Arbeitslos - Recht auf Bafög?

Diskutiere Arbeitslos - Recht auf Bafög? im Übrige Finanzthemen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, unser Nachbar hat eine Frage bezüglich Bafög, was für den Sohn beantrgt werden möchte. Die Frau hat letzte Woche ihre...
M

Money

Hallo Zusammen,

unser Nachbar hat eine Frage bezüglich Bafög, was für den Sohn beantrgt werden möchte.

Die Frau hat letzte Woche ihre Kündigung vom Arbeitgeber bekommen und ist seit dem Arbeitslos, diesen Montag hat ihr Mann noch zusätzlich einen Arbeitsunfall erlitten und soll für die nächsten 2 Jahre nicht mehr arbeiten können evtl. auch für immer.

Der Sohn dieser Familie macht noch seine Ausbildung zum Schreiner und wird dort leider nicht übernommen. Diese Ausbildung soll in 2 Monaten enden.

Nach der Ausbildung möchte der Junge sich weiterblden und wird vermutlich versuchen den Abi nachzuholen.

Kann dieser Junge jetzt Bafög beantragen wenn beide Elternteile Arbeitslos sind oder wie wird dies jetzt geregelt?

Es geht der familie derzeit einfach schlecht.

Ich versuche deshalb irgendwie mitzuwirken.

Was kann man in diesem Fall für den Jungen sonst noch machen?

Ich danke schonmal.
 
M

MeDo

Hallo Money,

wenn es dieser junge nicht bekommen soll dann wer sonst?

Genau für solche Fälle ist ja BAföG auch gedacht... Das müsste klappen. Beide Elternteile arbeiten nicht, der junge möchte sich weiterbilden und kann das Geld später dann nachzahlen...
 
M

Michael Ernst

Benutzer
Registriert seit
04.10.2011
Beiträge
45
Richtig. BAföG ist inbesondere für diejenigen Auszubildenden, Studenten und Schüler gedacht, die aus einem einkommensschwachen Haushalt kommen.
Wenn die betreffende Person jetzt noch das Abitur nachholen will, handelt es hierbei um das Schüler-BAföG, für das spezielle Regeln gelten, die Sie am besten hier nachlesen.


Gruß
 
Thema:

Arbeitslos - Recht auf Bafög?

Sucheingaben

arbeitslos bafög

,

bafög beide eltern arbeitslos

,

bafög wenn beide eltern arbeitslos

,
kriegt man bafög wenn eltern arbeitslos sind
, student bekommt bafög , abitur nachholen wenn man arbeitslos ist, muss man bafög beantragen wenn eltern arbeitslos sind, wie viel bafög bekommt man wenn beide eltern arbeitslos, bafög beantragen wenn die frau arbeitslos ist, beide Eltern arbeitslos ich bekomme Bafög , kann man arbeitslos bafög beantragen, beide eltern arbeitslos bafög, bafög wenn ein elternteil arbeitslos wird, bekommt man bafög wenn beide elternteile arbeitslos sind, wie viel bafög bekommt man wenn eltern arbeitslos, wieviel bafög kriegt man wenn beide elternteile nicht arbeiten, was tun wenn beide eltern arbeitslos werden, beide eltern arbeitslos, bafög arbeitslose eltern beide, bafög ein elternteil arbeitslos, eltern arbeitslos bafög, kriegt man bafög noch wenn man arbeitslos ist, bekommt man bafög wenn die eltern arbeitslos sind, bekommt man bafög bei arbeitslosigkeit

Arbeitslos - Recht auf Bafög? - Ähnliche Themen

  • Stimmt es wahrhaftig, dass es Kredite für Arbeitslose gibt?

    Stimmt es wahrhaftig, dass es Kredite für Arbeitslose gibt?: Ich bin seit vielen Jahren selbständig und arbeite sozusagen rund um die Uhr. Mein Schwager ist arbeitslos und macht den ganzen Tag nichts. Er...
  • Beiträge zur Berufsunfähigkeitsversicherung bei Arbeitslosigkeit

    Beiträge zur Berufsunfähigkeitsversicherung bei Arbeitslosigkeit: wer zahlt diese? ich möchte sie in ca. 6 Moanten weiter laufen lassen - kann mir hier jemand helfen?
  • Was gibt es bei Arbeitslosigkeit bei der Berufsunfähigkeitsversicherung zu beachten?

    Was gibt es bei Arbeitslosigkeit bei der Berufsunfähigkeitsversicherung zu beachten?: Habe ich weiter Versciherungsschutz und was passiert mit den Beiträgen? Können diese stillgelegt werden? Danke im Voraus
  • Arbeitslosigkeit Versicherung bei Darlehen

    Arbeitslosigkeit Versicherung bei Darlehen: Hallo meine lieben . Mein Freund ist leider jetzt arbeitslos. Haben ein Auto über Darlehen (Santana Bank) Laufen haben sogar eine arbeitslosen...
  • Sonderkündigungsrecht wenn man arbeitslos wird?

    Sonderkündigungsrecht wenn man arbeitslos wird?: Hat man denn bei der Privaten Krankenversicherung ein Sonderkündignugsrecht wenn man arbeitslos wird? Oder muss man zwangsläufig dabei bleiben?
  • Similar threads

    Top