Arbeitsvertrag juristisch prüfen lassen

Diskutiere Arbeitsvertrag juristisch prüfen lassen im Recht Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Ab wann macht man so etwas? Doch sicher nicht bei jedem normalen Job, oder? Wie hoch sind denn die Kosten wenn man so etwas beim Anwalt prüft? Er...
M

Mol12

Ab wann macht man so etwas? Doch sicher nicht bei jedem normalen Job, oder? Wie hoch sind denn die Kosten wenn man so etwas beim Anwalt prüft? Er kann ja nach keiner Streitsumme abrechnen.
 
Y

Yoko

Das lohnt sich eigentlich immer. Viele Chefs versuchen nämlich nachteilige Klauseln in den Vertrag einzubauen. Und nachher steht man als der Dumme dar. Und wer weiß schon vorher, ob der zukünftige Chef seriös ist?! Und da man ja auch nicht alle drei Monate einen neuen Arbeitsvertrag annimmt, kann man sich ja auch den Luxus mal gönnen und den Arbeitsvertrag auf Fallen überprüfen lassen. So teuer ist das gar nicht mal, die meisten Anwälte bieten übrigens auch einen Pauschalpreis an, weil es eben keinen Streitwert zum abrechnen gibt. Am besten gleich online prüfen lassen, dann hat man innerhalb weniger Stunden alles geklärt, hier z.B.:

Gruß Yoko
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
O

otta51

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
14.06.2011
Beiträge
351
Warum willst Du den prüfen lassen?

Wenn Du nach ein paar Wochen merkst, daß Dich ein Halsabschneider betrügen will, kannst Du fristlos kündigen.

Oder Du erscheinst nicht mehr, unentschuldigt, wirft Dich dieser Betrüger sowieso raus.
 
M

Mias

Neuer Benutzer
Registriert seit
27.10.2013
Beiträge
11
Da meine Frage ähnlich ist, würde ich diese gerne hier anhängen ohne ein neues Thema zu erstellen. Ich hoffe das ist okay?! Ich habe in meinem Leben ja schon den einen oder anderen Arbeitsvertrag unterschrieben - alle waren mehr oder weniger verständlich. Mein aktueller hat nun aber ganze 24 (!!!) Seiten auf denen viele Pflichten, aber eher wenig Rechte "beschrieben" werden. Ich überlege daher den Arbeitsvertrag von einem Anwalt prüfen zu lassen. Bei meinen Recherchen habe ich unter anderem diese Seite gefunden. Nun stellt sich für mich folgende Frage: Wenn im Arbeitsvertrag Klauseln gefunden werden, sind diese automatisch ungültig, oder müsste ich meine Bedenken vor Vertragsunterzeichnung anzeigen. Die Frage ist dann natürlich, ob ich den Vertrag noch unterschreiben "darf".
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

Hallo,

an alle Erfahrenen und Unerfahrenen hier:
Arbeiten Sie eigentlich nicht in tariflich organisierten Bereichen?
->In einer Glitsche mit Betriebsrat, der idealerweise auch noch einer ->DGB-Gewerkschaft nahe steht, sind die Verträge i.a.R. formal fixiert...
In solchen Firmen gibt´s sog. >Regularien<, die einerseits im ->Tarifvertrag stehen und andererseits im andauernden Diskurs fixiert werden - Sie schaffen und der BR schwätzt mit dem Boss...

"Ich schaff´aber im Büro..."
->Sie können trotzdem Gewerkschaftsmitglied werden - Sie könnten Ihre Mitgliedskarte z.B. zu Hause aufbewaren und niemandem sagen, daß sie da dabei sind...Der Beitrag in Höhe von 1% wird von ihrem Privatgiro unauffällig gelastschriftet...Anmelden können Sie sich auch total anonym im ->Internet!

"Bei der Firma gibt´s keinen BR!"
->Manche Firmen zahlen dennoch Tarif usw. und Sie haben bei beim Gewerkschaftsbüro in der Stadt kompetente Ansrechpartner...

"Der zahlt nichmal Tariflohn und ich komm´grad ned da fort..."
->Eine Gewerkschaftmitliedschaft hat viele weitere Vorteile, wie z.B.:
-gratis Arbeits- und Sozialrechtsvertretung!
-bestimmte Vergünstigungen!
-Notfallbeistand!
-kompetente Schulung für die ->Gründung eines BR /sie müssen idealerweise zu 3. sein - der Aushang für die Versammlung MUß(!) zum Aushang genehmigt werden; wenn der Chef die Versammlung mit allen Mitteln verhindern möchte, kommt der Regionalbevollmächtigte zur Not auch mit dem BGS-Hubschrauber (Sie kennen diese Typen mit Montur und Visier-Helm mit Schlagstock/Schild...) über´s Dach /REDEN Sie mit den Kollegen - sagen Sie Jedem, was im Tarifvertrag steht und daß der Besuch der Veranstaltung keine Nachteile haben kann/ bei der Abstimmung gibt´s nur Ja/Nein bzw. die Wahl der Kandidaten/ dem BR steht ein Büro mit best. Arbeitsmitteln (Telefon/Internet) zur Verfügung/ der BR kann normalerweise nicht gekündigt werden, es sei denn es liegen offensichtliche Rechtsverstöße vor/ auch der BR darf zum Chef nicht z.B. sagen: "Ist das hier etwa Nazionalsozialismus?!"...
 
