Alter Feistellungsauftrag

Diskutiere Alter Feistellungsauftrag im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Vor ca 20 Jahren habe ich an eine Bausparkasse einen Freistellungsauftraf i.H.v. 500.-€ erteilt. Dann, vor ca. 15 Jahren habe ich dieses Konto...
U

Unregistriert

Vor ca 20 Jahren habe ich an eine Bausparkasse einen Freistellungsauftraf i.H.v. 500.-€ erteilt.
Dann, vor ca. 15 Jahren habe ich dieses Konto gekündigt und der Bausparkasse mitgeteilt, dass
diese auch die Freistellung löschen soll. Ich weiß aber nicht, ob dieses auch durchgeführt wurde,
da ich darauf keine Antwort erhielt. Am Rande, seitdem wohne ich im eigenen Haus.
Kann ich nun diesen Betrag auf eine andere Bank übertragen?, oder brauche ich eine Bescheinigung?
Oder ist diese Freistellung, 15 Jahre nach Kontoauflösung verjährt?.
Ich möchte nur auf Nummer Sicher gehen, um nicht irgendwann vom Finanzamt überrascht zu werden.
Vieleicht sind noch andere Sparer in dieser Misere und sind für eine Info dankbar.
Im voraus vielen Dank für Eure Antworten.
m.f.G.
Willi
 
U

Unregistriert

Hallo,

da Sie dort gekündigt haben, hat sich das erledigt...
Sie können Ihre Freistellungsaufträge frei verteilen, müssen dabei aber auf die Gesamtsumme achten!
Bei einer entsp. Diversivikation der finanziellen Aktivitäten empfiehlt es sich darüberhinaus in einer Datei jährlich tabelliert festzuhalten, wo was anliegt!
Erfahrunggemäß werden Sie dann von Zeit zu Zeit Optimierungen vornehmen wollen. Die Option -bis Sie einen anderen Auftrag von mir bekommen- hat sich also in der Vergangenheit bereits als die zweckmäßigste Wahl erwiesen...

Um das auch gleich nochmal zu klären: Nicht abgeschöpfte Freistellungssummen werden vom Finanzamt automatisch mit Dingern verrechnet, wo Sie keine Freistellung vorgenommen hatten und folglich Steuer abgeführt wurde.
"Das pasiert bei mir nicht!"
->Och, seit ein paar Jahren schickt MIR die Bank, bei der mein Vermieter die Kaution angelegt hat, aus heiterem Himmel plötzlich eine Jahressteuerbescheinigung. Das sind zwar meist Centbeträge (echtes Scheißsparen bei einer Hausbank), aber da ich persönlich nicht Kunde bei dieser Bank bin, habe ich da auch keinen Freistelli laufen. Ich gebe also nur die Jahresaufstellung mit zu den Belegen in dem Wissen, daß das dann glattgestellt wird...
 
Thema:

Alter Feistellungsauftrag

Alter Feistellungsauftrag - Ähnliche Themen

  • E-Bike als Alternative zum Fahrrad?

    E-Bike als Alternative zum Fahrrad?: Zunächst einmal: Wenn wir von E-Bikes sprechen, meinen wir nicht elektrische Motorräder oder Mopeds, sondern Fahrräder, bei denen man in die...
  • Seefracht - eine gute Alternative

    Seefracht - eine gute Alternative: Seefracht bietet Flexibilität in Bezug auf Zeitpläne und regelmäßige Dienste. Reedereien bieten häufige Abfahrten zu den wichtigsten Häfen...
  • Ratgeber für ein sicheres Zuhause im Alter gesucht

    Ratgeber für ein sicheres Zuhause im Alter gesucht: Du, ich möchte mein Zuhause im Alter sicherer gestalten. Hast du Tipps oder kennst gute Ratgeber, die sich mit Sicherheitsmaßnahmen für Senioren...
  • Alternative Heilmethoden

    Alternative Heilmethoden: Einer der Hauptvorteile von Kristallmatten ist ihre Fähigkeit, bei der Schmerzlinderung zu helfen. Die von den Kristallen erzeugte Wärme kann...
  • Der alternative Wellness Adventskalender

    Der alternative Wellness Adventskalender: Der "Hanf & CBD Wellness Adventskalender 2023" ist eine wunderbare Alternative zu herkömmlichen Wellness Adventskalendern, und hier sind ein paar...
  • Similar threads

    • E-Bike als Alternative zum Fahrrad?

      E-Bike als Alternative zum Fahrrad?: Zunächst einmal: Wenn wir von E-Bikes sprechen, meinen wir nicht elektrische Motorräder oder Mopeds, sondern Fahrräder, bei denen man in die...
    • Seefracht - eine gute Alternative

      Seefracht - eine gute Alternative: Seefracht bietet Flexibilität in Bezug auf Zeitpläne und regelmäßige Dienste. Reedereien bieten häufige Abfahrten zu den wichtigsten Häfen...
    • Ratgeber für ein sicheres Zuhause im Alter gesucht

      Ratgeber für ein sicheres Zuhause im Alter gesucht: Du, ich möchte mein Zuhause im Alter sicherer gestalten. Hast du Tipps oder kennst gute Ratgeber, die sich mit Sicherheitsmaßnahmen für Senioren...
    • Alternative Heilmethoden

      Alternative Heilmethoden: Einer der Hauptvorteile von Kristallmatten ist ihre Fähigkeit, bei der Schmerzlinderung zu helfen. Die von den Kristallen erzeugte Wärme kann...
    • Der alternative Wellness Adventskalender

      Der alternative Wellness Adventskalender: Der "Hanf & CBD Wellness Adventskalender 2023" ist eine wunderbare Alternative zu herkömmlichen Wellness Adventskalendern, und hier sind ein paar...
    Top