Arbeitsausfall überbrücken?

Diskutiere Arbeitsausfall überbrücken? im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, selbstverständlich müssen Betriebe so etwas wie Elternzeit und Schwangerschaftsausfälle zulassen. Doch auch für einen Betrieb bedeutet das...
SvataApolena

SvataApolena

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
17.05.2016
Beiträge
131
Hallo,
selbstverständlich müssen Betriebe so etwas wie Elternzeit und Schwangerschaftsausfälle zulassen. Doch auch für einen Betrieb bedeutet das doch letztendlich einiges an Schwierigkeiten, insbesondere für kleinere Betriebe. Inwiefern bekommen diese eigentlich Unterstützung um die Ausfälle zu kompensieren?
Welche Möglichkeiten gibt es? Sind in solchen Fällen befristete Verträge für Ersatzkräfte zu besonderen Bedingungen möglich?
 
Nicöh

Nicöh

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.01.2017
Beiträge
135
Ort
Heidenheim
Ich glaube nicht, dass man da besonders unterstützt wird. Solange eine Frau zum Beispiel in Mutterschutz ist, bekommt der Arbeitgeber den Lohn von der Krankenkasse erstattet, wenn ich mich recht erinnere. Also finanziell macht er da keine Einbußen, ihm fehlt halt nur in der Zeit eine Arbeitskraft. Im besten Fall hat er sich im Vorfeld eine Schwangerschaftsvertretung gesucht und für die Zeit keine Probleme.

Wenn man auf die altmodische Art niemand findet kann man sich auch an professionelle Personalvermittlungen wenden. Gibt ja mittlerweile an jeder Ecke Zeitarbeitsfirmen, die auch große Pools an potenziellen Mitarbeitern bieten. Hier zum Beispiel die CPC Group: https://cpcgroup.de/ ...Da ist man als Arbeitgeber natürlich sehr flexibel, weil man die Zeitarbeiter dann natürlich auch schnell wieder "abbestellen" kann.

Beste Grüße
 
Thema:

Arbeitsausfall überbrücken?

Arbeitsausfall überbrücken? - Ähnliche Themen

  • Arbeitsausfälle durch Streiks haben sich verdreifacht

    Arbeitsausfälle durch Streiks haben sich verdreifacht: Obwohl 2011 wenig gestreikt wurde, hat der dadurch bedingte Arbeitsausfall stark zugelegt. Er lag dreimal höher als im Jahr zuvor. Die Zahlen...
  • Similar threads

    Top