Anlage in Münzen und Barren

Diskutiere Anlage in Münzen und Barren im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Hey, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage ;) Ich würde mein Geld gerne in Münzen oder Barren anlegen, nur weiß ich nicht ob in Silber...
E

EstherK

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
01.08.2013
Beiträge
2
Hey, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage ;)

Ich würde mein Geld gerne in Münzen oder Barren anlegen, nur weiß ich nicht ob in Silber oder in Gold. Meiner Ansicht nach ist Gold weniger risikobehaftet?! Stimmt das?

Und wie ist mit diesen Paketen in denen verschiedene Typen enthalten sind? Gibt es hier einen Paketbonus oder hab ich einfach nur weniger Risiko wenn ich mehrere Typen von Anlagemünzen bzw. Barren habe?

Danke vorab schonmal!!
 
U

UliBert

Neuer Benutzer
Registriert seit
30.07.2013
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Hey, Ich persönlich lege nur in Gold an. Im Endeffekt ist das Risiko bei Gold sowohl auch bei Silber groß. Es sind nunmal beides Edelmetall und in erster Linie eine Kapitalanlage zur Spekulation.

Zu den Paketen weiß ich nur soviel, dass man einfach eine größere Vielfalt an Typen hat, weniger Risiko hast du da nicht, gold ist gold oder irre ich mich da? Klar gibt es den ein oder anderen Mehrwert zwischen Münzen und Barren aber der ist doch schwindend gering oder?
 
L

Liaata

Benutzer
Registriert seit
06.08.2013
Beiträge
35
Hi!
Wenn du dein Erspartes in ein Edelmetall investierst, gehst du prinzipiell immer ein sehr hohes Risiko ein.
Ob nun Silber oder doch Gold die lohnendere Investition ist, kann dir niemand seri
 
C

chemnitz02

Neuer Benutzer
Registriert seit
08.08.2013
Beiträge
6
Gold hat in letzter Zeit einen ziemlichen Abschwung erlebt. Es kann sein, dass es bald wieder bergauf geht, es kann aber auch weiter runtergehen.

Ich persönlich würde Dir eher zu Silber raten. Darauf spekulieren nicht so viele.
 
R

RobertBVB

Neuer Benutzer
Registriert seit
11.09.2013
Beiträge
1
Ort
Schwäbisch Gmünd
Silber scheint in diesem Jahr wirklich einen regelrechten Boom zu erleben. Ich lege selbst in Münzen in Gold und Silber an, werde dieses Jahr aber wohl noch verstärkt in Feinunzen anlegen. Der Grund dafür ist, dass der Steuersatz um 12 Prozentpunkte ab 2014 steigen wird und die Silber-Wertentwicklung mich positiv stimmt. Zum anderen sind die Unzen recht gut mittelfristig gegen Kursverluste abgesichert.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
R

Rubbish

Neuer Benutzer
Registriert seit
30.09.2013
Beiträge
6
Es ist aber meiner Meinung nach einfach in Gold zu investieren, weil einfach viel mehr dabei rum kommt..
Bis ich den Wert an Münzen in Silber erreiche den ich mit einer Goldenen Münze erreichen kann vergehen schon einige Tonnen ;)

Aber ich denke Gold wird sich in der nächsten Zeit erholen. Generell wäre ich aktuell aber Vorsichtig beim Anlegen in Edelmetalle. Was in den USA momentan abläuft kann sich ganz schnell auf den Preis auswirken. Zum Positiven so wie auch zum Negativen..
 
