Allein ein Haus finanzieren, überschätze ich mich?

Diskutiere Allein ein Haus finanzieren, überschätze ich mich? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Ich bin seit einiger Zeit auf Immobiliensuche und bin nun bei einem kleinem Mehrfamilienhaus für 239000 Euro hängen geblieben...
G

Gast

Hallo

Ich bin seit einiger Zeit auf Immobiliensuche und bin nun bei einem kleinem Mehrfamilienhaus für 239000 Euro hängen geblieben.
Eigenkapital kann ich 150000 Euro aufbringen. Mein Wunsch wäre es jetzt einen Kredit zu bekommen bei dem ich einen monatlichen
Abtrag von 500 Euro. Das ist ein Betrag, den ich auch zahlen kann wenn mal eine Miete ausfallen würde.

Netto habe ich 2400 Euro, 1600 Euro brauche ich für meinen Lebensunterhalt (Riester, Bauspar, Pk, Handy, Auto, Pferd usw).
Bleiben 800 Euro für Abtrag und Hausnebenkosten. Rücklagen wären noch gut 20000 Euro für Notfälle da.
Mieteinnahmen sind z.Z 560,- Netto im Monat. Die beiden Mieter bleiben. Habe jetzt noch keinen Plan was mir von dieser Miete nach Steuer bleibt.

So meiner Rechnung nach würde ich sagen das ich es schaffen kann. Aber vielleicht habe ich noch irgend etwas übersehen?
Meint ihr das es so klappen kann und mir eine Bank solch ein Kredit gibt? Oder alles von mir zu knapp gerechnet?

Gruß Sandra T.
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo, liebe Sandra,

Du kennst dich sehr gut aus. Du hast alles ziemlich genau kakuliert.

Dein Wunschhaus würde mit Kaufnebenkosten um die 250.000€ kosten.

150.000,00€ als Eigenkapital hast du ja bereits. Du brauchst also rund 100.000€ fremdkapital.

Das Haus willst du ja nicht selber bewohnen, sondern als Kapitalanlage nutzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Mieteinnahmen sehr gering sind.

Was ist das für ein Haus? Wie viele Wohnungen sind vorhanden und vor allem welche Wohnfläche weist es auf?

Denn für deinen 250.000€ Kapitaleinsatz solltest du bei einer mindestrendite von 7% schon mehr als 17.500€ Mieteinnahmen haben.

Aber aus deiner Ausführungen ist zu entnehmen, dass es sich lediglich um 6.000,00€ Jahresmiete handelt. Damit liegst du weit unter dem, was du als Kapitalanlage erzielen solltest.

Aber noch mal zu unsere Kalkulation:

Derzeit liegen die Zinsen in deinem Fall, bei 3,00%.

Die Bank verlangt außerdem eine Tilgung von 1%.

Macht insgesamt 4% Bankabtragung.

Dies entspriht eine jährliche Belastung von 4000,00€ an die Bank aus.

Monatlich sind es gerade 333,00€. Durch deine Mieteinnahmen kannst du diese Bankabtragung auffangen.

Aber im Endeffekt ist es ein Verlustgeschäft. Für deine 150.000€ bekommst du gerade 170,00€ im Monat.

Überlege dir gut, ob du dieses Haus wirklich kaufen willst.

Falls du mutig bist, kannst du mi deinem Eigenkspital von 150.000,00€ eine Immobilie in Wert von fast einer Million € finanzieren un hättest dan mit Sicherheit eine Rendit von mehr ls 7%.


Ich würde davon abraten.

Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Hallo Herr Keller.
Danke für Ihre Antwort.
Also auskennen tu ich mich garnicht. Aber da es mein erstes Hauskaufprojekt ist frag ich
doch lieber einmal mehr nach bzw versuch mich hier im Internet schlau zu lesen.

Zum Haus:
Das Haus besteht aus drei Wohneinheiten. Gesamt Wohnfläche 220qm
2 kleinere Wohnungen a 50qm die für je 290,- netto vermietet sind.
Beide Mieter wohnen schon sehr lange da. Der eine seit 5 Jahre, die ältere Dame seit 1964. Letztere
will bald in ein Altersheim. Dann kann ich die Nettomiete bei einen neuen Mieter um gut
50 bis 100 Euro erhöhen.

