anspruch auf elterngeld bei adoption ?

Diskutiere anspruch auf elterngeld bei adoption ? im Recht Forum im Bereich Weitere Finanzforen; hallo liebes forum, meine frau und ich können leider keine kinder bekommen, daher denken wir momentan über eine adoption nach. nun stellt sich...
S

schwen

hallo liebes forum,

meine frau und ich können leider keine kinder bekommen, daher denken wir momentan über eine adoption nach. nun stellt sich uns die frage, wenn wir einen säugling adoptieren würden, hätten wir dann auch anspruch auf elterngeld oder gibt es das nur, wenn wir das kind durch eine normale geburt bekommen hätten ?
 
P

Pop Rocks

Ich denke mal, das wird es auch bei einer Adoption geben. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Es wäre allerdings nur logisch. Weil ob jetzt leiblich oder nicht, die Elternzeit fällt ja dennoch an (falls das Kind eben ein Säugling ist). Habt ihr euch denn bezüglich einer Adoption schon beraten lassen? Dort würde ich dann auch gleich solche Fragen stellen.
 
S

schwen

gut, danke für deine antwort.

ich gehe mal davon aus, das wir hier doch noch einiges bei der beratungsstelle erfragen müssen. selbstverständlich hat der kinderwusch nichts mit dem geld zu tun.
 
Thema:

anspruch auf elterngeld bei adoption ?

Sucheingaben

Elterngeld bei Adoption

,

anspruch auf elterngeld bei adoption

anspruch auf elterngeld bei adoption ? - Ähnliche Themen

  • Neue Fenster: Anspruch auf Sanierung in Mietwohnung?

    Neue Fenster: Anspruch auf Sanierung in Mietwohnung?: Hallo, in unserer Wohnung ist es immer unheimlich kalt. Letzten Winter hatten wir bald 200€ Heizkosten pro Monat! Das kann doch so nicht...
  • Hat man Anspruch auf Altersteilzeit ?

    Hat man Anspruch auf Altersteilzeit ?: Guten Tag, ist es grundsätzlich so das man Anspruch auf die Altersteilzeit hat oder ist das eine freiwillige Sache vom Arbeitgeber ? Weil bei...
  • Hab ich schon während der Probezeit Anspruch auf Urlaub ?

    Hab ich schon während der Probezeit Anspruch auf Urlaub ?: Guten Tage alle miteinander. Hab vor ca. sechs Wochen meine neue Arbeit angetreten. Allerdings bräuchte ich im Juli dringend eine Woche Urlaub...
  • wer hat alles anspruch auf einen kfw-kredit?

    wer hat alles anspruch auf einen kfw-kredit?: schönen guten tag wünsch ich, wollte mal wissen wer eigentlich alles anspruch auf einen kfw-kredit hat. sind das nur hausbesitzer oder können...
  • Haben Minijobber auch einen Anspruch auf ein Arbeitszeugnis?

    Haben Minijobber auch einen Anspruch auf ein Arbeitszeugnis?: Hallo und guten Tag, ich arbeite als Student nebenher auf 400€ Basis, bin aber lediglich 2 Stunden pro Woche in dem Betrieb. Würde gern mehr aber...
  • Similar threads

    Top