Anteilige Finanzierung mit Partner und fester Beitragsverteilung

Diskutiere Anteilige Finanzierung mit Partner und fester Beitragsverteilung im Immobilienfinanzierung Forum im Bereich Übrige Finanzierungsmöglichkeiten; Sehr geehrte Damen und Herren, ich plane, zusammen mit meiner Lebensgefährten, den Kauf einer bestehenden Wohn- und Gewerbeimmobilie. Hierzu...
U

Unregistriert

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich plane, zusammen mit meiner Lebensgefährten, den Kauf einer bestehenden Wohn- und Gewerbeimmobilie. Hierzu gilt zu sagen, dass ich selbst, zusätzlich zu meiner unbefristeten Festanstellung, im Nebenerwerb als Tischler tätig bin. Hierfür benötige ich entsprechende Werkstatt- und Lagerräume. Eine jetzt gefunde Immobilie bietet alles für unser gemeinsames privates Glück und zusätzlich Raum für meine selbstständige Arbeit.
Der finanzielle Rahmen ist so gestaffelt, dass aus meinem festen Einkommen, meinem Nebeneinkommen und dem Gehalt meiner Lebensgefährtin eine Finanzierung möglich ist. Erste Gespräche mit der zuständigen Bausparkasse bestätigen dies.

Jedoch haben wir den Wunsch, uns in gewissem Maße gegenseitig abzusichern und mögliche Streitereien von vorne herein auszuschließen. Sinnvoll wäre eine Regelung so, dass bei einer angenommenen monatlichen Gesamtbelastung von 3100€ der Anteil meiner Lebensgefährtin formal 770€ nicht übersteigt, was in etwa 25% entspricht. Dies ist darin begründet, dass wir, unabhängig von der jetzigen Situation, gerne eine möglichst saubere und sachliche Aufteilung unserer Anteile wünschen. Besonders möchte ich Ihr eine, für sie allein nicht stemmbare finanzielle Belastung durch die Bank ersparen, falls ich durch einen Unfall oder Schicksalsschlag nicht mehr in dem jetzigen Maße Geld beisteuern kann. Desweiteren kann und will ich meiner Lebensgefährtin nicht zumuten, mit dem Wissen durch den Tag zu gehen, im Ernstfall für einen Betrag haftbar zu sein, der über ihrem kummilierten Gesamteinkommen der nächsten 20 Jahre liegt.

Deshalb ist meine Frage an die Finanzierungsexperten hier, ob und wie so etwas denk- und machbar ist. Für jegliche Hinweise bin ich äußerst dankbar.

Viele Grüße
H.-D. L.
 
E

eigenvorsorge-info

Neuer Benutzer
Registriert seit
17.07.2012
Beiträge
14
Ort
89438 Holzheim bei Dillingen/Do
Hallo. Ihr Wunsch mit Ihrer Partnerin das Finanzielle klar zu regeln ist gut. Zu den Fragen: 1. Sollten Sie auch mit einer Bank sprechen. 2. Die Zahlen die Sie andeuten kann man so nicht einordnen. Um eine Beurteilung abzugeben muss man Ihre Nettoeinkommem, Ihr Eigenkapital, die Höhe der Finanzierung und vieles mehr wissen. Nachdenklich machen mich trotzdem die Summen die Sie genannt haben. Sie schreiben Ihre Freundin zahlt an der Finanzierung 770,- €. Das ist nicht gerade wenig. Ihre Freundin muss super verdienen wenn das dauerhaft machbar sein soll. Ihre Belastung ist 2 330,- €. Wie hoch ist Ihr sicheres Einkommen? Setzen Sie Ihr nebenberufliches Einkommen nicht zu hoch an! Es ist toll wenn Sie Ihr Wunschobjekt gefunden haben aber sind Sie bei der Finanzierung sehr sehr vorsichtig und informieren Sie sich auch bei einer Verbraucherzentrale. Viel Erfolg. Zusatz, natürlich müssen Sie bei dieser Finanzierungshöhe auch die erforderlichen Versicherungen "Berufsunfähigkeit" usw. mit einrechnen denn ohne Versicherungen geht das auch nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Anteilige Finanzierung mit Partner und fester Beitragsverteilung

Sucheingaben

gehalt vom partner als neben einkommen finanzierung

,

0 finanzierung auto

Anteilige Finanzierung mit Partner und fester Beitragsverteilung - Ähnliche Themen

  • Umfassende Checkliste für Ihre Baufinanzierung

    Umfassende Checkliste für Ihre Baufinanzierung: Eine solide Baufinanzierung ist das Fundament für den Traum vom eigenen Heim. Um sicherzustellen, dass dieser Traum nicht zum finanziellen...
  • Wie hoch sind die Kosten für den Bau eines Pools und wie kann ich die Finanzierung am besten angehen?

    Wie hoch sind die Kosten für den Bau eines Pools und wie kann ich die Finanzierung am besten angehen?: Hallo liebe Community, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, einen Pool in meinem Garten zu bauen, um die heißen Sommertage in vollen...
  • Welche Möglichkeiten gibt es für Baufinanzierung?

    Welche Möglichkeiten gibt es für Baufinanzierung?: Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Baufinanzierung, wie beispielsweise Bausparverträge, Annuitätendarlehen oder KfW-Darlehen. Beim Abschluss...
  • Wie gelingt die Finanzierung von Immobilien in Österreich erfolgreich?

    Wie gelingt die Finanzierung von Immobilien in Österreich erfolgreich?: Eine erfolgreiche Immobilienfinanzierung in Österreich erfordert eine sorgfältige Planung und Vorbereitung. Zunächst sollte man seine finanzielle...
  • Steuer bei anteilige Grundstücksschenkung

    Steuer bei anteilige Grundstücksschenkung: Mein Vater hat mir und meinen beiden Brüdern vor 3 Jahren je ein Drittel eines Baugrundstückes geschenkt. Wert insgesamt ca 150 TEuro. Ich würde...
  • Similar threads

    Top