Arbeitsprozesse und Meetings optimieren?

Diskutiere Arbeitsprozesse und Meetings optimieren? im Business Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hi Leute, ich versuche immer das Beste aus meiner Arbeit und auch aus meinen Mitarbeitern herauszuholen. Doch auch Unternehmer stoßen mal an ihre...
Goldnase007

Goldnase007

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
06.11.2013
Beiträge
144
Ort
Frankfurt
Hi Leute,

ich versuche immer das Beste aus meiner Arbeit und auch aus meinen Mitarbeitern herauszuholen. Doch auch Unternehmer stoßen mal an ihre Grenzen. Deshalb brauche ich mal ein paar Meinungen und andere Sichtweisen dazu. Wie optimiert ihr Arbeitsprozesse? Schafft ihr Abwechslung und Motivation? Wie produktiv seid ihr in Meetings?
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
523
Ort
Berlin
Das ist schon mal ne gute Einstellung und auch Voraussetzung für Erfolg. Ich denke es gibt da viele Methoden oder einfache Möglichkeiten gewisse Ziele zu erreichen. Abwechslung ist im Arbeitsalltag natürlich immer gut. Kennst du den Begriff „Next Thinking“? Der stammt von hier: http://www.denkubator.de/die-begleitung-deines-prozesses/ - es geht darum, sich nicht auf gewisse Methoden zu versteifen und auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Der Denkubator ist eine besondere Location in Düsseldorf insbesondere für Unternehmen. Hier wird durch einen Workshop die Innovationsmethode „Design Thinking“ vorgestellt bis hin zu „Next Thinking“ und damit eine Möglichkeit geschaffen, neue Ideen zu generieren. Ich denke du hast schon oft gute Ideen gehabt, konntest sie aber noch nicht richtig umsetzen. Genau hier setzt der Workshop und die Idee von Next Thinking an. Im Prinzip wird gezeigt, wie komplexe Problemstellungen gelöst, innovative Konzepte sowie neuer Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden können. Aber das kannst dort sonst auch selbst mal nachlesen und abwägen, ob das für dich und/oder deine Mitarbeiter von Interesse ist.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Grüße,
Eddi
 
S

StoryTeller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.02.2016
Beiträge
169
Guten Tag!

Das ist auf jeden Fall eine ziemlich interessante Variante, wobei ich ganz ehrlich zugeben muss, dass man manchmal sich auch eingestehen muss, wenn man quasi vor einer Sackgasse steht.

Das war bei mir im letzten Jahr auch der Fall. Danach haben ich dann über
http://erlbaum.com/axanta-ag-der-partner-bei-dem-unternehmensverkauf/ ein Unternehmen ausfindig gemacht, welches für mich mein Unternehmen zu einem möglichst guten Preis verkauft.

Bei mir hat sich der Markt so geändert, dass ich noch zu viel Geld hätte reinstecken müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben.
 
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
Wie optimiert ihr Arbeitsprozesse? Schafft ihr Abwechslung und Motivation? Wie produktiv seid ihr in Meetings?
Vielleicht hast du schon selber erkannt, dass es Fragen sind, die wir dir nicht so aus dem Blauen heraus beantworten können. Mit Daten könnte man dir sicher weiterhelfen, aber da du diese nicht preisgeben willst und wirst, wird das Ganze ein wenig verwässert.

Arbeitsprozesse bzw. die Produktivität ebensolcher lässt sich gut messen. Sie dient als Grundlage um eventuelles Optimierungspotenzial zu verdeutlichen (Bottlenecks, etc.). Abwechslung und Motivation ist per se wichtig für Arbeitnehmer. Keiner macht eine Arbeit, die er nicht mag. Ohne Motivation sind Mitarbeiter weniger produktiv. Um herauszufinden ob die Mitarbeiter mit ihrer Arbeit zufrieden sind, hilft immer eine anonyme Umfrage um Feedback zu sammeln. Die Produktivität in Meetings ist ebenfalls schwammig formuliert und nur relativ messbar. Du dürftest in deiner Firma am besten feststellen wie schnell beschlossene Prozesse aus Meetings umgesetzt werden.