Hannes

Hannes

Gesperrt
Registriert seit
19.10.2012
Beiträge
45
Ort
Norderstedt
Ja ich glaube ganz so einfach ist es nicht. Du kannst da durchaus auch strategisch
vorgehen. Im Grunde liegt es doch ganz bei dir, du kannst doch jeder Zeit zu einem Anwalt
für Strafrecht, zum Beispiel ... aufzusuchen und ihn prüfen lassen,
was immer du willst. Das ist ja was das betrifft ein freies Land.

Wenn es jedoch so ist wie du sagst, würde ich schon einen Anwalt nehmen der mir
persönlich empfohlen wurde. Immerhin kann Erfahrung alles sein, wenn es vor Gericht
auch um Spitzfindigkeiten geht.

LG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
J

john83nrw

Neuer Benutzer
Registriert seit
26.10.2016
Beiträge
16
Ich würde einfach mal beim Anwalt nachfragen, was der berechnet. Es gibt einen Teil der ist gesetzlich vorgeschrieben, was ein Anwalt berechnen muss/darf und einen variablen Teil der je nach Anwalt unterschiedlich ist. Einfach mal nachfragen, die Erstberatung ist ja auch kostenlos.
 
J

Jo90

Benutzer
Registriert seit
06.03.2014
Beiträge
43
Ich denke schon, dass man abwägen sollte. Bei mir war es so, dass ich in Arbeit gestanden habe und ein neues Job-Angebot inkl. Arbeitsvertrag bekam. Den Vertrag hatte ich dann online durch https://www.recht24-7.de/recht-247-vertrags-check prüfen lassen. Letztlich waren dann einige Klauseln im Vertrag, welche vor einem Arbeitsgericht (im Fall der Fälle) nicht haltbar gewesen wären. Ich hatte den Job dann aber gar nicht erst angetreten, da ich dann ein ungutes Gefühl hatte. Ich denke auch, dass ich den (potenziellen) Arbeitgeber schlecht hätte darauf ansprechen können. Entweder ich hätte den Vertrag so akzeptiert, oder halt nicht.
 
Thema:

Arbeitsvertrag juristisch prüfen lassen

Sucheingaben

arbeitsvertrag prüfen lassen kosten

,

arbeitsvertrag überprüfen lassen

,

kosten arbeitsvertrag prüfen

,
arbeitsvertrag anwalt prüfen lassen kosten
, anwaltskosten arbeitsvertrag prüfen, anwaltskosten prüfung arbeitsvertrag, vertrag prüfen lassen kosten, prüfung arbeitsvertrag kosten, Arbeitsvertrag prüfen wie teuer, arbeitsvertrag prüfen kosten, arbeitsvertrag überprüfen, arbeitsvertrag überprüfen lassen kosten, Wie lasse ich einen Arbeitsvertrag überprüfen?, was kostet es einen arbeitsvertrag prüfen zu lassen, recht den arbeitsvertrag prüfen lassen, arbeitsvertrag prüfen anwalt, arbeitsvertrag von anwalt prüfen lassen, arbeitsvertrag kontrollieren, arbeitsvertrag vom anwalt prüfen lassen kosten , wieviel kostet es einen arbeitsvertrag von einem rechtsanwalt prüfen zu lassen, soll man neuen arbeitsvertrag juristisch prüfen lassen, 1, arbeitsvertrag prüfung anwalt, wie viel kostet es beim Anwalt einen Vertrag prüfen zu lassen, wo kann ich meinen arbeitsvertrag umsonst prüfen lassen

Arbeitsvertrag juristisch prüfen lassen - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Arbeitsverträge

    Fragen zu Arbeitsverträge: Hab einige rechtliche Fragen zu Arbeitsverträge, wo kann ich einen guten Fachanwalt hierfür finden?
  • Arbeitsvertrag prüfen

    Arbeitsvertrag prüfen: Hallo Leute, ich wollte fragen, ob ihr dent, dass eine Prüfung des Arbeitsvertrags sinnvoll würde? Würdet ihr mir das empfehlen? Und wo kann man...
  • Keine genaue Arbeitszeit im Arbeitsvertrag definiert

    Keine genaue Arbeitszeit im Arbeitsvertrag definiert: Hallo, ich hätte da mal eure Meinung benötigt. In meinem Arbeitsvertrag sind keine genauen Arbeitszeiten vereinbart, nur eine 37,5 Stundenwoche...
  • Befristeter Arbeitsvertrag und Geburts des Kindes

    Befristeter Arbeitsvertrag und Geburts des Kindes: Hallo, ich habe eine Frage, ich habe vor 2 Monaten einen befristeten Arbeitsvertrag erhalten, befristet auf 15 Monate. Nun bin ich aber...
  • Ist Gleitzonen-Arbeitsvertrag ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis?

    Ist Gleitzonen-Arbeitsvertrag ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis?: Hallo, ich bin mit der Schule fertig und könnte nun, da ich keinen Ausbildungsplatz bekommen haben für dieses jahr einen Job mit Gleitzone machen...
  • Similar threads

    Top