Anlegerschutz steht im Vordergrund

Diskutiere Anlegerschutz steht im Vordergrund im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Anlegerschutz bezeichnet die Gesamtheit der Bestrebungen und Maßnahmen, die Menschen in ihrer Rolle als Anleger schützen sollen. Die Annahme eines...
D

DAM2011

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
07.01.2011
Beiträge
68
Anlegerschutz bezeichnet die Gesamtheit der Bestrebungen und Maßnahmen, die Menschen in ihrer Rolle als Anleger schützen sollen. Die Annahme eines Schutzbedürfnisses beruht auf der Erfahrung, dass Anleger gegenüber den Anbietern von Geldanlagen „strukturell unterlegen“ sind. Genauer auf den Punkt gebracht heißt das, dass Anleger infolge mangelnder Fachkenntnis, Information und/oder Erfahrung leicht benachteiligt werden können.
Soweit die gängige Definition von Anlegerschutz…

Die Anlegerschützer dagegen haben es sich zur Aufgabe gemacht, Anleger vor unseriösen Angeboten auf dem nationalen und internationalen Kapitalmarkt durch Information und Beratung zu schützen. Die Ziele des aktiven Anlegerschutzes lassen sich somit kurz und prägnant zusammenfassen

1. Schaffung von Transparenz über Kosten und Risiken einer Geldanlage
2. Schutz vor unseriösen oder betrügerischen Angeboten
3. Schutz der Werthaltigkeit der Anlagen

Soweit so gut. Ich meine, wer kennt das nicht? Welches Bild haben wir im Volksmund von Anlageberatern oder Finanzberatern? Meistens sind sie so beliebt wie Fußpilz oder überrumpeln einen am Telefon mit super Angeboten. Noch besser sind die Gespräche direkt an der Tür, wo man große Ordner unter die Nase gehalten bekommt. Auf der glückliche und lachende Familien (mit mindestens zwei Kindern und einem Hund) vor einem großen Auto und einem noch größeren Haus abgebildet werden. In ein paar Jahren wäre ich Millionär so ungefähr. So was löst natürlich Skepsis und Misstrauen in uns aus. Aber dieses Szenario wirft noch eine andere Frage bei mir auf. Wie gut kenne ich mich selber auf dem Kapitalmarkt aus? Das ist dann schon schwieriger, denn ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei der Fülle an Angeboten auch keinen richtigen Durchblick mehr erkennen kann. Und genau da liegt das Problem! Durch mangelndes Selbststudium des Finanzmarktes kann es natürlich auch zu Betrügereien kommen.

Ich finde, dass wir alle in der Pflicht sind, uns besser über den Kapitalmarkt oder einzelne Anleger zu informieren. Über einige Themen wollen wir (und da schließe ich mich ein) selbsternannte Experten sein: Fußball, Autos, Hausbau, um nur ein paar zu nennen. Aber über das Thema Finanzen und Anlageformen, Anbieter und Strategien kennen wir uns nicht so wirklich gut aus. Aus diesem Grund möchte ich Euch folgendes Video nahe legen: YouTube - Rückblick - Die Deutsche Anlegermesse 2010
Diese Veranstaltung findet auch in diesem Jahr am 6. und 7. Mai in Frankfurt statt und bietet einen Informationsmehrwert hinsichtlich Anbietern und Anlageformen.
 
Thema:

Anlegerschutz steht im Vordergrund

Anlegerschutz steht im Vordergrund - Ähnliche Themen

  • Was versteht man unter 0er Base?

    Was versteht man unter 0er Base?: Eine 0er Base (auch "Nikotin-Base" oder "Nikotin-Shot" genannt) ist eine E-Liquid-Basis ohne Nikotin. Sie wird verwendet, um Nikotin zu einem...
  • der Geburtstag meiner Schwester steht bevor

    der Geburtstag meiner Schwester steht bevor: Hey, ich brauche deinen Rat, meine Schwester hat bald Geburtstag und ich weiß nicht, was ich ihr kaufen soll. Ich habe sie schon lange nicht mehr...
  • Wie entsteht Kurzrasen?

    Wie entsteht Kurzrasen?: Kurzrasen entsteht, wenn Gras regelmäßig gemäht wird, um es auf eine bestimmte Länge zu halten. In der Regel wird das Gras auf eine Länge von etwa...
  • Steht jede Marke für ein Unternehmen?

    Steht jede Marke für ein Unternehmen?: Hi, meine Frage ist vielleicht etwas blöd, aber ich verstehe das wirklich nicht. Im Supermarkt sehen wir doch einen Haufen an Lebensmitteln...
  • Nahe der Altstadt von Bietigheim-Bissingen bei Stuttgart entsteht eine Wohnanlage mit 19 Wohneinheiten und 32 Stellplätzen

    Nahe der Altstadt von Bietigheim-Bissingen bei Stuttgart entsteht eine Wohnanlage mit 19 Wohneinheiten und 32 Stellplätzen: Investition in den Bau einer Wohnanlage mit 19 Wohneinheiten - Zinsen pro Jahr 5,25 % https://is.gd/QPEEJZ
  • Similar threads

    Top