Arbeitgeber zahlt ersst am 7. des Monats

Diskutiere Arbeitgeber zahlt ersst am 7. des Monats im Recht Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ist es rechtens dass mein Arbeitgeber das Gehalt erst am 7. des Monats zahlt? Ich komme dadurch immer in Verzug. Mein Dispo von 500€...
U

Unregistriert

Hallo,
ist es rechtens dass mein Arbeitgeber das Gehalt erst am 7. des Monats zahlt?
Ich komme dadurch immer in Verzug. Mein Dispo von 500€ reicht gerade mal für die Miete.
Alle weiteren Kosten werfen fleißig Mahngebühren ab.
Das kann doch nicht so weiter gehen.

Jemand einen Rat?

_______________________________
Im Arbeitsvertrag steht darüber nichts
 
B

Baby Houseman

Gesperrt
Registriert seit
11.08.2013
Beiträge
8
Ich fürchte du kannst da nicht viel machen. Der Arbeitgeber hat das Recht das Gehalt am 7. zu bezahlen. Die Dachdeckerfirma meines Stiefvaters überweist die Gehälter auch immer erst zu diesem Zeitpunkt. Wenn im Arbeitsvertrag darüber nichts steht und dieser wurde unterschrieben, hat man, so fürchte ich, hier dann natürlich auch keinerlei Ansprüche. Ich denke du wirst eine andere Lösung finden müssen, damit dein Konto zu diesem Zeitpunkt gedeckt ist. Man kann mit vielen Anbietern, Versicherungen zum Beispiel, bestimmt darüber reden. Bei den Handybetreibern hatte ich das auch schon mal versucht, vergebens, aber bei manchen kannst du vielleicht erreichen das dein Geld zu dem Zeitpunkt abgebucht wird, wenn dein Konto besser gedeckt ist. Aber vielleicht gibt es auch noch andere Expertenmeinungen hier.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
fuenfer

fuenfer

Benutzer
Registriert seit
10.10.2013
Beiträge
45
Ort
Frankfurt
Da hast du leider wirklich keine Möglichkeit das zu ändern. Der Arbeitgeber kann den Termin für die Lohnauszahlung, wenn nicht speziell im Arbeitsvertrag festgelegt, selber bestimmen. Ich denke auch, dass du mit den Entsprechenden Stellen die Geld von deinem Konto einziehen reden musst und denen erklärst, dass das Geld erst ab dem 7. jeen Monats vom Arbeitgeber kommt. Normalerweise sollte da Verständnis sein. Ansonsten kannst du auch mal mit deinem Arbeitgeber reden, ob er vielleicht einen Teil deines Gehalts schon vorher überweisen kann, je nach dem wie dein Verhältnis zu deinem Arbeitgeber ist, hast du da vielleicht auch Chancen.
 
M

Melion

Benutzer
Registriert seit
18.08.2013
Beiträge
61
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, kläre einfach mit deinem Vermieter ab, dass die Miete erst am 7. kommt, viele sind da kulant.
 
Kre

Kre

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
27.09.2013
Beiträge
113
Da hast du leider wirklich keine Möglichkeit das zu ändern. Der Arbeitgeber kann den Termin für die Lohnauszahlung, wenn nicht speziell im Arbeitsvertrag festgelegt, selber bestimmen. Ich denke auch, dass du mit den Entsprechenden Stellen die Geld von deinem Konto einziehen reden musst und denen erklärst, dass das Geld erst ab dem 7. jeen Monats vom Arbeitgeber kommt. Normalerweise sollte da Verständnis sein. Ansonsten kannst du auch mal mit deinem Arbeitgeber reden, ob er vielleicht einen Teil deines Gehalts schon vorher überweisen kann, je nach dem wie dein Verhältnis zu deinem Arbeitgeber ist, hast du da vielleicht auch Chancen.
Ja das würde ich auch empfehlen.
Ich sehe das aber nicht so dass Vereinbarungen im Arbeitsvertrag auch über
Unzumutbarkeit hinaus bindend sind. Ich glaube ein Strafrechtsanwalt in Berlin
hatte mal einen solchen Fall betreut. Ich glaube dass da auch außergerichtliche Einigung
erzielt werden konnte.In deinem Fall entstehen dir durch den unpassenden Zahlungstermin
Mehrkosten die man auch als finanziellen Schaden einordnen kann. Insofern kann mit
der nötigen Rechtshilfe die Sorgfaltspflicht des Arbeitgebers auf den Plan gerufen werden.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Versuche das doch einfach mal.

