Arbeit auf Honorarbasis?

Diskutiere Arbeit auf Honorarbasis? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo! Um die Zeit zwischen Bundesfreiwilligendienst und Studium zu überbrücken, arbeite ich für fünf Monate in einer Tagesstätte. Ich habe...
J

Julia1992

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
07.06.2012
Beiträge
2
Hallo!

Um die Zeit zwischen Bundesfreiwilligendienst und Studium zu überbrücken, arbeite ich für fünf Monate in einer Tagesstätte. Ich habe keine Ausbildung und auch noch kein abgeschlossenes Studium. Ich verdiene dort 10€/h und arbeite in der Woche drei mal 4,5 Stunden.
Mir wurde gesagt, die Bezahlung in der Tagesstätte läuft auf Honorarbasis, ich habe keine Krankenversicherung, mir wird das Geld, das ich verdiene überwiesen und ich muss mich selbst um die Versteuerung usw kümmern.
Mein Problem ist, dass ich mich mit Steuerfragen absolut nicht auskenne, da ich so noch nie damit konfrontiert wurde.
Weis jemand wie hoch der Steuersatz bei einer Arbeit auf Honorar ist? Gibt es einen Höchstsatz den ich verdienen kann ohne etwas zu versteuern? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Schon mal vielen Dank im Vorraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Julia
 
U

Unregistriert

angeben musst du dein verdientest geld auf jeden fall. es dürfte aber bis 8004€ pro jahr keine einkommensteuer anfallen, wie das jetzt aber mit den sozialversicherungstechnischen sachen aussieht, keine ahnung. krankenversichert sein musst du aber in jedem fall. entweder pflichtversichert oder selbst versichert bei einer pkv.
 
J

Julia1992

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
07.06.2012
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort dann schau ich mal dass ich mein Einkommen melde! :)
 
U

Unregistriert

Zur Anmeldung genügt es, wenn Sie bis zum 31.05.2013 eine Steuererklärung für 2012 einreichen. Mit der Zahlung von Steuern ist nicht zu rechnen, zumal Sie auf die 8004 Euro noch die Beiträge zur Krankenversicherung draufschlagen können - die sind steuerfrei.
 
Thema:

Arbeit auf Honorarbasis?

Sucheingaben

arbeiten auf honorarbasis

,

arbeit auf honorarbasis

,

arbeiten auf honorarbasis steuern

,
rechte bei Arbeit auf Honorar
, zwischen bundesfreiwilligendienst und studium, bezahlung auf honorarbasis anmelden, arbeiten auf honorarbasis 6 stunden pro woche, 3 Wochen Job auf honorarbasis, honorarbasis arbeiten steuern, bezahlung auf honorarbasis krankenkasse, arbeiten auf honorarbasis krankenversicherung, arbeiten auf honorarbasis im ausland, krankenversicherung bei arbeit auf honorarbasis, honorarbasis, was muss ich beim arbeiten auf honorarbasis beachten, arbeiten auf honorarbasis was ist zu beachten, finanzamt arbeit auf honorarbasis, arbeiten honorarbasis steuern krankenkasse, einkommensteuer honorar 8004, arbeit honorarbasis steuern, finanzamt arbeiten auf honorarbasis krankenversicherung, freiwillige krankenversicherung bei arbeit auf honorarbasis

Arbeit auf Honorarbasis? - Ähnliche Themen

  • Auf der Suche nach klaren Regeln in der Finanzwelt und deren Überschneidungen mit dem Arbeitsrecht

    Auf der Suche nach klaren Regeln in der Finanzwelt und deren Überschneidungen mit dem Arbeitsrecht: Hey Community! In meiner Tätigkeit im Finanzsektor sehe ich mich immer wieder mit rechtlichen Fragestellungen konfrontiert, insbesondere im...
  • Elektromotoren für Arbeit kaufen?

    Elektromotoren für Arbeit kaufen?: Hallo, in meiner Arbeit werden oft Elektromotoren verwendet und daher bin ich auf der Suche nach einem Onlineshop für Elektromotoren. Kennt sich...
  • Wie achtet ihr auf die Gesundheit eurer Mitarbeiter?

    Wie achtet ihr auf die Gesundheit eurer Mitarbeiter?: Hallo Miteinander, mich würde mal interessieren, wie ihr während der Pandemie auf die Gesundheit eurer Mitarbeiter achtet? Bietet ihr etwas...
  • Schmerzen durch Arbeit auf der Baustelle?

    Schmerzen durch Arbeit auf der Baustelle?: Hey Leute! Mein Freund und ich bauen gerade unser Haus und wir sind einfach überglücklich, dass wir es endlich geschafft haben, die finanziellen...
  • Sachbearbeiter Baufinanzierung (m/w) - am Standort Nürnberg

    Sachbearbeiter Baufinanzierung (m/w) - am Standort Nürnberg: Als externes Social Media Excellence Center of Recruiting unterstützen wir die PSD Bank Nürnberg eG bei der Gewinnung der besten Talente über...
  • Similar threads

    Top