Aktienverlust in der Steuererklärung

Diskutiere Aktienverlust in der Steuererklärung im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Depot (Aktien) in Dezember 2010 vererbt bekommen, indem momentan deutliche Verluste enthalten sind...
B

Bobo

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Depot (Aktien) in Dezember 2010 vererbt bekommen, indem momentan deutliche Verluste enthalten sind.

Ich wollte jetzt meine Steuererklärung machen aber wie regele ich dies jetzt mit den Aktien ab?

Muss ich die Aktien in die Steuererklärung mit einbeziehen?

Wenn ja, wie kann ich mein Verlust hier verrechnen?

Ich habe vor diese Aktien zu verkaufen. Muss ich dann im nächsten Jahr das Geld mit in meine Einkommensliste nehmen oder bleiben die Aktien erstmal von allem raus?

Könnt ihr mir noch ein paar grundlegende Infos über Aktien und Steuerklärung geben?

Würde mich sehr freuen, wenn mir einer kurz hilft.

Vielen Dank.
 
M

MeDo

Hallo Bobo,

wenn du Aktienverluste in der Steuererklärung angeben möchtest dann musst du die realisierten werte nehmen. Das heisst also wenn du durch Einkauf und Verkauf tatsächliche Verluste gemacht hast dann kannst du diese angeben. Es spielt dabei keine Rolle um wieviel dein Aktiendepot geschrumpft ist. Wichtig sind die realisierten Werte.

Man kann nur Verluste angeben die nicht älter als 1 Jahr sind. Wenn du z.b. 2009 eine Aktie gekauft hast und die haben erst in 2011 an Wert verloren, kannst du die in die Steuererklärung von 2010 nicht angeben.
 
Thema:

Aktienverlust in der Steuererklärung

Sucheingaben

aktienverlust steuer

,

aktienverluste steuererklärung

,

aktienverlust einkommensteuer

,
aktienverluste steuer
, steuererklärung aktienverluste, aktienverluste einkommensteuer, einkommensteuererklärung aktienverluste, aktienverluste bei der steuer angeben, aktien verluste in steuererklärung angeben, aktienverluste einkommensteuererklärung, aktienverlust steuererklärung, aktienverluste, aktienverluste in steuererklärung angeben, Aktienverlust, aktienverlust in steuererklärung, aktien verlust steuer, aktien verlust, aktienverluste steuer 2011, steuer aktienverlust, börse verluste bei einkommenstteuer angeben, aktienverlust einkommenssteuer, verlust aktien steuererklärung, aktienverlust steuererklärung 2011, steuererklärung aktienverlust, aktienverluste steuererklärung 2011

Aktienverlust in der Steuererklärung - Ähnliche Themen

  • Loft modernisieren

    Loft modernisieren: Servus ihr Lieben! Ich suche nach einigen Tipps, wie ich mein Loft modernisieren kann. Wer hat Ratschläge? Und zwar suche ich nach...
  • Die Schönheit der Braut

    Die Schönheit der Braut: Obwohl das Hochzeitskleid in der Geschichte das Ende der Identität einer Frau als Individuum und den Übergang zur abhängigen Ehefrau darstellen...
  • Entdecken Sie die Vorteile der Vorteilswelt: Eine Bereicherung für Ihr Engagement

    Entdecken Sie die Vorteile der Vorteilswelt: Eine Bereicherung für Ihr Engagement: Die Vorteilswelt bietet eine einzigartige Plattform für Vereine, Verbände und ehrenamtliche Helfer, die darauf abzielt, Ihre Arbeit zu...
  • Messemoderatorin?

    Messemoderatorin?: Hallo alle zusammen, wer hier von euch kennt wohl eine gute Messemoderatorin?
  • Kann man Aktienverlust steuerlich geltend machen?

    Kann man Aktienverlust steuerlich geltend machen?: Geht das, das man den Aktienverlust bei der Steuererklärung geltend macht? Wenn ja, wie genau erklärt man das gegenüber dem Finanzamt...
  • Similar threads

    • Loft modernisieren

      Loft modernisieren: Servus ihr Lieben! Ich suche nach einigen Tipps, wie ich mein Loft modernisieren kann. Wer hat Ratschläge? Und zwar suche ich nach...
    • Die Schönheit der Braut

      Die Schönheit der Braut: Obwohl das Hochzeitskleid in der Geschichte das Ende der Identität einer Frau als Individuum und den Übergang zur abhängigen Ehefrau darstellen...
    • Entdecken Sie die Vorteile der Vorteilswelt: Eine Bereicherung für Ihr Engagement

      Entdecken Sie die Vorteile der Vorteilswelt: Eine Bereicherung für Ihr Engagement: Die Vorteilswelt bietet eine einzigartige Plattform für Vereine, Verbände und ehrenamtliche Helfer, die darauf abzielt, Ihre Arbeit zu...
    • Messemoderatorin?

      Messemoderatorin?: Hallo alle zusammen, wer hier von euch kennt wohl eine gute Messemoderatorin?
    • Kann man Aktienverlust steuerlich geltend machen?

      Kann man Aktienverlust steuerlich geltend machen?: Geht das, das man den Aktienverlust bei der Steuererklärung geltend macht? Wenn ja, wie genau erklärt man das gegenüber dem Finanzamt...
    Top