LG
 
M

Money33

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.08.2013
Beiträge
11
Kannst du ihn nicht bitten, das zu ändern? Ansonsten würde ich auch versuchen, die Abbuchung der Miete und andere Überweisungen zu verschieben.
 
Thema:

Arbeitgeber zahlt ersst am 7. des Monats

Sucheingaben

lohnauszahlung selber beszimmen

Arbeitgeber zahlt ersst am 7. des Monats - Ähnliche Themen

  • Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?

    Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?: Hallöchen, ich hätte eine Frage bezüglich Arbeitgeberleistungen. Und zwar bekommen meine Freunde von ihren Arbeitgebern Zusatzleistungen. Zwei...
  • Banken als Arbeitgeber?

    Banken als Arbeitgeber?: Hallo zusammen, es ist allgemein bekannt, dass es der Bankenbranche aktuell weniger gut geht. Würdet ihr euch trotzdem noch für eine Ausbildung...
  • Abmahung vom Arbeitgeber erhalten

    Abmahung vom Arbeitgeber erhalten: Hallo, ich habe von meinem Arbeitgeber, wegen einer wirklichen Kleinigkeit eine Abmahnung erhalten, meiner Meinung nach ist die Abmahnung...
  • Arbeitgeber zahlt kein Gehalt

    Arbeitgeber zahlt kein Gehalt: Wir warten in der Firma nun schon seit 2 Tagen auf unser Geld. Bisher hieß es es wird immer zum 15. gezahlt. Wenn der 15. schwierig war hat der...
  • Überstunden angeordnet - Arbeitgeber zahlt sie aber nicht

    Überstunden angeordnet - Arbeitgeber zahlt sie aber nicht: Hab ich Anspruch darauf, daß die Überstunden sogleich im nächsten Monat ausbezahlt werden oder stimmt das was mein Chef meinte? Er sagte, daß...
  • Similar threads

    • Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?

      Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?: Hallöchen, ich hätte eine Frage bezüglich Arbeitgeberleistungen. Und zwar bekommen meine Freunde von ihren Arbeitgebern Zusatzleistungen. Zwei...
    • Banken als Arbeitgeber?

      Banken als Arbeitgeber?: Hallo zusammen, es ist allgemein bekannt, dass es der Bankenbranche aktuell weniger gut geht. Würdet ihr euch trotzdem noch für eine Ausbildung...
    • Abmahung vom Arbeitgeber erhalten

      Abmahung vom Arbeitgeber erhalten: Hallo, ich habe von meinem Arbeitgeber, wegen einer wirklichen Kleinigkeit eine Abmahnung erhalten, meiner Meinung nach ist die Abmahnung...
    • Arbeitgeber zahlt kein Gehalt

      Arbeitgeber zahlt kein Gehalt: Wir warten in der Firma nun schon seit 2 Tagen auf unser Geld. Bisher hieß es es wird immer zum 15. gezahlt. Wenn der 15. schwierig war hat der...
    • Überstunden angeordnet - Arbeitgeber zahlt sie aber nicht

      Überstunden angeordnet - Arbeitgeber zahlt sie aber nicht: Hab ich Anspruch darauf, daß die Überstunden sogleich im nächsten Monat ausbezahlt werden oder stimmt das was mein Chef meinte? Er sagte, daß...
    Top