Ab wann wird Grundstückshandel gewerblich?

Diskutiere Ab wann wird Grundstückshandel gewerblich? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe vor 2 Jahren 18 Stellplätze in einer Tiefgarage bei einer Zwangsversteigerung ersteigert und seit dem...
G

Gast

Hallo,

ich habe folgende Frage: Ich habe vor 2 Jahren 18 Stellplätze in einer Tiefgarage bei einer Zwangsversteigerung ersteigert und seit dem habe ich diese auch noch in meinem Besitz. Ich möchte aber diese demnächst verkaufen, weil die Nebenkosten für die Stellplätze die Mieten übersteigen und mir Verlusten bereiten.

Aber vor 2 Jahren habe ich ein Mehrfamilienhaus verkauft, welches ich mehr als 10 Jahren in meinem Besitz hatte. Ich habe einen Gewinn von fast 150.000€ erzielt. Da die Spekualtionsfrist überschritten war, habe ich folglich auch keine Spekualtionssteuer gezahlt.

Ein Freund warnte mich die Stellplätze jetzt zu verkaufen, weil ich durch den Verkauf der Stellplätze in den Bereich falle, wo mein Tätigkeit vom Finanzamt als gewerbliche Immobilienhandel angesehen wird und ich demnach für meine Gewinn, auch die zurückliegenden, eine Gewerbesteuer von fast 15% zu zahlen hätte.

Stimmt das, was mein Freund mir erzählt hat? Muss ich auch meine Gewinne aus der Vergangenheit versteuern?

Wie viele Objekte darf man verkaufen ohne einen Gewerblichen Handel zu betreiben.

Falls es stimmt, was mein Freund mir erzählt hat, was wäre aus meiner Situation das Beste, um nicht nachträglich meine Gewinne aus dem Verkauf des Mehrfamilienhauses zu versteuern?

Wenn ich die 18 Stellplätze jetzt nicht verkaufe und diese erst nach Ablauf der Spekulationfrist verkaufe, muss ich dennoch die Gewerbesteuer zahlen?

Wer hat solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir gute Tipps geben.

Danke im Voraus.

Gruß
 
Thema:

Ab wann wird Grundstückshandel gewerblich?

Sucheingaben

wieviel immobilien darf ich verkaufen um nicht in den gewerblichen bereich zu fallen

,

gewerbliche wieviele stellplätze

,

spekualtionssteuer

,
grundstückshandel
, wieviele immobielien dar ich verkaufen um nicht gewerblich zu sein, ersteigerung einer gewerblichen immobilie, gewerbliche stellplätze, immobilienhandel ab wann gewerblich, verkauf tiefgaragenstellplatz gewerbesteuer, AB wieviel Immobilien gewerbliche, Spekualtionsfrist, immobilien spekulationfrist 2012, ab wann gewerblich

Ab wann wird Grundstückshandel gewerblich? - Ähnliche Themen

  • Wann wird die Magnetfeldtherapie verwendet?

    Wann wird die Magnetfeldtherapie verwendet?: Die Magnetfeldtherapie ist ein Verfahren der physikalischen Medizin, das eine Behandlung mit der Anwendung von Magnetfeldern ermöglicht. Diese...
  • Wann wird an der Börse gehandelt und wann gezockt?

    Wann wird an der Börse gehandelt und wann gezockt?: Hallo, viele Freunde von mir handeln an der Börse mit Aktien. Ich habe mich bisher nicht anstecken lassen. Es wird meist über die Börse...
  • Zwitwohnungssteuer, was ist das und wann wird sie fällig?

    Zwitwohnungssteuer, was ist das und wann wird sie fällig?: Hallo, es werden immer neue Steuern erfunden. Jetzt soll auch eine Zweitwohnungssteuer gezahlt werden. Wann ist eine solche Steuer fällig und...
  • Wann wird ein Order durchgeführt? Wie lange dauert es bis das Order umgesetzt wird?

    Wann wird ein Order durchgeführt? Wie lange dauert es bis das Order umgesetzt wird?: Hallo, wenn ich an meinem Computer einen Kauforder aufgebe, weiß ich gar nicht, wann dieser Order ausgeführt wird. Ich kann die Uhrzeit...
  • Wann wird GEZ Zahlungsmodell umgestellt?

    Wann wird GEZ Zahlungsmodell umgestellt?: Hallo Es ist doch im Gespräch, das man ab sofort nicht mehr pro Gerät sondern pro Haushalt zahlen soll. Ab wann soll denn das eingeführt...
  • Similar threads

    Top