Ansonsten kann man sich natürlich auch immer an Unternehmensberatungen wenden oder nach Personal im Change Management suchen.
 
C

Calligula

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.03.2016
Beiträge
188
Wenn die Motivation der Mitarbeiter nachlässt, werden in einem Unternehmen wichtige Prozesse darunter zu leiden haben. Ein Coach wird dank seines Wissens die Werte übermitteln, die zu einer reibungslosen Umstellung der Begebenheiten führen, die sich als Bremse in der privaten wie aber auch in der geschäftlichen Entwicklung erweisen. Hier geht es nicht nur um die Leistungsfähigkeiten des Einzelnen, sondern muss sowohl der Teamgeist wie aber auch die Kommunikation stimmen. Es müssen Strategien erarbeitet werden, die Motivation aller Teammitglieder auf ein gemeinsames Ziel zu fokussieren und das Zugehörigkeitsgefühl gestärkt werden. Hier gibts die Möglichkeit an einem Führungskräfte Coaching bei uns unter führungskräftetraining-leipzig teilzunehmen und die Veränderung zu einem erfolgreichen Führungsstil zu erlernen
 
S

StoryTeller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.02.2016
Beiträge
169
Grüß Gott!

Also die Optimierung in meinem Betrieb hat am besten funktioniert, wenn man in jedem Bereich einen Mitarbeiter hat, der sich zu 100% mit seiner Aufgabe identifizieren kann und diese auch gut und gerne macht.

Dann ist sehr viel möglich. Wir haben über http://www.hoffmannmelcher.de/ dazu auch schon den einen oder anderen Mitarbeiter über sogenannte Headhunter suchen und finden lassen, was einwandfrei geklappt hat.
 
Rheiner

Rheiner

Benutzer
Registriert seit
25.05.2017
Beiträge
92
Hallo,
ich finde es immer wieder sehr interessant, solchen Veranstaltungen beizuwohnen. Bei uns werden sehr oft Seminare für Mitarbeiter organisiert und alle nehmen mit Vergnügen daran teil, da es einfach sehr viel Spaß macht und man natürlich etwas Neues lernen kann. Im Sommer hat unser Arbeitgeber eine Personalberatung organisiert, die von http://www.meyconsulting.de durchgeführt wurde. Für mich war das etwas Neues und ich habe mit Vergnügen daran teilgenommen. Da bei uns nächstes Jahr neues Personal eingestellt werden soll, wird sich die Personalvermittlung auch um die neuen Angestellten kümmern. Das ist vor allem für den Chef super, denn jetzt kennen sie die Firma und wissen genau, was für Leute in unser Team passen.
Gruß
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
783
Genau wie Rheiner setzen wir auch auf Personalberatung. Sowohl in der Entwicklung unseres bestehenden Personals, als auch bei der Suche nach neuem Personal. Ich persönlich habe dadurch viele tolle neue Eindrücke bekommen und konnte sehr viel Lernen.
 
D

damain7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.04.2016
Beiträge
193
Es gibt nichts Sinnvolleres und Wertvolleres, als Ihre Gäste in den Flow-Zustand zu versetzen. Dieser Moment stellt, wie von Psychologen erklärt, eine vollständig immersive Erfahrung dar, wenn Menschen so in eine Aktivität vertieft sind und sie so sehr genießen, dass sie das Vergehen der Zeit nicht spüren können. Eine Sache, die die meisten Menschen genießen, ist das Spielen. Wenn Sie also außergewöhnliche Ergebnisse in Bezug auf Event Concept Creation und Spaß bei Veranstaltungen erzielen möchten, integrieren Sie einige Spiele in Ihr kreatives Veranstaltungskonzept. Sie dienen als Mittel zur Interaktion, zur Einbindung der Teilnehmer und zur Gruppenarbeit. Dies wird die Leute dazu bringen, ihr Fachwissen zu vertiefen und bessere Gespräche zu führen, während sie in eine unterhaltsame Aktivität eintauchen.Unter https://schumacher-solutions.com gibt es viel mehr darüber zu erfahren
 
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge
359
Guten Tag!

