Als Selbstständiger einen 450€ Job machen

Diskutiere Als Selbstständiger einen 450€ Job machen im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Morgen! Habe eine Frage an die Gemeinschaft hier. Und zwar bin ich nun seit etwa einem Jahr selbstständig. Ich brauche nun aber etwas...
R

RomanMG

Guten Morgen! Habe eine Frage an die Gemeinschaft hier. Und zwar bin ich nun seit etwa einem Jahr selbstständig. Ich brauche nun aber etwas zusätzliches Geld. Da ich abends Zeit habe würde ich da gern für 3 Stunden einem 450€ Job nachgehen. Ansich kein Problem aber was mich nun interessiert: Wird der 450€ Job bei einem Selbstständigen genauso steuerfrei angesehen wie bei normalen Arbeitnehmern oder muss hier doch etwas versteuer werden, gerade in Hinsicht auf Sozialversicherung usw.

Freue mich wenn ihr mir helfen könnt.
 
R

RomanMG

Aber der Arbeitgeber muss doch einen Pauschalbetrag zur Rentenversicherung etc. abführen. Wie genau funktioniert das denn dann bei einem Selbstständigen?!
 
U

Unregistriert

Wie bei allen anderen 450-Euro-Jobbern - Ihr Arbeitgeber zahlt die Sozialabgaben. Natürlich müssen Sie dafür einen Arbeitgeber haben - bei sich selbst können Sie nicht angestellt sein.
 
R

RomanMG

Aber es ist ja eigentlich Schwachsinn wenn der Arbeitgeber diese Pauschale bezahlt obwohl ich später davon ja gar nichts habe. Wie gesagt, ich bin ja selbstständig.
 
U

Unregistriert

Was hat das mit der Selbständigkeit zu tun? Sie können den RV-Beitrag durch einen eigenen Beitrag (3,9 %) aufstocken - dann entsteht ein (sehr geringer) Rentenanspruch. Sie können aber auch darauf verzichten. Und diese zwei Möglichkeiten stehen jedem Minijobber offen, egal, was er sonst tut.
 
Thema:

Als Selbstständiger einen 450€ Job machen

Sucheingaben

450 euro job als selbstständiger

,

als selbstständiger 450 euro job

Als Selbstständiger einen 450€ Job machen - Ähnliche Themen

  • Versicherungen als Selbstständiger

    Versicherungen als Selbstständiger: Welche Versicherungen sidn wirklich wichtig wenn man selbständig ist?
  • Autokredit als Selbstständiger?

    Autokredit als Selbstständiger?: Hallo, wisst ihr möglicherweise, bei welchen Gesellschaften, man unter bestimmten Voraussetzungen auch einen Autokredit bekommen kann?
  • Muss man als Selbstständiger immer in die Private?

    Muss man als Selbstständiger immer in die Private?: Tagchen, ein Kumpel und ich wollen uns nun selbstständig machen. Bislang hatten wir beide ganz normale Jobs, wo wir gesetzlich...
  • Glasschaden regulieren als Selbstständiger?

    Glasschaden regulieren als Selbstständiger?: Hallo! Ich bin Selbstständig im Kfz-Gewerbe und habe seit kurzem jetzt auch Autoglas mit in mein Angebot aufgenommen. Jetzt habe ich einen...
  • Als Selbstständiger Grundsicherung beantragen?

    Als Selbstständiger Grundsicherung beantragen?: Ist es denn möglich auch als Selbstständiger eine Grundsicherung zu beantragen wenn die Geschäfte nicht liefen und man auch keinerlei Vorsorge...
  • Similar threads

    Top