Altersvorsroge bei Arbeitslosigkeit

Diskutiere Altersvorsroge bei Arbeitslosigkeit im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, ich möchte für die Zukunft mein Vermögen sichern und auch wenn ich arbeitslos werde soll meine Altersvorsroge noch wie gehabt...
Z

Zinser

Hallo Zusammen,

ich möchte für die Zukunft mein Vermögen sichern und auch wenn ich arbeitslos werde soll meine Altersvorsroge noch wie gehabt weiter laufen.

Wenn ich jetzt Arbeitslos werde und später Arbeitslosengeld 2 beantrage muss ich ja erst mein Vermögen aufbrauchen bevor ich noch Geld von der Arbeitsamt bekomme.

Ich möchte aber mein Vermögen für die ich jahre lang gearbeitet hab, nicht einfach so verbrauchen wo andere jahrelang arbeitslos sind und von diesem Geld leben.

Ich wollte euch jetzt um ein paar Tipps bitten damit ich auch direkt Arbeitslosengeld II erhalten kann ohne das mein Vermögen mit in den Spiel gezogen wird.

Wie kann ich mein Geld davor schützen?

Das gesparte Geld ist ja eigentlich für die Vorsorge gedacht also für meine Rente später.

Was kann ich machen damit keiner an das Geld ran kann ?

Wie muss ich das Geld dann anlegen?

Brauche eure Hilfe.

Danke
 
oscar

oscar

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
187
Ja, lieber Zinser,

in Deutschland darf man nicht ALG 2 bekommen und gleichzeitig ein Vermögen auf der Seite haben.
Du kannst nur einen kleinen Betrag auf der Seite haben.

Falls dieser Betrag durch dein Vermögen überschritten wird, musst du erst mal davon solange verzehren, bis dein Vermögen an die Grenze der Zulässigkeit angelangt ist.

Das Gesetzt schreibt vor, dass man ALG 2 dann erhält, wenn man kein Vermögen auf der Seite hat.

Falls du eine Wohnung hast, in der du selber wohnst, musst du die Wohnung verkaufen, dein Lebensunterhalt davon bestreiten und erst nach dem dein Geld ausgegangen ist, darfst du dich an Vaterstaat wenden.
 
Thema:

Altersvorsroge bei Arbeitslosigkeit

Sucheingaben

arbeitslos und vermögen aufbrauchen

,

Vermögen aufbrauchen Arbeitslosengeld

,

arbeitslos vermögen aufbrauchen altersvorsorge

,
muss ich bei arbeitslosigkeit mein erspartes aufbrauchen
, arbeitslos erspartes aufbrauchen, muss ich mein erspartes aufbrauchen bevor ich alg2 bekomme, arbeitslos mus ich erst mein vermögen aufbrauchen bis ich arbeitslosengeld bekomme, geld festlegen dass keiner rankann, arbeitslosengeld 2 oder erspartes aufbrauchen

Altersvorsroge bei Arbeitslosigkeit - Ähnliche Themen

  • Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten

    Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten: In Hannover, dem Herzen einer dynamischen Region, ist die Nachfrage nach qualifizierten Hausmeisterservices unübersehbar. Diese Dienste spielen...
  • Ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an

    Ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an: Hey, ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an. Gibt es Empfehlungen für Hilfsmittel oder Techniken, die eine gründliche...
  • CBD Öl bei Stress?

    CBD Öl bei Stress?: Hallo alle zusammen, ich selbst habe jetzt in letzter Zeit schon echt viel Stress und manchmal kann ich damit einfach nicht umgehen. Meint ihr...
  • Was sind "konservative Altersvorsroge" ?

    Was sind "konservative Altersvorsroge" ?: Hallo Leute, die Altersvorsorge ist in Deutschland ja ein sehr großer Punkt den in hier legen sehr viele einen großen Wert auf ihre Rente und...
  • Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Altersvorsroge

    Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Altersvorsroge: Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage über die Wirtschaftskrise und der Altersvorsorge. Welche Auswirkungen hat die Finanz- und...
  • Similar threads

    Top