Alternative zu Titanimplantat?

Diskutiere Alternative zu Titanimplantat? im Private Krankenversicherung Forum im Bereich Krankenversicherung; Schönen guten Tag an alle hier im Forum! Ich betreibe in meiner Freizeit sehr gerne Sport und es gibt glaube ich nichts, was ich nicht schon...
Lerby

Lerby

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
02.05.2016
Beiträge
107
Schönen guten Tag an alle hier im Forum!

Ich betreibe in meiner Freizeit sehr gerne Sport und es gibt glaube ich nichts, was ich nicht schon einmal ausprobiert habe. Letztes
Wochenende war ich mit meiner Freundin Mountainbiken … und da ist es dann passiert. Ich bin an einer Wurzel hängen geblieben,
vom Fahrrad gefallen und habe mir einen meiner beiden oberen Schneidezähne ausgeschlagen.

Natürlich bin ich gestern gleich einmal zum Zahnarzt, der meinte, er könnte mir nur ein Titanimplantat einsetzen. Das möchte ich aber
nicht, das sieht ja beim Lächeln grauenvoll aus! Er meinte aber, dass das das einzige Implantat sei, welches von der Krankenkasse
bezahlt wird. Stimmt das?

Gibt es nicht vielleicht doch eine andere Alternative? Ich möchte das eigentlich nicht …
 
I

inibanini

Benutzer
Registriert seit
25.08.2016
Beiträge
72
Hallihallo, also ein Titanimplantat würde ich mir nicht machen lassen – vor allem nicht, wenn es den vorderen Schneidezahn betrifft. Das sieht beim Lächeln echt
nicht schön aus und eigentlich sollte ein guter Zahnarzt dir das gar nicht anbieten. Es gibt sehr wohl gute Alternativen zum Titanimplantat, die zwar nicht von der
Kasse übernommen werden, aber einfach viel schöner sind! Keramikimplantate wären beispielsweise eine Alternative, die sind ja generell viel besser als andere.

Es kommt natürlich darauf an, was du für eine Versicherung hast und ob du eine Zusatzversicherung abgeschlossen hast oder nicht. Das besprich am besten
mit dem Verantwortlichen deiner Krankenversicherung.

LG
 
Lerby

Lerby

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
02.05.2016
Beiträge
107
Ich dachte mir schon, dass ein Titanimplantat nicht die einzige Möglichkeit ist, meinen Zahn wiederherzustellen. Anfangs dachte ich,
dass das vielleicht ganz cool aussehen könnte und dass es besser ist, als gar keinen Zahn zu haben. Aber du hast natürlich recht, es
sieht wirklich nicht schön aus, weshalb ich mich auch gegen den Vorschlag meines Zahnarztes entschieden habe.

Keramikimplantate … und wieso genau sind die jetzt besser als andere Implantate? Was gibt es denn sonst noch für welche und was
genau sind die Vorteile von Keramikimplantaten? Du klingst, als hättest du eine Ahnung, von was du sprichst!

Außerdem ist das Ganze natürlich auch eine Frage der Kosten, was kostet denn so ein maßangefertigtes Implantat und wie lange braucht
es, um einsatzfähig zu sein? Ich möchte nämlich so kurz wie möglich mit nur einem Schneidezahn herumlaufen. Danke für deine Hilfe!
 
I

inibanini

Benutzer
Registriert seit
25.08.2016
Beiträge
72
Hallihallo noch einmal, also Keramik ist deshalb besser als andere Implantate, weil es passgenau angefertigt werden kann und deshalb auch weniger Platz
für Bakterien bietet, weil alle kleinen Spalte zu gemacht werden können. Das ganze funktioniert mit der CEREC-Methode – was das genau ist und wie es
funktioniert, kannst du hier nachlesen: https://www.dr-dent-luenenbuerger.de/leistungen/cerec-keramikkronen/

Wie viel solche Implantate bzw. Kronen kosten, das ist von Zahnarzt zu Zahnarzt unterschiedlich. Eine Anfertigung dauert aber – zumindest bei meinem
Zahnarzt – nur wenige Minuten. Dann kann das Implantat gleich eingesetzt werden. Wenn dir das CEREC-Keramikimplantat zu teuer ist, dann kannst du natürlich
auch überlegen, dir eine Zahnspange zu nehmen und deine Zähne so zusammenrücken, dass es gar nicht auffällt, dass du nur einen Schneidezahn hast. So hat das
mein Vater gemacht und der lebt gut damit.

