ab wann für kind

Ab wann sollte man Kind ein Smartphone kaufen? - Ähnliche Themen

  • Wann lohnt sich ein Keredit und wann sollte man es bleiben lassen?

    Wann lohnt sich ein Keredit und wann sollte man es bleiben lassen?: Die Überschrift fasst das Thema zusamen über das ich hier gerne sprechen möchte, vorallem für junge Menschen ist es immer ein großes Risiko einen...
  • Wann sollte man US Dollars kaufen?

    Wann sollte man US Dollars kaufen?: Hi, Der Dollar ist derzeit ziemlich Stark. Aber irgendwann wird wieder schwächer. Ab welchen Wert sollte man Dollars kaufen? Welche Signale...
  • Altersvorsorge für Kinder, wann sollte man anfangen?

    Altersvorsorge für Kinder, wann sollte man anfangen?: Hallo, die zeit vergeht so schnell, dass plötzlich aus Kindern Erwachsen werden. Viele Eltern meinen, dass es zu früh sei an die Altersvorsorge...
  • Wann sollte man Umshculden?

    Wann sollte man Umshculden?: Hallo, ich habe vor 6 Jahren ein MFH für 450.000€ gekauft und die Gesamtsumme für 5,5% finanziert bekommen. Jetzt liegen die Zinsen bei ca...
  • Wann sollte man Umschuldung vornehmen?

    Wann sollte man Umschuldung vornehmen?: Hallo Zusammen, mein Vater hat ein Objekt (Haus) mit 5 Wohnungen zusammen insgesamt. Hierfür hat er 2005 ein Kredit in Höhe von 300.000 Euro...
  • Similar threads

    • Wann lohnt sich ein Keredit und wann sollte man es bleiben lassen?

      Wann lohnt sich ein Keredit und wann sollte man es bleiben lassen?: Die Überschrift fasst das Thema zusamen über das ich hier gerne sprechen möchte, vorallem für junge Menschen ist es immer ein großes Risiko einen...
    • Wann sollte man US Dollars kaufen?

      Wann sollte man US Dollars kaufen?: Hi, Der Dollar ist derzeit ziemlich Stark. Aber irgendwann wird wieder schwächer. Ab welchen Wert sollte man Dollars kaufen? Welche Signale...
    • Altersvorsorge für Kinder, wann sollte man anfangen?

      Altersvorsorge für Kinder, wann sollte man anfangen?: Hallo, die zeit vergeht so schnell, dass plötzlich aus Kindern Erwachsen werden. Viele Eltern meinen, dass es zu früh sei an die Altersvorsorge...
    • Wann sollte man Umshculden?

      Wann sollte man Umshculden?: Hallo, ich habe vor 6 Jahren ein MFH für 450.000€ gekauft und die Gesamtsumme für 5,5% finanziert bekommen. Jetzt liegen die Zinsen bei ca...
    • Wann sollte man Umschuldung vornehmen?

      Wann sollte man Umschuldung vornehmen?: Hallo Zusammen, mein Vater hat ein Objekt (Haus) mit 5 Wohnungen zusammen insgesamt. Hierfür hat er 2005 ein Kredit in Höhe von 300.000 Euro...
    Top