Anwalt - was beachten?

Diskutiere Anwalt - was beachten? im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hallo, ich habe ein juristisches Problem und bin jetzt vor Gericht vorgeladen. Ich hab mit sowas überhaupt keine Erfahrung, wie läuft das...
N

NikoMarcel

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
27.06.2019
Beiträge
26
Hallo,

ich habe ein juristisches Problem und bin jetzt vor Gericht vorgeladen. Ich hab mit sowas überhaupt keine Erfahrung, wie läuft das normalerweise ab? Soll ich mir gleich einen Anwalt nehmen oder bekommt man sowas auch erst mal alleine hin? Ich will hier eigentlich nicht ins Detail gehen. Vielleicht hat jemand einen Rat, wo ich mich besser informieren kann, was da alles auf mich zukommt. Danke!
 
Kre

Kre

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
27.09.2013
Beiträge
113
Ja, solltest du auf jeden Fall.
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
326
Hey,
unvorbereitet sollte man nicht antreten. Gerade die Stunden beim Anwalt für Fragen sollte man eher anders nutzen um kosten zu sparen und sinnvollere Fragen zu stellen. Brauchst du noch Informationen zum Strafverfahren? Dann hab ich dir das einmal da gelassen, was du so nachlesen kannst.
 
Goldnase007

Goldnase007

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.11.2013
Beiträge
144
Ort
Frankfurt
Ich wüsste nicht, worauf man achten sollte. Ich habe mir damals unter Rechtsanwalt Dachau einfach einen Anwalt gesucht und schon war das erledigt. Ich ließ mich beraten und dann ging es in den Fall voll rein. Der wurde im übrigen auch gewonnen. ;-)
 
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
273
Du kannst dir natürlich sofort einen Anwalt nehmen , ich finde wenn man schon vor Gericht ist dass es auch wirklich nötig ist denn da kommt dir ein Beistand sicherlich nicht schlecht.
Wie bist du denn am Ende vorgegangen und hast du schon ein Ergebnis was du uns da nennen kannst ?

In meinem Fall ist es so, dass ich mich auch gerade umsehe und verschiedene Informationen gefunden habe.
Vor allem wenn es um das Akteneinsicht beantragen im Web geht. Das kann man mittlerweile auch alles gleich online machen ohne große Probleme.

Aber wegen dem Anwalt musst du entscheiden.
Bei mir ist es so, dass ich mich auch gerade informiere wegen einem blöden Fall mit einer Versicherung, da will ich auch Akteneinsicht haben.. muss gucken wie ich da genau vorgehen werde.

Dir alles Gute
 
D

Dextory

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.02.2018
Beiträge
176
Falls du so ein Problem hast, kannst du es ganz schwierig alleine schaffen, meine Erfahrung dazu möchte ich gerne auch teilen!

Also letztens hatte ich das Problem mit einem Erbfall mit Auslandsbezug in Griechenland und leider könnte ich das nicht alleine schaffen, daher habe ich Hilfe von einem Anwalt gesucht, wobei ich sehr gute Bewertungen online über die Arbeit von https://www.rechtsanwalt-griechenland.de/erbrecht/anwalt-internationales-erbrecht.html gelesen habe.

Ihre Rechtsanwälte haben mir dabei sehr geholfen und haben mir auch alles schön erklärt, wobei ich mit ihren Diensten echt zufrieden bin, sie bieten auch andere Rechtsgebiete und hoffe, dass ich dir bisschen hilfreich dabei war!

LG
 
F

Feniks

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2018
Beiträge
219
Oh ja, da kann ich dir wirklich nur zustimmen.
Wenn man vorgeladen ist, dann sollte man wirklich nicht unvorbereitet dorthin gehen.

Hast du denn vorher keinen Anwalt gehabt, der dich juristisch beraten kann?
Ich gehe nie ohne Rechtsberatung bzw. lasse mich beraten, wenn ich unwissend bin.

