Arbeitsgerichte urteilen für die Zeitarbeit

Diskutiere Arbeitsgerichte urteilen für die Zeitarbeit im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Zweifache Niederlage für Gegner der Leiharbeit: Sowohl BMW als auch Lufthansa können ihre Pläne zur Zeitarbeit weiterverfolgen. Zumindest bei BMW...
N

Newsmaster

Aktuelle Informationen
Themenstarter
Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
4.263
Zweifache Niederlage für Gegner der Leiharbeit: Sowohl BMW als auch Lufthansa können ihre Pläne zur Zeitarbeit weiterverfolgen. Zumindest bei BMW ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen.
Im BMW-Werk Leipzig dürfen auch weiterhin Leiharbeiter beschäftigt werden. Das entschied das Arbeitsgericht am Mittwoch für 33 von insgesamt 1100 Zeitarbeitern. Damit wird die vom Betriebsrat verweigerte Zustimmung durch das Leipziger Gericht ersetzt.

Bis zum Juli verhandeln allerdings noch mehrere Kammern des Arbeitsgerichtes in zahlreichen Verfahren über die Beschäftigung von Leiharbeitern in der Leipziger Fabrik des Münchner Autobauers. Der Betriebsrat sperrt sich gegen die Einstellung der Zeitarbeiter. Der Vorsitzende Richter Uwe Heymann stellte in der Urteilsbegründung klar, BMW habe nicht gegen Gesetze und Bestimmungen verstoßen und ließ die Argumente des Betriebsrates nicht gelten. In der Fabrik arbeiten 2800 Stammbeschäftigte.

Quelle
 
U

Unregistriert

Hallo,

das sind auch hirnrissige Ideen von den Kollegen!

Leiharbeit ist gesetzlich legitimiert und damit kann auf JURISTISCHEM Wege kaum etwas dagegen unternommen werden - wer das dennoch versucht, kämpft gegen Windmühlenflügel...
Leiharbeit ist Politik, und sonst gar Nichts!

Die Arbeitgeber haben übrigens längst eine neue Tour drauf: Weil jetzt bundesweite Mindestlöhne gelten, gewinnt das Modell der Werksverträge an Attraktivität für die Bosse.
Bei Werksverträglern handelt es sich um Personal von externen Vertragsfirmen, die definierte Arbeitsleistungen erbringen. Mittlerweile dienstleisten diese auch direkt neben dem festeingestellten Kollegen am Band.
Die IGM hat das Problem bereits erkannt!
 
Thema:

Arbeitsgerichte urteilen für die Zeitarbeit

Sucheingaben

externe werksverträgler

,

betriebsrat gegen leiharbeiter

,

zeitarbeit urteile

Top