Anwaltswahl bei Prozesskostenhilfe?

Diskutiere Anwaltswahl bei Prozesskostenhilfe? im Recht Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo und guten Tag, wenn man die Prozesskostenhilfe bewilligt bekommt darf man sich denn dann den Anwalt selbst aussuchen oder gibt es da...
R

Raiher

Hallo und guten Tag,

wenn man die Prozesskostenhilfe bewilligt bekommt darf man sich denn dann den Anwalt selbst aussuchen oder gibt es da Einschränkungen? Die Anwaltskosten müssten ja deutschlandweit gleich sein, oder? Mir wurde nähmlich ein guter Anwalt empfohlen nur weiss ich eben nicht ob ich den dann auch nehmen darf da ich ja Prozesskostenhilfe erhalte.
 
U

Unregistriert

Hallo,

soll ich Ihnen was flüstern?
->Sie gucken zu viel fern!

Also: In der BRD gibt´s klipp und klare Maßstäbe für die Anwaltsgebühren, da geht´s um den Streitwert und die %te, die davon dem Schlipsträger zustehen.
Das Gericht selbst verfährt in seiner Gebührenordnung übrigens recht ähnlich.
Einen guten Anwalt erkennen Sie daran, daß er Sie verbindlich informiert, was Ihre Sache kosten wird.
Selbst wenn er es auswendig weiß, wird er stets das offizielle Büchlein rausholen und nachlsene - um Sie zu beeindrucken...

Und noch eins: Wenn Sie den Prozess gewinnen, zahlt der Gegner Ihren Anwalt und das Gericht (gilt nicht im Arbeitsrecht in der 1. Instanz, dort gilt nämlich das 50:50-Prinzip. Stimmen Sie einem Vergleich zu, zahlt jeder seins und das Gericht gibt die Gebühren anteilig zurück, denn Sie haben es entlastet, idnem kein Urteilg efunden werden mußte.
 
O

otta51

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
14.06.2011
Beiträge
351
Jeder Anwalt rechnet Ihnen das anhand Ihres Einkommens und Vermögen in 30 Sekunden aus. Egal welchen Anwalt Sie wählen.
 
Thema:

Anwaltswahl bei Prozesskostenhilfe?

Sucheingaben

prozesskostenhilfe freie anwaltswahl

,

kann man bei prozesskostenhilfe den anwalt selbst aussuchen

,

prozeßkostenhilfe freie anwaltswahl

,
prozesskostenhilfe guter anwalt
, anwalt rechnet mehr als pkh ab, darf man bei prozesskostenhilfe den anwalt selbst aussuchen

Anwaltswahl bei Prozesskostenhilfe? - Ähnliche Themen

  • Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten

    Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten: In Hannover, dem Herzen einer dynamischen Region, ist die Nachfrage nach qualifizierten Hausmeisterservices unübersehbar. Diese Dienste spielen...
  • Ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an

    Ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an: Hey, ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an. Gibt es Empfehlungen für Hilfsmittel oder Techniken, die eine gründliche...
  • CBD Öl bei Stress?

    CBD Öl bei Stress?: Hallo alle zusammen, ich selbst habe jetzt in letzter Zeit schon echt viel Stress und manchmal kann ich damit einfach nicht umgehen. Meint ihr...
  • Die entscheidende Rolle von Testberichten beim Uhrenkauf

    Die entscheidende Rolle von Testberichten beim Uhrenkauf: In der Welt der Zeitmesser spielen Testberichte eine entscheidende Rolle. Sie sind nicht nur Informationsquellen für Uhrenenthusiasten, sondern...
  • Arbeitskleidung trägt zur Effizienz und Produktivität bei

    Arbeitskleidung trägt zur Effizienz und Produktivität bei: Arbeitskleidung ist an vielen Arbeitsplätzen aus mehreren Gründen unerlässlich. Erstens gewährleistet es die Sicherheit der Mitarbeiter durch die...
  • Similar threads

    Top