Altersteilzeit anmelden - wer weiß Rat?

Diskutiere Altersteilzeit anmelden - wer weiß Rat? im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Wie lange kann man die Altersteilzeit anmelden? Möchte die Alterszeit einreichen, und weiß nicht genau wie das geht. Gibt es ubrigens einen...
hanss

hanss

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
03.10.2014
Beiträge
165
Wie lange kann man die Altersteilzeit anmelden? Möchte die Alterszeit einreichen, und weiß nicht genau wie das geht. Gibt es ubrigens einen Unterschied zwischen der Altersteilzeit und Vorruhestand?
Kann mir da jemand ein wenig weiterhelfen? Danke im vorab
 
light

light

Benutzer
Registriert seit
15.12.2014
Beiträge
60
Hallo Hanss, sofern ich informiert bin, sollte die örtliche Filiale der Agentur für Arbeit dafür zuständig sein.
Zur deiner zweiten Frage - Das sagt doch der Name, bei der einen Sache arbeitest du noch Teilzeit (das heißt nicht so viele Stunden) und bei dem anderen da bist du im Ruhestand (gar nicht mehr arbeiten).

Bei Altersteilzeit wird die Wochenarbeitszeit reduziert, damit auch die Entlohnung aber nicht die Beitragszahlungen an die Pensionskasse.
Als Vorruhestand bezeichnet man eine gleichfalls durch Pensions- oder Rentenzahlung finanzierte Zeitspanne ab dem Beenden der Tätigkeit bis zum Eintritt des Ruhestands.

..oder einfacher gesagt: während der Altersteilzeit arbeitet man..während dem Vorruhestand net..! :)

Du kannst Dir auch weitere Informationen im Bezug zum Thema auf dem Ratgeberportal von https://www.arbeit-leben-zeit.de/altersteilzeit/ finden. Da steht alles drin. Liebe Grüße
 
Thema:

Altersteilzeit anmelden - wer weiß Rat?

Altersteilzeit anmelden - wer weiß Rat? - Ähnliche Themen

  • Hat man Anspruch auf Altersteilzeit ?

    Hat man Anspruch auf Altersteilzeit ?: Guten Tag, ist es grundsätzlich so das man Anspruch auf die Altersteilzeit hat oder ist das eine freiwillige Sache vom Arbeitgeber ? Weil bei...
  • Wieviel Steuern bei Altersteilzeit?

    Wieviel Steuern bei Altersteilzeit?: Juten Moin, wenn man in Altersteilzeit geht bzw. zumindest daran denkt, welche Steuerlast hat man denn da? Doch die gleiche als wenn man ganz...
  • altersteilzeit bis wann?

    altersteilzeit bis wann?: wie lange kann denn die altersteilzeit ausgeübt werden? also damit meine ich wie weit im voraus, 1 jahr vor rente, 2 jahre 5 jahre usw. und...
  • Altersteilzeit - was ist das denn ?

    Altersteilzeit - was ist das denn ?: Der Vater von nem Kollegen macht nun Altersteilzeit . Was genau ist das denn ??? tcx für eure antworten.
  • Was ist Altersteilzeit?

    Was ist Altersteilzeit?: Hy was versteht man unter Altersteilzeit, weiß das jemand?
  • Similar threads

    • Hat man Anspruch auf Altersteilzeit ?

      Hat man Anspruch auf Altersteilzeit ?: Guten Tag, ist es grundsätzlich so das man Anspruch auf die Altersteilzeit hat oder ist das eine freiwillige Sache vom Arbeitgeber ? Weil bei...
    • Wieviel Steuern bei Altersteilzeit?

      Wieviel Steuern bei Altersteilzeit?: Juten Moin, wenn man in Altersteilzeit geht bzw. zumindest daran denkt, welche Steuerlast hat man denn da? Doch die gleiche als wenn man ganz...
    • altersteilzeit bis wann?

      altersteilzeit bis wann?: wie lange kann denn die altersteilzeit ausgeübt werden? also damit meine ich wie weit im voraus, 1 jahr vor rente, 2 jahre 5 jahre usw. und...
    • Altersteilzeit - was ist das denn ?

      Altersteilzeit - was ist das denn ?: Der Vater von nem Kollegen macht nun Altersteilzeit . Was genau ist das denn ??? tcx für eure antworten.
    • Was ist Altersteilzeit?

      Was ist Altersteilzeit?: Hy was versteht man unter Altersteilzeit, weiß das jemand?
    Top