Altersvorsorge mit 18

Diskutiere Altersvorsorge mit 18 im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, mein Sohn ist vor knapp 2 Wochen 18 Jahre alt geworden. Wir haben gestern einen kleinen Gespräch nun über seine Altersvorsorge...
H

Heinz

Hallo Zusammen,

mein Sohn ist vor knapp 2 Wochen 18 Jahre alt geworden. Wir haben gestern einen kleinen Gespräch nun über seine Altersvorsorge gehalten.

Zur zeit macht er noch seine Abitur, jedoch geht er auch arbeiten und verdient schon sein eigenes Geld.

Er meinte, er hätte sich schon informiert, doch leider hatte ernoch nicht ausreichend Kenntnisse & Wissen um die richtige Entscheidung zu treffen. Er weiss nicht genau wo er das Geld für die Altersvorsorge später anlegen soll.

Er möchte aber definitiv schon heute anfangen was f+ür die Zukunft schon zu tun.

Bei der Entscheidung habe ich nicht mitgewirkt, die hat er alleine getroffen.
Er schien mir jedoch sehr unsicher zu sein wo das Geld hin soll den die Finanzkrise und die derzeitige LAge Europas hat ihn wohl etwas durcheinander gebracht.
Mit seiner Anlage möchte er auf lange Zeit möglichst ,,große´´ Gewinne erzielen!

Momentan überlegter, ob er das Geld in einen Dekra-Fond einlegen soll oder nicht.

Welche Tipps könnt ihr uns nun geben ?

Wie sollte man mit 18 mit der eigenen Altersvorsorge beginnen ?

Dankeschön!

Heinz
 
B

BlueSilver

Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
67
Je früher man mit der Altersvorsorge anfängt, desto besser. Da es da aber verschiedene Möglichkeiten gibt, sollte man sich gut beraten lassen. Wenn man fürs alter einfach nur viel sparen will, dann wäre eine Lebensversicherung wohl gut, wenn man aber eine private monatliche Rente haben will, dann sollte man eine Riester Rente abschließen. Am besten wäre eine Beratung bei einem unabhängigen Berater.
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Eine Riesterrente als Schüler ist schonmal großer Blödsinn!!!

Bevor er an die Altersvorsorge denkt, was mit 18 sehr lobenswert ist, sollte er erstmal Geld ansparen und in eine sichere, ständig verfügbare Anlage investieren - z.B. ein Tagesgeldkonto

Wäre ja schon blöd wenn er mal Geld braucht und dafür einen Kredit aufnehmen muss oder seine Altersvorsorge stunden oder kündigen muss weil er sich ansonsten die Reparatur des Autos, etc nicht leisten kann.

Außerdem kann er dieses Kapital gut nutzen (wenn sich etwas mehr angesammelt hat) um in andere Anlagen zu investieren oder als Sicherheit für ein Haus zu nehmen, oder oder oder ...
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo,

Gedanken sollte man sich auch mit 18 Jahren machen. Aber keine voreilige Entscheidungen treffen.

Lass dich gut beraten. Nimm mehrere Alternativen an.

Vergiss nicht dein heutiges Leben und halte deinen Lebensstandard nicht tief um ausschließlich für dein Alter zu sorgen.

Nimm Mittelmaß.

Der mittlere Weg ist der beste.

Gruß
Sabrina
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Genau so ist es - mir ist grad noch eine kleine "goldene Regel" bei Versicherungen eingefallen

"Soviel wie nötig, so wenig wie möglich"

Grundsätzlich kannst du absolut ALLES in Deutschland versichern ...

Von einer einzelnen Brillenversicherung für Halbblinde über eine Unfallkrankenhaustagegeldversicherung für einen Chiuaua

Versicherungen können von unseriösen Beratern einziges Spiel mit der Angst sein
 
Thema:

Altersvorsorge mit 18

Sucheingaben

altersvorsorge mit 18

,

altersvorsorge 18 jährige

,

18 jahre welche altersvorsorge sollte ich machen

,
welche altersvorsorge für 18 jährige
, die beste altersvorsorge fuer 18jährige, Dekrafond

Altersvorsorge mit 18 - Ähnliche Themen

  • Altersvorsorge mit Immobilien

    Altersvorsorge mit Immobilien: Hallo ihr Lieben, für eine wissenschaftliche Untersuchung im Rahmen meines Masterstudiums führe ich eine Umfrage zum Thema Immobilien und...
  • Altersvorsorge mit 53 Jahren! Was ist das beste?

    Altersvorsorge mit 53 Jahren! Was ist das beste?: Hallo, ich war bis zu meinem 26. Lebensjahr Angestellter und habe auch gesetzliche Rentenanwartschaften erzielt. Jedoch, habe ich kürzlich...
  • Was geschieht mit Altersvorsorge nach Insolvenz

    Was geschieht mit Altersvorsorge nach Insolvenz: Hallo Zusammen, nehmen wir mal ich möchte mich demnächst selbsständig machen und eine kleine Firma gründen. Ich würde dann jeden Monat...
  • Altersvorsorge mit hohe Rendite

    Altersvorsorge mit hohe Rendite: Hallo Zusammen, habe mich in den vergangenen Jahren kaum mit der Altersvorsorge beschäftigt und habe daher keine Ahnung wie ich damit jetzt...
  • Was passiert mit privater Altersvorsorge bei Hartz IV

    Was passiert mit privater Altersvorsorge bei Hartz IV: Hallo zusammen, bin nun schon 11 Monate arbeitslos und werde im schlimmsten Fall dann Hartz IV beziehen müssen. Was passiert aber aus meiner...
  • Similar threads

    • Altersvorsorge mit Immobilien

      Altersvorsorge mit Immobilien: Hallo ihr Lieben, für eine wissenschaftliche Untersuchung im Rahmen meines Masterstudiums führe ich eine Umfrage zum Thema Immobilien und...
    • Altersvorsorge mit 53 Jahren! Was ist das beste?

      Altersvorsorge mit 53 Jahren! Was ist das beste?: Hallo, ich war bis zu meinem 26. Lebensjahr Angestellter und habe auch gesetzliche Rentenanwartschaften erzielt. Jedoch, habe ich kürzlich...
    • Was geschieht mit Altersvorsorge nach Insolvenz

      Was geschieht mit Altersvorsorge nach Insolvenz: Hallo Zusammen, nehmen wir mal ich möchte mich demnächst selbsständig machen und eine kleine Firma gründen. Ich würde dann jeden Monat...
    • Altersvorsorge mit hohe Rendite

      Altersvorsorge mit hohe Rendite: Hallo Zusammen, habe mich in den vergangenen Jahren kaum mit der Altersvorsorge beschäftigt und habe daher keine Ahnung wie ich damit jetzt...
    • Was passiert mit privater Altersvorsorge bei Hartz IV

      Was passiert mit privater Altersvorsorge bei Hartz IV: Hallo zusammen, bin nun schon 11 Monate arbeitslos und werde im schlimmsten Fall dann Hartz IV beziehen müssen. Was passiert aber aus meiner...
    Top