Die 3. Wohnung a 120qm möchte ich selbst beziehen. Der Makler meinte das ich sonst
für diese eine Kaltmiete von 800 Euro (sehr gute Ausstattung) verlangen kann.
Die Wohngegend ist nicht die Traumlage, sondern eher vernünftig: ruhig, zentrumsnah und gute Infrastrucktur. Ich selbst kann zu Fuß zur Arbeit und es läßt sich auch wieder gut verkaufen sollte es in Zukunft mal doch nicht passen oder ich mal versetzt werden sollte.

Wie würden Sie es jetzt das Haus einschätzen? Lieber vom Kauf absehen?
Gut ich selbst will versuchen das ich den Kaufpreis um 10 bis 20T runter bekomm. Und oder noch die ein oder andere Einrichtung bekomm.

So werde jetzt mal schlafen gehen (wenn mich die Frage kaufen oder nicht schlafen lässt)

Gruß Sandra T.
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo, guten Morgen.

Das sieht jetzt etwas anders aus. Im ersten Beitrag war von der ersten größeren Wohnung nicht die Rede gewesen.

Das macht jetzt einen ganz anderen Eindruck.

Wenn wir von den Gesamtmieteinnahmen ausgehen, dann liegen wir be ca. 1500,00€ im Monat.

Das macht im Jahr 18.000€ aus.

Angenommen das Haus wird noch immer noch mit samt der gesammten Kaufnebenkosten 250.000€ kosten dann liegen wir bei einer Jahresrendite von 7,2%.

Das liegt jetzt im grünen Bereich. Versuchen Sie natürlich den Kaufpreis ein wenig zu verhandeln.

Schließlich kaufen Sie ein gebrauchtes Haus und man weiß nicht, welche Überraschungen auf einen zukommen.

Aber unter diesen Umständen kann ich den Kauf nicht unbedingt abraten.

Viel Erfolg.
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo, Sandra

Wie auch Keller sagt, schießt du mit einet Kanone auf einen Spatz.

Falls du meth erzielen willst, als eine Mietwohnng, dann ksnnst u deine Mittel viel sinnvoller effektiver einsetzen.

Lass dich von deiner Bank anlagenmäßig gut beraten.

Grüße
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo, Sandra

Was ist aus deinem Bithaben geworden? Hast du etwas unternommen oder nicht.

Es wäre nett wenn du dich melden würdest.

Gruss
Marco
 
M

Mr Mike Fisher

Neuer Benutzer
Registriert seit
19.08.2015
Beiträge
21
sind, brauchen Sie eine dringende Darlehen? Wenn ja dann mailen Sie uns at:mrmikefisherloanhome02@hotmail.co.uk Weitere Informationen unter Vorgehensweise zu den Kredit dringend Ordnung zu bekommen.
 
C

Clark Johnson

Guten Tag.

Mr.Clark Johnson Finance House USA.

Bewerben Bezahlung für eine schnelle und bequeme Kredit So richten Sie Konten und zu einem neuen Unternehmen oder Refinanzierung Ihrer Projekte zu einem günstigen Zinssatz von 3%. Kontaktieren Sie uns heute mit dem unten stehenden Informationen, damit wir fortfahren Mailen Sie uns an (clarkjohnson01@hotmail.com).

Erste Informationen von Ihnen:

(1) Name:
(2) erforderliche Menge eines Darlehens:
(3) Telefonnummer:
(4) Dauer:
(5) Land:
(6) Staat / Provinz:
(7) Monatliches Einkommen:
(8) Familienstand:
(9) Alter / Geschlecht:
(10) Darlehen Zweck:

Warten auf Ihre E-Mail bald

(clarkjohnson01@hotmail.com).

Danke,
Mr. Clark Johnson.
 
