Altersvorsorge richtig planen

Diskutiere Altersvorsorge richtig planen im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, Ich bin erst 22 doch was die Zukunft angeht möchte ich sichere Schritte eingehen. Um die Rente kümmere ich mich in erster...
B

Bobo

Hallo Zusammen,

Ich bin erst 22 doch was die Zukunft angeht möchte ich sichere Schritte eingehen.

Um die Rente kümmere ich mich in erster Linie noch garnicht. ICh möchte deshalb erstmal einige Ziele was, die Arbeit, Immobilien usw. angeht mir näher betrachten.

Dazu brauche ich eure Hilfe damit ich eine klare Linie ziehen kann die ich dann auch folgen werde.

Also,

worum sollte man sich als erstes kümmern, wenn man die Altersvorsorge richtig führen möchte.
Ich arbeite als Bürokaufmann und verdiene im Monat zwischen 1400 und 1600 Euro Brutto.
Ich lebe noch bei meinen Eltern und habe daher keine Kosten wie Miete, Strom usw.

Ich bekomm knapp 1000 Euro ausgezahlt und die reichen mir in erster Linie völlig aus.
ICh habe einen ziemlich sicheren Arbeitsplatz und werde wohl in den nächsten Jahren auch eine Lohnerhöhung kriegen. Eine höhere Stelle könnte vielleicht in Zukunft auch noch kommen so das ich davon ausgehe das ich in 5 Jahren schon mit einem Nettolohn von 1600 Euro oder mehr rechnen kann.

Was sollte ich daher als erstes jetzt machen?

Soll ich mir direkt Immobilien kaufen für die eigene Sicherheit und diese vermieten lassen oder das Geld intensiver woanders anlegen?

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps dazu geben?

Vielen Dank schonmal.
 
M

MeDo

Hallo Bobo,

was du machen sollst wird dir keiner sagen oder besser gesagt solltest du nicht das machen was dir andere vorgaugeln...

Das allererste was du machen kannst ist dich gut informieren lassen. Nutze dazu einfach die Quellen im Internet und die Berater in den Banken. Die werden dich sehr gern kostenlos beraten lassen. Und danach musst du dir bestimmte Ziele setzen. z.B. ich werde in 5 Monaten eine immobilie finden und diese abkaufen usw. Wenn du deine Ziele hast dann check diese mal erst mit deinem Guthaben ab.

Für Immobilien brauchst du erstmal noch einen Eigenkapital. Erst musst du dir diese ansparen... Es dreht sich alles ums Geld... Ohne Geld kannst du nichts anfangen. Daher schön sparen und die Sache langsam angehen... Wenn du dir dann bei einer Sache sicher bist kannst du zuschlagen.. ;) Sonst machst du große Fehler...
 
Thema:

Altersvorsorge richtig planen

Sucheingaben

altersvorsorge richtig planen

,

altersvorsorge richtig planen ehepaar

Altersvorsorge richtig planen - Ähnliche Themen

  • Sport als Altersvorsorge?

    Sport als Altersvorsorge?: Ich denke, die beste Altersvorsorge wird es wohl immer noch sein, ein gesundes Leben mit gutem Essen und Bewegung zu führen. Es gibt ja...
  • Private Altersvorsorge

    Private Altersvorsorge: In letzter Zeit wurde in den Medien sehr viel über die Grundrente berichtet. Da ich noch sehr viele Jahre arbeiten muss, bevor ich in Rente gehen...
  • Knappe aber vollständige Zsf. für die betriebliche Altersvorsorge??

    Knappe aber vollständige Zsf. für die betriebliche Altersvorsorge??: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten, vollständigen aber kurzen Zusammenfassung rund um das Thema betriebliche Altersvorsorge. Ich...
  • Betriebeliche Altersvorsorge bei welcher Versicherung abschließen?

    Betriebeliche Altersvorsorge bei welcher Versicherung abschließen?: in Frage kommen AXA, Allianz und HDI - ich möchte auch eine BU mit Einschließen. Kann mir jemand sagen welche der Gesellschaften am besten ist?
  • Was wäre die richtige Altersvorsorge?

    Was wäre die richtige Altersvorsorge?: Na Leute, hoffe es geht euch gut. Ich habe da mal an die Zukunft nachgedacht, und mich quält eine wichtige frage bei der ich keine Antwort weiß...
  • Similar threads

    • Sport als Altersvorsorge?

      Sport als Altersvorsorge?: Ich denke, die beste Altersvorsorge wird es wohl immer noch sein, ein gesundes Leben mit gutem Essen und Bewegung zu führen. Es gibt ja...
    • Private Altersvorsorge

      Private Altersvorsorge: In letzter Zeit wurde in den Medien sehr viel über die Grundrente berichtet. Da ich noch sehr viele Jahre arbeiten muss, bevor ich in Rente gehen...
    • Knappe aber vollständige Zsf. für die betriebliche Altersvorsorge??

      Knappe aber vollständige Zsf. für die betriebliche Altersvorsorge??: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten, vollständigen aber kurzen Zusammenfassung rund um das Thema betriebliche Altersvorsorge. Ich...
    • Betriebeliche Altersvorsorge bei welcher Versicherung abschließen?

      Betriebeliche Altersvorsorge bei welcher Versicherung abschließen?: in Frage kommen AXA, Allianz und HDI - ich möchte auch eine BU mit Einschließen. Kann mir jemand sagen welche der Gesellschaften am besten ist?
    • Was wäre die richtige Altersvorsorge?

      Was wäre die richtige Altersvorsorge?: Na Leute, hoffe es geht euch gut. Ich habe da mal an die Zukunft nachgedacht, und mich quält eine wichtige frage bei der ich keine Antwort weiß...
    Top