LG
 
Lerby

Lerby

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
02.05.2016
Beiträge
107
Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort, jetzt kann ich mir schon eher was unter einem Keramikimplantat vorstellen. Vor allem,
dass es so schnell angefertigt werden kann und dann auch gut sitzt und weniger Bakterien sich ansetzen können, das überzeugt mich.
Ich werde jedenfalls einmal bei diesem Zahnarzt anrufen und mein Problem schildern, vielleicht finden wir ja eine Lösung.

Zum Glück ist er gleich bei mir in der Nähe, da fahre ich auch nur wenige Minuten hin.

Eine Zahnspange kommt für mich echt nicht in Frage, dafür bin ich mit meinen 45 Jahren einfach zu alt. Aber danke für deine
Vorschläge!
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.518
Hallo Lerby und Co!

Ich muss sagen, dass ein Titanimplantat doch gar nicht so verkehrt ist? Ist doch immer noch besser als öder Zahnersatz wie ein Prothese. Also ich habe mein Implantat bei https://www.zpk-herne.de/zahnklinik/implantate-dortmund/ machen lassen und bin immer noch sehr zufrieden!
 
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
573
Ja, aber wie viel kostet so ein Implantat denn??
 
Thema:

Alternative zu Titanimplantat?

Alternative zu Titanimplantat? - Ähnliche Themen

  • Seefracht - eine gute Alternative

    Seefracht - eine gute Alternative: Seefracht bietet Flexibilität in Bezug auf Zeitpläne und regelmäßige Dienste. Reedereien bieten häufige Abfahrten zu den wichtigsten Häfen...
  • Alternative Heilmethoden

    Alternative Heilmethoden: Einer der Hauptvorteile von Kristallmatten ist ihre Fähigkeit, bei der Schmerzlinderung zu helfen. Die von den Kristallen erzeugte Wärme kann...
  • Der alternative Wellness Adventskalender

    Der alternative Wellness Adventskalender: Der "Hanf & CBD Wellness Adventskalender 2023" ist eine wunderbare Alternative zu herkömmlichen Wellness Adventskalendern, und hier sind ein paar...
  • Grüne Alternative: Der Terps & Extracts Adventskalender 2023

    Grüne Alternative: Der Terps & Extracts Adventskalender 2023: Der Terps & Extracts Adventskalender 2023 ist nicht nur eine festliche Überraschung, sondern ein Tor zu einer Welt voller Aromen und Reinheit...
  • Alternativen zum Rauchen

    Alternativen zum Rauchen: Hey, wie geht es dir? Ich brauche deine Hilfe. Mein Vater raucht seit 20 Jahren. Ich möchte, dass er damit aufhört, aber ich weiß nicht, wie. Ich...
  • Similar threads

    • Seefracht - eine gute Alternative

      Seefracht - eine gute Alternative: Seefracht bietet Flexibilität in Bezug auf Zeitpläne und regelmäßige Dienste. Reedereien bieten häufige Abfahrten zu den wichtigsten Häfen...
    • Alternative Heilmethoden

      Alternative Heilmethoden: Einer der Hauptvorteile von Kristallmatten ist ihre Fähigkeit, bei der Schmerzlinderung zu helfen. Die von den Kristallen erzeugte Wärme kann...
    • Der alternative Wellness Adventskalender

      Der alternative Wellness Adventskalender: Der "Hanf & CBD Wellness Adventskalender 2023" ist eine wunderbare Alternative zu herkömmlichen Wellness Adventskalendern, und hier sind ein paar...
    • Grüne Alternative: Der Terps & Extracts Adventskalender 2023

      Grüne Alternative: Der Terps & Extracts Adventskalender 2023: Der Terps & Extracts Adventskalender 2023 ist nicht nur eine festliche Überraschung, sondern ein Tor zu einer Welt voller Aromen und Reinheit...
    • Alternativen zum Rauchen

      Alternativen zum Rauchen: Hey, wie geht es dir? Ich brauche deine Hilfe. Mein Vater raucht seit 20 Jahren. Ich möchte, dass er damit aufhört, aber ich weiß nicht, wie. Ich...
    Top