Anteile einer GmbH kaufen? Wie soll das geschehen?

Diskutiere Anteile einer GmbH kaufen? Wie soll das geschehen? im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Hallo, ich möchte bei einer Firma, die sich mit Fahrzeugaufbereitung beschäftigt, einsteigen. Die Firma gehört einer GMBH. Die GmbH gehört 3...
G

Gast

Hallo,

ich möchte bei einer Firma, die sich mit Fahrzeugaufbereitung beschäftigt, einsteigen. Die Firma gehört einer GMBH. Die GmbH gehört 3 Personen.

Jeder von diese Personen besitzt 33/3 Anteile. Einer möchte seine Anteile verkaufen und aussteigen.

Ich möchte aber diese Anteile kaufen. Der Wert der Firma wurde mit 360.000€ ermittelt.

Folglich muss ich 120.000€ für die Anteile des Ausscheidenden Anteilseigner zahlen.

Aber die GmbH hat ein Stammkapital von 25.000€. Wie ist das zu bewerten? Zahle ich viel zu viel für die Anteile von 33/3%?

Wer kann dazu Aufschlussreiches sagen?

Danke im Voraus
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

das Stammkapital einer GmbH, sagt nichts über den tatsächlichen Wert eines Unternehmens.

Du kannst die Anteile der GmbH kaufen, wenn du vom Unternehmen überzeugt bist.

Lass dir die Bilanzen der GmbH von einem Steuerberater überprüfen.

Die Umsätze, Überschüsse, Sachwerte und der Kundenstamm sagt mehr über ein Unternehmen.

Daher kannst du dich entscheiden, wenn dein Steuerberater dich überzeugt hat.

Das Stammkapital sagt über die Haftung des Unternehmens.

Das ist bei der GmbH das Mindestkapital, was man einsetzen muss um eine GmbH zu gründen.

Gruß
 
Thema:

Anteile einer GmbH kaufen? Wie soll das geschehen?

Sucheingaben

gmbh anteile kaufen

,

firmenanteile kaufen

,

anteile an gmbh kaufen

,
anteile einer firma kaufen
, anteile an gmbh, gmbh anteil kaufen, anteile an einer firma kaufen, anteile gmbh kaufen, firmenbeteiligung kaufen, firmenanteile verkaufen, gesellschaftsanteile gmbh kaufen, gmbh anteil verkaufen, anteile gmbh verkaufen, gmbh anteile erwerben, gesellschaftsanteile verkaufen, wertermittlung gmbh anteile, kauf von gmbh anteilen, anteile einer gmbh kaufen, gmbh anteile übertragen, gesellschaftsanteile verkaufen gmbh, anteile an firma kaufen, anteile verkaufen gmbh, firmenanteile erwerben, gmbh anteile verkaufen wert, anteile firma kaufen

Anteile einer GmbH kaufen? Wie soll das geschehen? - Ähnliche Themen

  • Marktanteile von Apples iPad im Sinkflug

    Marktanteile von Apples iPad im Sinkflug: Nach wie vor ist Apple das Non-Plus-Ultra auf dem Tablet-Markt Doch für wie lange noch? Aktuell holt die Konkurrenz rund um Android deutlich auf...
  • Arbeitnehmer UND Arbeitgeber-Anteile der Versicherung SELBST bezahlen?!

    Arbeitnehmer UND Arbeitgeber-Anteile der Versicherung SELBST bezahlen?!: Hallo liebe Coomunity, Hat vielleicht jemand ein paar Tips oder Ratschläge wie ich folgendes Problem am besten bewältige? Ich möchte in einem...
  • EADS-Anteile werden von Frankreich reduziert - Bund steigt mit 12 Prozent ein

    EADS-Anteile werden von Frankreich reduziert - Bund steigt mit 12 Prozent ein: Scheinbar plant die Bundesregierung, direkter Anteilseigner bei der EADS zu werden, Europas Luft- und Raumfahrtkonzern. Dabei soll der deutsche...
  • Internetkonzern Yahoo verkauft Alibaba-Anteile für 3,3 Milliarden Euro

    Internetkonzern Yahoo verkauft Alibaba-Anteile für 3,3 Milliarden Euro: Der Konzern Yahoo konnte durch den Verkauf der Hälfte seiner Anteile am chinesischen Internetkonzern Alibaba rund 3,3 Milliarden Euro Gewinn...
  • Kann man Anteile von Yello Strom kaufen?

    Kann man Anteile von Yello Strom kaufen?: Hallo, Yello Strom ist für mich der Stromanbieter unter den Privaten. Ausserdem ist Yello Strom der einziger Anbieter der sich bisher am Markt...
  • Similar threads

    Top