Altersvorsorge als Unterhalt

Diskutiere Altersvorsorge als Unterhalt im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, ich versuche grad folgenden Fall zu lösen und brauche kurz eure Hilfe: Ein Geschäftsführer einer Firma muss die...
M

Money

Hallo Zusammen,

ich versuche grad folgenden Fall zu lösen und brauche kurz eure Hilfe:

Ein Geschäftsführer einer Firma muss die Altersvorsorge ja privat anlegen. Er kann sich also nicht auf die eingezahlten Rentenbeiträge verlassen.

Nun wie kann man das den machen wenn der GF Unterhalt an die Kinder zahlt.

Laut dem Unterhaltsgesetz kann der ja 20% des Bruttobetrages als Altersvorsorge anlegen.

Doch wie muss dies den geschiehen ?

Also muss er eine Lebensversicherung abschlie0en, Aktienfonds kaufen, Sparbuch eröffnen oder sonst noch was ?

Steht oder ist irgendwo festgeregelt wie diese Altersvorsorge angelegt werden muss ?

Dankeschön!

Money
 
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Halo Money,

deine Frage kann zu unterschiedlichsten Zeiten unterschiedlichst beantwortet werden.

Vor mehr als 10 Jahren gilt, dass man seine Altersvorsorge durch Aktien am besten absichern konnte.

Aber seit dem Crash Anfang des neuen Jahrhunderts hat sich diese Einstellung völlig geändert. Kein vernünftiger Berater wird dich beraten, deine Altersvorsorge nur auf Aktien zu stellen.

Denn Aktien von heute sind sehr riskant um für eine sehr langwierige Absicherungen dienen zu können.

Es gibt sehr wenige Fonds die sicher genug sind um für die Altersvorsorge zu wählen.

Am besten wäre es, dass man bei guten Unternehmen in Kapitallebensversicherungen anlegt.

Diese sind zwar auch riskant aber solange das Unternehmen existiert, besteht die Hoffnung, dass man im Rentenalter auf seine Anlagen zurückgreifen kann.

Aber auch Anlagen in guten Fonds ist möglich.

Da sollte man nicht alles auf ein Pferd setzen und es lieber aufteilen.

Dazu kann dir ein Makler oder Bankkaufmann dir behilflich werden.

Auch Anlagen in guten Stadtlagen in Immobilien kann eine sichere Altersvorsorge sein.

Gruß
 
Thema:

Altersvorsorge als Unterhalt

Sucheingaben

unterhalt 20 altersvorsorge

,

altersvorsorge für unterhalt

,

firma als altersvorsorge unterhalt 20

,
firma als altersvorsorge unterhalt
, altersvorsorge durch aktien, 20 altersvorsorge unterhaltsberechnung, geschäftsführer altersvorsorge unterhalt, altersvorsorge 20 unterhalt, altersvorsorge beim unterhalt, altersvorsoge ehegattenunterhalt 20, altersvorsorgeunterhalt aktienfonds

Altersvorsorge als Unterhalt - Ähnliche Themen

  • Sport als Altersvorsorge?

    Sport als Altersvorsorge?: Ich denke, die beste Altersvorsorge wird es wohl immer noch sein, ein gesundes Leben mit gutem Essen und Bewegung zu führen. Es gibt ja...
  • Betriebsliche Altersvorsorge läuft als Privatversicherung nach AG wechsel weiter

    Betriebsliche Altersvorsorge läuft als Privatversicherung nach AG wechsel weiter: Hallo, ich habe grade den Arbeitgeber gewechselt. Zuvor hatte ich eine Betriebliche Altersvorsorge über die Alte Leipziger. Nach meinem...
  • Gold als Altersvorsorge?!

    Gold als Altersvorsorge?!: Der Aktienmarkt ist wirklich nur mit Vorsicht zu genießen, denn da ist man schneller sein Geld los als man denkt. Sicherlich gibt es auch...
  • Gold als sicherste Anlage und Altersvorsorge!!!

    Gold als sicherste Anlage und Altersvorsorge!!!: Nur mal angenommen..... Es gäbe eine Möglichkeit sein Geld,Gespartes oder Vermöge..... 1. Sicher - Insolvenz - und Inflationsgeschützt 2...
  • Altersvorsorge als Freiberufler

    Altersvorsorge als Freiberufler: Hallo, ich bin freischaffender Künstler und bin gerade 23 Jahre alt geworden. Bisher habe ich keine Altersvorsorge. Meine Verdienste...
  • Similar threads

    • Sport als Altersvorsorge?

      Sport als Altersvorsorge?: Ich denke, die beste Altersvorsorge wird es wohl immer noch sein, ein gesundes Leben mit gutem Essen und Bewegung zu führen. Es gibt ja...
    • Betriebsliche Altersvorsorge läuft als Privatversicherung nach AG wechsel weiter

      Betriebsliche Altersvorsorge läuft als Privatversicherung nach AG wechsel weiter: Hallo, ich habe grade den Arbeitgeber gewechselt. Zuvor hatte ich eine Betriebliche Altersvorsorge über die Alte Leipziger. Nach meinem...
    • Gold als Altersvorsorge?!

      Gold als Altersvorsorge?!: Der Aktienmarkt ist wirklich nur mit Vorsicht zu genießen, denn da ist man schneller sein Geld los als man denkt. Sicherlich gibt es auch...
    • Gold als sicherste Anlage und Altersvorsorge!!!

      Gold als sicherste Anlage und Altersvorsorge!!!: Nur mal angenommen..... Es gäbe eine Möglichkeit sein Geld,Gespartes oder Vermöge..... 1. Sicher - Insolvenz - und Inflationsgeschützt 2...
    • Altersvorsorge als Freiberufler

      Altersvorsorge als Freiberufler: Hallo, ich bin freischaffender Künstler und bin gerade 23 Jahre alt geworden. Bisher habe ich keine Altersvorsorge. Meine Verdienste...
    Top