F

Finance_2ME

Gesperrt
Registriert seit
13.02.2012
Beiträge
102
Das stimmt nur teils, ich habe mich auch nicht wirklich getraut, bzw. war mir nicht sicher.
Dann habe ich mich etwas schlau gemacht und hab mir ein paar münzen
aus Silber gekauft.
Es ist eine gute Investition, und als alter Sammler sowieso noch das beste ;)
Achso habe die Münzen von hier:
Grüße
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
S

segorzy

Gesperrt
Registriert seit
11.11.2013
Beiträge
37
Hey,

schau doch mal hier, da kannst du Münzen und Briefmarken online kaufen und das auch noch zu wirklich guten Preisen. Es wäre dann auch wichtig, dass du dir dann einen Händler suchst, der faire Preise bezahlt und dich als Kunde nicht über den Tisch ziehen möchte. Dann kann so eine Sache schon durchaus funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

loeseth

Gesperrt
Registriert seit
06.03.2014
Beiträge
16
Hallo,

ich würde dir bei Münzen und Barren auch auf jeden Fall zu Gold raten, da ist meiner Ansicht nach das Risiko wirklich eher gering, dass du da große Verluste einstecken musst. Dazu findest du auch bei Bedarf unter einen sehr interessanten Artikel zum Thema Investition in Gold.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
J

Julchen2013

Gesperrt
Registriert seit
05.10.2013
Beiträge
32
Münzen ist nicht mehr zu empfehlen, da immer wieder zu viele hergestellt wurden. Bei Rohstoffbaren Gold usw kann diese Anlag schon sehr sinnvoll sein
 
davidwerfel

davidwerfel

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
02.04.2015
Beiträge
205
Barren lohnen sich mehr als Münzen.
 
D

Dextory

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.02.2018
Beiträge
312
Hallo,

wie ging es weiter? Hast du schon deine Münzen in Gold oder Silber Anlagen investiert?

Persönlich weiß ich nicht über die Pakete, aber habe schon in anlagemünzen investiert, man kann sagen, dass ich ein wenig Erfahrung in diesem Bereich habe.

Wie schon Liaata gesagt hat, gibt es immer ein Risiko, wenn du in Wertanlagen investierst. Dafür gibt es viele Anbieter, die dir bei deinen Wertanlagen hilfreich sein können. Mehr Infos kannst du auf Silber-werte.de bekommen und daher hoffe ich, dass ich dir ein wenig Hilfreich war.

MfG
 
S

StoryTeller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.02.2016
Beiträge
169
Hey!

Hast du denn in der Zwischenzeit schon entsprechend in wertvolle Münzen investiert und wenn ja, in welche überhaupt?

Aus meinen bisherigen Erfahrung kann ich dir empfehlen dich mal intensiver über wertvolle Euro-Münzen zu erkundigen. Dies kannst du unter anderem online bei www.ankaeufer.com/wertvolle-euro-muenzen/ machen.

Da liegen auch Wertsteigerungen im Raum, von denen du dann in ein paar Jahren profitieren könntest.
 
O

olivertwist

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.04.2016
Beiträge
295
Egal ob Silber oder Gold, es gibt immer ein Risiko dabei. Silber scheint jetzt wieder im Trend zu liegen und die Goldpreise sind nicht gerade großartig, aber das kann sich schnell ändern. Natürlich setzt man viel häufiger auf Gold und man kann es auch viel schneller wieder in Bargeld umwandeln (Es gibt unzählige Goldankäufer, wie z.B. https://www.sofortankauf.de). Doch meiner Meinung nach sind Edelmetalle sehr ähnlich was den Anlagenwert anbelangt.
 
O

oli998

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.10.2016
Beiträge
279
Hey, es kann sich schon lohnen in Münzen zu investieren. Allerdings ist auch der Markt dafür ein dynamischer und kann dementsprechend nicht exakt vorausgesagt werden. Ich würde erst in Aktien etc. investieren und als zweite Anlage dann bspw. in Münzen. Ich selbst habe mir eine Goldmünze Krügerrand bestellt. Die sieht echt sehr cool aus in echt.
 
F

Feniks

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2018
Beiträge
340
Hi :)

Wenn man sich mit Münzen befassen will dann kann man sich echt verschiedene Informationen finden.

Ich persönlich habe mich auch schlau gemacht und habe wirklich viele Seiten gefunden wo man sich zu Münzen an sich schlau machen kann.
Habe dann auch die 5 Euro Polymermünzen gefunden.
Dazu informiere ich mich gerade und muss sagen, dass die doch noch ihren Wert haben.

Aber ansonsten entscheidet natürlich jeder für sich.
 
