aktie fällt unter ausgabewert

Diskutiere aktie fällt unter ausgabewert im Aktien Forum im Bereich Börse und Aktien; hallo, noch bin ich nicht ins aktiengeschäft eingestiegen aber mir brennt da eine frage unter den nägeln. wenn ich mir nun sagen mir mal 100...
U

Unregistriert

hallo,

noch bin ich nicht ins aktiengeschäft eingestiegen aber mir brennt da eine frage unter den nägeln. wenn ich mir nun sagen mir mal 100 aktien zu 10 euro ausgabewert kaufe, die aktien aber nach 2 jahren unter die 10 euro fällt, sagen wir auf 5 euro, hat mir das unternehmen von denen ich die aktien habe schadenersatz zu leisten oder muss ich diese verluste dann akzeptieren?
 
U

Unregistriert

Hallo,

der Kurs einer Aktien bewegt sich frei gemäß Angebot und Nachfrage - mit dem Erwerb von Anteilen akzeptieren Sie dieses Regularium, also daß Sie sowohl einen schönen Gewinn als auch einen üblen Verlust einfahren können.
Der Ausgabekurs ist nur der Kurs zu dem Ztpkt. wo Sie gekauft haben. Sie sind aber nur einer von demnächst 10Mrd. und vor Ihrem Kurs gab es 100 Mrd.hoch10 andere Kurse!
Dabei gilt jedoch auch der Satz: Nur ein realisierter Verlust ist ein echter Verlust. So lange Sie nicht verkaufen, kann Ihnen der Momentankurs also piep-schnurz sein. Manchmal ist es also, insbesondere für Langzeitanleger, besser, gar nicht reinzuschauen...
Wenn Sie Anfänger sind, empfehle ich dringend, erst mal 1-2Jahre nur (Aktien-)Fonds zu machen - da haben Sie einen Profi als Assetmanager und Sie lernen nebenher Vieles, wenn Sie die Äuglein offenhalten.
 
U

Unregistriert

aber wenn ich aktienfonds nehme und die jemand fremdes managed dann seh ich ja nicht was er tut. dabei kann ich ja nicht lernen.
 
U

Unregistriert

Hallo,

alleine daß Sie einen oder mehrere Aktienfonds besitzen, läßt Sie viel selektiver Informationen verarbeiten. Z.B. stoßen Sie im Prospekt von Fonds, oder auch in Texten über Fonds auf Begriffe, die Sie klären wollen. Dadurch steigt ihr Wissen.
Sie werden dann auch selber nach weiteren Quellen suchen und sich immer sicherer in dem Komplex klassische Börse bewegen.
Auf jeden Fall bekommen Sie da eine Menge Dinge mit, die Sie vielleicht übersehen hätten, wenn Sie überstürzt iregndwelche Aktien gekauft hätten. Vieles an der Börse ist auch schlicht Psychologie - da heißt´s dann Erfahrung mitbringen, Drüberstehen, rasch handeln, schneller sein als die Herde...
Natürlich: Wenn Sie es übertreiben, merken Sie es spätestens daran, daß Aktien zu Ihrem Beruf geworden sind, also Maßhalten ist da auch eine Strategie. Unterschätzen Sie auch nicht das Glück als kapitabler Mitspieler - von 100 Gewinnertypen hatten 99 schlicht Glück und max. 1% hat wirklich was vorher GEWUßT...
 
Thema:

aktie fällt unter ausgabewert

Sucheingaben

ausgabewert aktie

aktie fällt unter ausgabewert - Ähnliche Themen

  • Wie solides Aktiendepot zusammenstellen?

    Wie solides Aktiendepot zusammenstellen?: Ein solides Aktiendepot zusammenzustellen erfordert strategische Überlegungen: Diversifikation: Investiere in verschiedene Branchen und...
  • Apples Aktienkurs fällt trotz gutem Quartalsergebnis

    Apples Aktienkurs fällt trotz gutem Quartalsergebnis: In aller Regel sind die Anleger einer Firma erfreut, wenn selbiges ein neues Rekordergebnis vollbracht hat. Bei Apple ist dies aber irgendwie...
  • Facebook Aktie fällt noch immer in die Tiefe

    Facebook Aktie fällt noch immer in die Tiefe: Hi, Wer hätte das gedacht. Die Facebook Aktie unter 25,00€. Wenn so weiter geht, wird diese Aktie auch unter die 20,00€ Grenze fallen. Die...
  • Commerzbank Aktie fällt und fällt weiter!

    Commerzbank Aktie fällt und fällt weiter!: Hallo, Was mit der Commerzbank Aktie so abläuft, widerspricht alle Theorien auf dem Börseparkett. Die Aktie fällt ständig und dies ohne...
  • Commerzbank Aktie fällt um 9,5%

    Commerzbank Aktie fällt um 9,5%: Hi, die Commerzbank Aktie kommt nicht einfach aus der Tiefe. Heute ist sie erneut um runde 9,5% gefallen. Das ist doch nicht normal. Was...
  • Similar threads

    • Wie solides Aktiendepot zusammenstellen?

      Wie solides Aktiendepot zusammenstellen?: Ein solides Aktiendepot zusammenzustellen erfordert strategische Überlegungen: Diversifikation: Investiere in verschiedene Branchen und...
    • Apples Aktienkurs fällt trotz gutem Quartalsergebnis

      Apples Aktienkurs fällt trotz gutem Quartalsergebnis: In aller Regel sind die Anleger einer Firma erfreut, wenn selbiges ein neues Rekordergebnis vollbracht hat. Bei Apple ist dies aber irgendwie...
    • Facebook Aktie fällt noch immer in die Tiefe

      Facebook Aktie fällt noch immer in die Tiefe: Hi, Wer hätte das gedacht. Die Facebook Aktie unter 25,00€. Wenn so weiter geht, wird diese Aktie auch unter die 20,00€ Grenze fallen. Die...
    • Commerzbank Aktie fällt und fällt weiter!

      Commerzbank Aktie fällt und fällt weiter!: Hallo, Was mit der Commerzbank Aktie so abläuft, widerspricht alle Theorien auf dem Börseparkett. Die Aktie fällt ständig und dies ohne...
    • Commerzbank Aktie fällt um 9,5%

      Commerzbank Aktie fällt um 9,5%: Hi, die Commerzbank Aktie kommt nicht einfach aus der Tiefe. Heute ist sie erneut um runde 9,5% gefallen. Das ist doch nicht normal. Was...
    Top