Neulich habe ich den Rechtsanwalt Strafrecht Hannover Gramm-Recht kontaktiert. Habe da auch eine Sache, die ich gerne lösen will. Vorher habe ich mich aber beraten lassen.
Immer besser als wenn man auf dem Schlauch steht.
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
523
Ort
Berlin
In der Regel solltest du auf jeden Fall beacht, dass der Anwalt auch Erfahrungen auf dem Gebiet hat. Am besten wäre, wenn du dir eine Kanzlei suchst, wo schon ein paar Anwälte vertreten sind, so hast du Chance, immer einen passenden Anwalt an deiner Seite zu haben. Dann solltest du dir auch mal die Webseite anschauen, die sagt meistens auch einiges über die Kanzlei aus, so sind wir damals auf https://hirschfelder-walisko.de/ gestossen. Findest du alle Informationen auf der Webseite, dann greif zum Telefon. Da merkst du auch, wie mit Klienten umgegangen wird, mache ein Erstgespräch und lernen den jeweiligen Anwalt kennen. Ab da sollte alles klar sein. Bei uns hat es damals direkt gepasst und ich kann mir keinen besseren Anwalt mehr vorstellen.
 
O

oli998

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.10.2016
Beiträge
183
Hallöchen! Ich habe letztens auch mal nach einem Anwalt geschaut.
Auf der Seite http://diel-recht.de/ bin ich dann gelandet. Ich finde es auch schwierig sich da zu entscheiden.
Es gibt einfach so viele und wenn man sich nicht auskennt, wird es nicht einfacher.
 
Thema:

Anwalt - was beachten?

Anwalt - was beachten? - Ähnliche Themen

  • Anwalt für Krankentagegeldversicherung

    Anwalt für Krankentagegeldversicherung: Einen schönen Abend! Also, ich mache es kurz... kann mir einer von euch einen Anwalt für Krankentagegeldversicherung empfehlen? Würde mir wirklich...
  • Guter Anwalt

    Guter Anwalt: Hi Leute, kann den jemand von euch einen guten Anwalt aus der Umgebung von jena empfehlen? Ich habe bereits auch im Net recherchiert, und schon...
  • Deutschsprachiger US-Anwalt gesucht?

    Deutschsprachiger US-Anwalt gesucht?: Hallo! Wir planen aktuell mit unserem Business in die USA zu expandieren und sind aus diesem Grund auf der Suche nach einer...
  • Anwalt finden

    Anwalt finden: Hallo Kennt sich jemand von euch mit einem guten Anwalt aus der mich auch wirklich kompetent beraten und unterstützen kann ? Ich muss leider...
  • Wie errechne ich was ein Anwalt kostet?

    Wie errechne ich was ein Anwalt kostet?: Hallo zusammen, wie finde ich eigentlich raus was ein Anwalt so kostet? Eine Rechtschutzversicherung hab ich nicht aber ich brauche jetzt einen...
  • Similar threads

    • Anwalt für Krankentagegeldversicherung

      Anwalt für Krankentagegeldversicherung: Einen schönen Abend! Also, ich mache es kurz... kann mir einer von euch einen Anwalt für Krankentagegeldversicherung empfehlen? Würde mir wirklich...
    • Guter Anwalt

      Guter Anwalt: Hi Leute, kann den jemand von euch einen guten Anwalt aus der Umgebung von jena empfehlen? Ich habe bereits auch im Net recherchiert, und schon...
    • Deutschsprachiger US-Anwalt gesucht?

      Deutschsprachiger US-Anwalt gesucht?: Hallo! Wir planen aktuell mit unserem Business in die USA zu expandieren und sind aus diesem Grund auf der Suche nach einer...
    • Anwalt finden

      Anwalt finden: Hallo Kennt sich jemand von euch mit einem guten Anwalt aus der mich auch wirklich kompetent beraten und unterstützen kann ? Ich muss leider...
    • Wie errechne ich was ein Anwalt kostet?

      Wie errechne ich was ein Anwalt kostet?: Hallo zusammen, wie finde ich eigentlich raus was ein Anwalt so kostet? Eine Rechtschutzversicherung hab ich nicht aber ich brauche jetzt einen...
    Top