Altersvorsoge mit 26 beginnen ?

Diskutiere Altersvorsoge mit 26 beginnen ? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Forumgemeinde, Ich bin ein neuer User hier hab mich vorher registriert. Zu meiner Frage : Ich und meine baldige Ehefrau haben etwas...
S

SLICE

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
10.03.2013
Beiträge
5
Hallo Forumgemeinde,

Ich bin ein neuer User hier hab mich vorher registriert. Zu meiner Frage : Ich und meine baldige Ehefrau haben etwas finanziellen Spielraum und möchten gerne schon etwas früher anfangen mit der Altersvorsorge. Ich bin 26, meine fast ehefrau ist 24.

Wie empfiehlt ihr das Geld anzulegen, oder ist es überhaupt schon empfehlenswert ? Sollte ich mich lieber um eine Anzahlung an ein Haus kümmern ?

freundliche grüsse,

SLICE
 
W

Waldschratt

Neuer Benutzer
Registriert seit
10.03.2013
Beiträge
6
Ort
Neumarkt/Opf.
Hallo Slice

ein Haus in einer vernünftigen Lage ist derzeit mit eine der besten Anlagen die Du tätigen kannst. Natürlich mußt Du die Lage und ggf. den Wertverlust beachten. Neben Immobilien sehe ich derzeit den Aufbau eines vernünftigen Aktienstockes als eine vernünftige Vorsorge fürs Alter. Aber nur dann wenn in vernünftige Papiere investiert wird. Wer zocken will sollte ins Kasino und nicht zur Börse gehen.Wichtig ist auch auf die Dividende zu achten. Eine anständige Dividende bringt auf lange Sicht viel mehr als ständige Kurssprünge. Als junger Mann würde ich in den DAX und/oder Eurostock investieren. Und da nur in Firmen die schon lange am Markt sind und einen guten Namen haben. Ich z.B. habe in den letzten Jahren mit meinen Aktiendividenden mehr erwirtschaftet als mit meinen Zinsen aus meinen anderen Kapitalanlagen.
Wenn Du kannst zahle in die gesetzliche Rentenversicherung ein. Allen Unkenrufen zum Trotze ist dies immer noch ein gutes Investment. Private Rentenversicherungen abzuschließen kannst Du Dir schenken. Davon profitieren nur die Versicherungen. Du kannst froh sein wenn Du am Ende gerade noch Dein eingezahltes Kapital raus bekommst.
Eines aber solltest Du und Deine liebe Frau nie vergessen: Leben tut ihr heute und heute müßt Ihr Euer Leben genießen. Und wenn Ihr dann was zurücklegen könnt, tut es.

Viel Erfolg
Uwe
 
S

SLICE

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
10.03.2013
Beiträge
5
Danke UWE

für die nette Antwort. Ich zahle bereits in die Schweizerische AHV ein die gesetzlich festgelegt ist. Zusätzlich habe ich mir noch überlegt in die dritte Säule einzuzahlen. Die Banken bieten da einen Zinssatz zwischen 1-2% an. Natürlich bekommt man bei einem Fonds mehr Zins aber ich bin mir auch nicht ganz so im Bilde wie sicher dies ist.
 
T

tEngel

Neuer Benutzer
Registriert seit
04.02.2013
Beiträge
3
Danke UWE mich hat interessiert was Slice gefragt hat. Hatte nämlich genau das gleiche Problem.
Ich selbst bin 22 und mir wurde z.b. comdirect angeboten. Weiß nicht ob ich dahin optieren sollte.
Hier infos:

Was meinst du? :cool:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
A

albertm

Neuer Benutzer
Registriert seit
29.07.2013
Beiträge
1
Wir planen derzeit für unsere beiden 3-Monate alten Zwillinge etwas anzusparen. Was haltet ihr von einem Aktiendepot für Kinder, darauf bin ich durch die Seite Depot für Kinder gekommen. Lohnt sich etwas?

Wir würden pro Monat gerne jeweils 50 Euro einzahlen, das wären über 18 Jahre ja immerhin 21.600 Euro insgesamt. Bei ein paar Prozent Rendite natürlich noch entsprechend mehr...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Olorenia

Olorenia

Neuer Benutzer
Registriert seit
04.09.2013
Beiträge
15
Ort
Berlin
Man kann damit denke ich nicht früh genug anfangen!!! :rolleyes:
 
janina

janina

Gesperrt
Registriert seit
04.09.2012
Beiträge
25
Ort
Hamburg
Hey Slice,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch, dass du den Weg der Heirat schon gehen willst. Ich kann mir das mit 26 noch überhaupt gar nicht vorstellen, aber das hängt natürlich auch viel von einem selbst und mit dem Lebenspartner zusammen. Ich freu mich für euch!
Ich selbst habe hier eine Ausbildung zum Handelsfachwirt abgeschlossen und kann euch sagen, dass ich gleich seit dem ich "richtig" angefangen habe zu arbeite in verschiedenste Sachen investiert habe.
Als das mit der Finanzkrise anfing habe ich all mein Geld in Gold investiert. Zum Glück bevor es alle gemacht haben. Allerdings habe ich ein wenig spät verkauft, aber ich bin immer noch mit einem Plus rausgekommen.
Alternativ würde ich euch empfehlen einfach mal über ein Eigenheim nachzudenken? Das ist so mit die sinnvollste Investition für ein junges Ehepaar, das ich mir denken kann. Besonders, da die Kredite so niedrig sind wie lange nicht mehr.

Lg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Altersvorsoge mit 26 beginnen ?

Altersvorsoge mit 26 beginnen ? - Ähnliche Themen

  • Revolutionieren Sie Ihr Verkaufsteam: Training mit Menyhart

    Revolutionieren Sie Ihr Verkaufsteam: Training mit Menyhart: In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt ist die Fähigkeit, effektiv zu verkaufen, entscheidender denn je. Ein gut ausgebildetes Verkaufsteam...
  • Mit Work-Life-Balance mehr Zufriedenheit erlangen

    Mit Work-Life-Balance mehr Zufriedenheit erlangen: Der Wechsel des Arbeitsplatzes ist ein entscheidendes Ereignis im Leben eines Menschen. Während das Ende eines Arbeitsverhältnisses oft mit Kummer...
  • Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?

    Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?: Hey Leute! Kennt jemand eine Firma, die sich auf Spezialeffekte spezialisiert hat? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für ein Filmprojekt...
  • Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?

    Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?: Hallo zusammen! Kennt jemand eine Firma, die sich gut mit Industriewerkzeugen auskennt? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für meine...
  • Feine Desserts mit Pistazien: Von Pistaziencreme bis zu raffinierten Süßspeisen

    Feine Desserts mit Pistazien: Von Pistaziencreme bis zu raffinierten Süßspeisen: Pistazien, mit ihrem unverwechselbaren, nussigen Geschmack und ihrer leuchtend grünen Farbe, sind eine Zutat, die jedem Dessert eine besondere...
  • Similar threads

    Top