B

blaueslicht

Benutzer
Registriert seit
19.11.2014
Beiträge
45
Das ist auf jeden Fall eine sehr kluge Entscheidung, allerdings ist es auch hier sehr stark davon abhängig, auf welche Art von Münzen du am Ende vertraust.

Wenn du Münzen kaufen möchtest als Wertanlage, dann würde ich dir in erster Linie zu Goldmünzen aller Art raten, da diese im Normalfall über einen längeren Zeitraum auch im Wert steigen.
 
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
573
Guten Abend zusammen^^

Gerne möchte ich auch meine Erfahrungen und Eindrücke bisher mitteilen.
Und zwar ist es so, dass ich mich auch online umgeschaut habe, wenn es um die Münzen geht. Es kommt ja auch natürlich darauf an, was man für Münzen meint. Da muss man sich dann einfach gut im Web umschauen und gucken, welche sich lohnen und wie so der Wert der Münzen ist.
Habe ich auch so gemacht und kam wirklich sehr gut zurecht.

Auf verschiedene Seiten bin ich dabei auch gestoßen.
Habe dann auch im Web gelesen, welchen Wert deutsche Sammlermünzen haben. Fand ich wirklich total interessant :)

Kann ich dir aus dem Grund auch empfehlen.
 
Thema:

Anlage in Münzen und Barren

Sucheingaben

geld in münzen anlegen

Anlage in Münzen und Barren - Ähnliche Themen

  • Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?

    Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?: Wir wohnen in Schiffdorf in der Nähe von Bremerhaven und möchten auf unserem Eigenheim eine Solaranlage montieren lassen. Nicht nur aus...
  • Photovoltaikanlagen immer öfters verwendet

    Photovoltaikanlagen immer öfters verwendet: Die Photovoltaikanlage wird auch als Solar-PV-Anlage bezeichnet. Dabei handelt es sich um ein Energiesystem, das darauf ausgelegt ist...
  • Stromspeicher für Solaranlage?

    Stromspeicher für Solaranlage?: Hallo alle zusammen, meint ihr, dass es eigentlich sinnvoll ist eine Solaranlage mit einem Stromspeicher zu ergänzen, selbst wenn man nicht...
  • Münzen und Sammelmünzen als Geldanlage

    Münzen und Sammelmünzen als Geldanlage: Hallo zusammen, zur Zeit denke ich über diverse Geldanlagemöglichkeiten nach und bleibe immer wieder beim Thema Münzen hängen. Was haltet ihr...
  • Gold und Silbermünzen als Wertanlage?

    Gold und Silbermünzen als Wertanlage?: Hallo, lohnt es sich heutzutage noch wenn man Gold und Silbermünzen als Wertanlage kauft? Können die dann mal einen Sammlerwert haben? Wie...
  • Similar threads

    • Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?

      Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?: Wir wohnen in Schiffdorf in der Nähe von Bremerhaven und möchten auf unserem Eigenheim eine Solaranlage montieren lassen. Nicht nur aus...
    • Photovoltaikanlagen immer öfters verwendet

      Photovoltaikanlagen immer öfters verwendet: Die Photovoltaikanlage wird auch als Solar-PV-Anlage bezeichnet. Dabei handelt es sich um ein Energiesystem, das darauf ausgelegt ist...
    • Stromspeicher für Solaranlage?

      Stromspeicher für Solaranlage?: Hallo alle zusammen, meint ihr, dass es eigentlich sinnvoll ist eine Solaranlage mit einem Stromspeicher zu ergänzen, selbst wenn man nicht...
    • Münzen und Sammelmünzen als Geldanlage

      Münzen und Sammelmünzen als Geldanlage: Hallo zusammen, zur Zeit denke ich über diverse Geldanlagemöglichkeiten nach und bleibe immer wieder beim Thema Münzen hängen. Was haltet ihr...
    • Gold und Silbermünzen als Wertanlage?

      Gold und Silbermünzen als Wertanlage?: Hallo, lohnt es sich heutzutage noch wenn man Gold und Silbermünzen als Wertanlage kauft? Können die dann mal einen Sammlerwert haben? Wie...
    Top