Dazu will ich auch gerne noch was sagen.
Es ist so, dass man sich unterschiedliche Informationen finden kann, wenn es um das Optimieren von Prozessen im Unternehmen geht.
In meinem Fall ist es so gewesen, dass ich auch geschaut habe.
Dabei habe ich unterschiedliche Anhaltspunkte gefunden.

Habe dann die 7 Arten der Muda gefunden, also der Verschwendung.

-Überproduktion
-lange Wartezeiten
-Transport
-überflüssige Lagerbestände uvm.

Dazu kann man sich echt sehr gut im Internet informieren.
Wenn man diese Punkte dann auch beachtet, kann man effizienter arbeiten und Geld sparen. Demnach kannst du dich auch gerne dort mal umgucken.
Wird dir sicherlich helfen.
 
Thema:

Arbeitsprozesse und Meetings optimieren?

Arbeitsprozesse und Meetings optimieren? - Ähnliche Themen

  • Shop für Dampfer und E-Zigaretten gesucht

    Shop für Dampfer und E-Zigaretten gesucht: Hi liebe Leute, ich komme aus Villach und such in meiner Nähe einen Shop zum Kauf von E-Zigaretten bzw. Dampfern. Kennt wer...
  • Entwicklung von Talenten und Kompetenzen

    Entwicklung von Talenten und Kompetenzen: Leadership Coaching ist der bewusste Prozess der Entwicklung von Talenten und Kompetenzen in Einzelpersonen, damit sie effektiver mit anderen...
  • CROWDFUNDING-Projekt von Invesdor

    CROWDFUNDING-Projekt von Invesdor: Neues Projekt bereits am 27. April 2022 gestartet! Aktuelles Crowdfunding-Projekt des Partners Invesdor – 8,75% p. a. Festzins „Bluespoon GmbH"...
  • Autotuning und Chiptuning

    Autotuning und Chiptuning: Hey, was denkt ihr eigentlich über Autotuning und Chiptuning? Ich habe es vor einigen Monaten bei meinem BMW gemacht und meine Erfahrung ist...
  • Präsente für geschätzte Kunden

    Präsente für geschätzte Kunden: Wir haben bei uns im Betrieb langjährige und zufriedene Kunden und leben eine gute partnerschaftliche Geschäftsbeziehung. Unseren...
  • Similar threads

    • Shop für Dampfer und E-Zigaretten gesucht

      Shop für Dampfer und E-Zigaretten gesucht: Hi liebe Leute, ich komme aus Villach und such in meiner Nähe einen Shop zum Kauf von E-Zigaretten bzw. Dampfern. Kennt wer...
    • Entwicklung von Talenten und Kompetenzen

      Entwicklung von Talenten und Kompetenzen: Leadership Coaching ist der bewusste Prozess der Entwicklung von Talenten und Kompetenzen in Einzelpersonen, damit sie effektiver mit anderen...
    • CROWDFUNDING-Projekt von Invesdor

      CROWDFUNDING-Projekt von Invesdor: Neues Projekt bereits am 27. April 2022 gestartet! Aktuelles Crowdfunding-Projekt des Partners Invesdor – 8,75% p. a. Festzins „Bluespoon GmbH"...
    • Autotuning und Chiptuning

      Autotuning und Chiptuning: Hey, was denkt ihr eigentlich über Autotuning und Chiptuning? Ich habe es vor einigen Monaten bei meinem BMW gemacht und meine Erfahrung ist...
    • Präsente für geschätzte Kunden

      Präsente für geschätzte Kunden: Wir haben bei uns im Betrieb langjährige und zufriedene Kunden und leben eine gute partnerschaftliche Geschäftsbeziehung. Unseren...
    Top