Abgeltungssteuer auf geerbte Aktien?

Diskutiere Abgeltungssteuer auf geerbte Aktien? im Erbe Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, von meinem Opa hab ich ein paar Aktien geerbt. Muss ich denn auf den Gewinn Abgeltungssteuer bezahlen oder gilt das bei einem Erbe...
X

X-Kross

Hallo,

von meinem Opa hab ich ein paar Aktien geerbt. Muss ich denn auf den Gewinn Abgeltungssteuer bezahlen oder gilt das bei einem Erbe nicht? Sorry für die doofe Frage aber mit 19 hat man noch nicht so den Durchblick bei dem Steuermüll ^.^
 
U

Unregistriert

Hallo,

wenn die Papiere vor dem 1.1.2009 angeschafft wurden, sind sie steuerbefreit.
Dies gilt nicht für die Dividenden; für sie sollten Sie einen Freistellungsauftag bei der depotführenden Stelle einrichten. Sie haben als Single 801€ frei, die Sie auf beliebig viele Konten splitten können. Aber aufpassen: Buchführen, sonst passiert es schnell, daß Sie den Überblick verlieren und zuviel freistellen, was dem Finanzamt überhaupt nicht gefällt.
Kassieren Sie mehr Ausschüttungen, als Sie freistellen können, kostet es 25%Steuer+Soli+Reli.
Allerdings reden wir da dann von einem ziemlich großen Aktienpaket.


Ihre nächsten Schritte: Checken Sie, wo die Papiere liegen und treiben Sie ein P/L-Verzeichnis von dem Laden auf!
Hintergrund: Ältere sind oft altmodisch und haben Depots mit hohen Gebührenposten.
Aktuelle Depotvergleiche finden Sie im www - schauen Sie genau hin!
 
Thema:

Abgeltungssteuer auf geerbte Aktien?

Sucheingaben

aktien geerbt

,

abgeltungssteuer geerbte aktien

,

aktien geerbt abgeltungssteuer

,
abgeltungssteuer bei geerbten aktien
, geerbte aktien verkaufen, aktien geerbt steuer, Kapitalertragsteuer auf geerbte Wertpapiere, versteuerung geerbter aktien, aktien erben, p-/l-verzeichnis loc:DE, geerbte wertpapiere verkaufen, abgeltungsteuer auf geerbte aktien, abgeltungssteuer auf geerbte aktien, depot geerbt abgeltungssteuer, verkauf geerbte aktien abgeltungssteuer, wertpapiere geerbt steuer, wertpapier kapitalertrag erbschaft, geerbte aktien verkaufen steuer, abgeltungssteuer bei erbschaft, kapitalertragsteuer geerbte aktien vor 2009, abgeltungssteuererbschaft aktien, kapitalertragssteuer für geerbte aktien, geerbte aktienverkauf versteuern, wertpapier erben abgeltungssteuer, Kapitalertragssteuer Erbe

Abgeltungssteuer auf geerbte Aktien? - Ähnliche Themen

  • Abgeltungssteuer über Freibetrag wie Finanzamt melden?

    Abgeltungssteuer über Freibetrag wie Finanzamt melden?: Hallo ihr. Folgendes Anliegen hab ich, hab eine Geldanlage vor 3 Jahren gemacht, mittlerweile übersteigen die Zinsen aber den Freibetrag für eine...
  • greift abgeltungssteuer erst wenn man gewinn mitnehmen will?

    greift abgeltungssteuer erst wenn man gewinn mitnehmen will?: moin moin, habe mit der abgeltungssteuer noch nie was zu tun gehabt. ich frag mich jetzt, wann fallen diese steuern an? schon wenn man nur auf...
  • muessen auch minderjaehrige abgeltungssteuer auf zinseinkuenfte zahlen?

    muessen auch minderjaehrige abgeltungssteuer auf zinseinkuenfte zahlen?: guten morgen, ich bin 15 jahre alt und habe ein sparbuch. da mir meine grosseltern immer mal wieder geld geben kommt das alles auf mein...
  • Abgeltungssteuer auch auf Sparbücher der Kinder?

    Abgeltungssteuer auch auf Sparbücher der Kinder?: Guten Morgen, zahlen eigentlich auch Kinder Abgeltungssteuer auf die Zinsen, die auf dem Sparbuch sind?
  • Abgeltungssteuer auf Bausparverträge?

    Abgeltungssteuer auf Bausparverträge?: Hallo, ist es richtig, daß die Abgeltungssteuer auch auf Bausparverträge gilt? Ich mein, wenn meine Zinsen dann wieder durch die Abgeltungssteuer...
  • Similar threads

    Top