H

Hildegard88

Benutzer
Registriert seit
04.10.2014
Beiträge
44
Ein Haus alleine zu kaufen und finanzieren dürfe sehr schwer werden. Ich wäre hier sehr vorsichtig und würde an die Folgen denken
 
C

Charlylilli

Neuer Benutzer
Registriert seit
30.11.2016
Beiträge
8
Ich würde einen Termin beim unabhängigen Finanzberater vereinbaren , das kostet nix und macht Einen schlauer.
 
L

LucasW

Neuer Benutzer
Registriert seit
30.11.2016
Beiträge
12
Thema:

Allein ein Haus finanzieren, überschätze ich mich?

Sucheingaben

haus alleine finanzieren

,

alleine haus finanzieren

,

haus alleine kaufen

,
haus allein finanzieren
, hausfinanzierung rechner 2012, haus finanzieren, wieviel abtrag kann ich mir leisten, hausfinanzierung allein, abtrag haus, abtrag rechner, baufinanzierung alleine , 150000 eigenkapital, allein haus kaufen, 150000 euro eigenkapital, abtrag haus berechnen, monatlicher abtrag haus, kredit 150000, alleine ein haus kaufen, 150000, wieviel abtrag haus, alleine haus kaufen, kann ich mir alleine ein haus leisten, monatlicher abtrag, 150000 euro kredit, alleine ein haus finanzieren

Allein ein Haus finanzieren, überschätze ich mich? - Ähnliche Themen

  • Neu, aber alleine

    Neu, aber alleine: Ich bin neu in Berlin und suche irgendwie Anschluss, denn ich bin schon so lange Single. Habe aber irgendwie auf dem herkömmlichen Weg kein Glück...
  • Chyeol Dating allein herunterladen klye82

    Chyeol Dating allein herunterladen klye82: Die Regeln des Vaters fur die Dating-Tochter Ist Online-Dating lohnt es sich yahoo Geschwindigkeit Dating Ereignisse lange Insel <a href="...
  • Kinderzulage für alleinerziehenden Vater

    Kinderzulage für alleinerziehenden Vater: Ich habe eine Frage, ein Freund von mir erzieht seinen 5-jährigen Sohn allein und möchte nun eine Riester Rente für die Altersvorsorge...
  • Kommanditgesellschaft allein gründen?

    Kommanditgesellschaft allein gründen?: Hallo, kann ich eine Kommanditgesellschaft auch alleine gründen oder müssen es immer mehrere Personen sein? Wie genau läuft die Gründung und...
  • Als Alleinerziehende Haus übernehmen

    Als Alleinerziehende Haus übernehmen: Hallo zusammen, ich erhoffe mir Rat. Ich bin alleinerziehend und arbeite in Teilzeit (86%) habe ein monatliches Netto-Einkommen von 2650 Eur...
  • Similar threads

    • Neu, aber alleine

      Neu, aber alleine: Ich bin neu in Berlin und suche irgendwie Anschluss, denn ich bin schon so lange Single. Habe aber irgendwie auf dem herkömmlichen Weg kein Glück...
    • Chyeol Dating allein herunterladen klye82

      Chyeol Dating allein herunterladen klye82: Die Regeln des Vaters fur die Dating-Tochter Ist Online-Dating lohnt es sich yahoo Geschwindigkeit Dating Ereignisse lange Insel <a href="...
    • Kinderzulage für alleinerziehenden Vater

      Kinderzulage für alleinerziehenden Vater: Ich habe eine Frage, ein Freund von mir erzieht seinen 5-jährigen Sohn allein und möchte nun eine Riester Rente für die Altersvorsorge...
    • Kommanditgesellschaft allein gründen?

      Kommanditgesellschaft allein gründen?: Hallo, kann ich eine Kommanditgesellschaft auch alleine gründen oder müssen es immer mehrere Personen sein? Wie genau läuft die Gründung und...
    • Als Alleinerziehende Haus übernehmen

      Als Alleinerziehende Haus übernehmen: Hallo zusammen, ich erhoffe mir Rat. Ich bin alleinerziehend und arbeite in Teilzeit (86%) habe ein monatliches Netto-Einkommen von 2650 Eur...
    Top