Altersabsicherung für Jung-Unternehmer

Diskutiere Altersabsicherung für Jung-Unternehmer im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Wie sichern sich Jung-Unternehmer für das Alter denn am Besten ab? Gibt es für selbstständige Unternehmer auch Riester Renten oder ist das nur...
U

Unregistriert

Wie sichern sich Jung-Unternehmer für das Alter denn am Besten ab?

Gibt es für selbstständige Unternehmer auch Riester Renten oder ist das nur für Angestellte gedacht?
 
U

Unregistriert

@CX 7

Was ist das für eine Antwort?

Grundsätzlich hat der Gesetzgeber Riester Renten vorrangig für Angestellte konzipiert. Selbstständige sind nicht Förderfähig.
Mit der Ausnahme, dass du Verheiratet bist und dein Ehepartner/in Förderfähig ist.

Für Selbstständige hat der Gesetzgeber die Rüruprente als Basisversorgung vorgesehen.

Und natürlich stehen dir auch alle Produkte der privaten Altersvorsorge zur Verfügung. Die werden aber nicht vom Staat gefördert.
Es gibt das 3 Schichtmodell der Altersvorsorge
1. Schicht
staatliche Rente, Rüruprente, Versorgungswerke
2.Schicht
Riester, betriebl. Altersvorsorege (staatlich gefördert aber auch an Anforderungen geknüpft)
3.Schicht private Vorsorge
Kapital LV, private RV,

Lies dich am besten in das Thema ein.
 
Thema:

Altersabsicherung für Jung-Unternehmer

Altersabsicherung für Jung-Unternehmer - Ähnliche Themen

  • Whey-Isolat: Die effiziente Proteinquelle für Sportler

    Whey-Isolat: Die effiziente Proteinquelle für Sportler: Whey-Isolat gilt als eine der reinsten und effektivsten Formen von Whey-Protein. Aufgrund seines hohen Proteingehalts und seiner schnellen...
  • Firma für Terrassengeländer?

    Firma für Terrassengeländer?: Hallo Community, ich wollte mal gerne hier bei euch fragen, wer hier den eine gute Firma für Terrassengeländer kennt?
  • Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten

    Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten: In Hannover, dem Herzen einer dynamischen Region, ist die Nachfrage nach qualifizierten Hausmeisterservices unübersehbar. Diese Dienste spielen...
  • Fonds als Altersabsicherung ratsam?

    Fonds als Altersabsicherung ratsam?: Guten Tag, bin jetzt im Jahr 2 nach der Ausbildung, 24 Jahre alt und nun auf der Suche nach einer guten Alterabsicherung. Nun hab ich kürzlich...
  • Sind Lebensversicherungen zur Altersabsicherung noch modern?

    Sind Lebensversicherungen zur Altersabsicherung noch modern?: Guten Tach Ich bin gerade frisch in der Ausbildung :D und mach mir nun auch schon Gedanken um die Absicherung im Alter. Ist eine...
  • Similar threads

    Top