Auf Verletzungen von Kindern vorbereitet sein?

Diskutiere Auf Verletzungen von Kindern vorbereitet sein? im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo! Ich wollte hier einfach mal fragen, was denn so alles in einen Verbandskasten für Kinder gehört? Es sieht nämlich ganz danach aus, als ob...
I

InandOne

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.10.2016
Beiträge
101
Hallo!

Ich wollte hier einfach mal fragen, was denn so alles in einen Verbandskasten für Kinder gehört? Es sieht nämlich ganz danach aus, als ob wir dieses Jahr wieder nicht auf einen allzu spektakulären Urlaub fahren werden. Ich denke nicht, dass man irgendwie weit weg ins Ausland fahren dürfen wird oder so. Das, was aber auf jeden Fall nicht von so etwas betroffen sein wird, sind die Zeltplätze bei uns in der Nähe. Darum dachte ich mir, dass ich ja gemeinsam mit meiner Familie zelten gehen kann. Nur will ich auch vorbereitet sein, falls etwas passiert. Darum auch meine Frage mit dem Verbandskasten. Kinder toben ja gerne herum. :-D
 
L

Leland_Gaunt

Benutzer
Registriert seit
14.09.2016
Beiträge
80
Hey,

ich verstehe schon, warum du das hier nachfragst. Auf jeden Fall gehören in so einen Verbandskasten einfach die Basics.
Einweghandschuhe und sterile Wundkompressen sind ein Muss. Genauso wie Mullbinden und Verbandspäckchen.
Wenn sich jemand eine Platzwunde zufügt, dann dürfen auch Heftpflaster nicht fehlen. Und normale Pflaster braucht man sowieso auch.
Zu guter Letzt gehören eine Verbandschere, ein Dreieckstuch sowie eine Rettungsdecke auch einfach dazu.
Mit dieser Ausstattung solltest du zumindest mal für das Gröbste gewappnet sein.
 
I

InandOne

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.10.2016
Beiträge
101
Ja cool. Dann hab ich ja schon mal einen kleinen Verbandskasten für Notfälle, wenn ich das so zusammenstelle, wie du mir geraten hast.
Ich will ja auch nur vorbereitet sein. Hoffentlich werde ich all die Sachen gar nicht brauchen.
Wenn dann doch mal was passiert, dann kann ich so aber Erste Hilfe leisten, bis ich die Rettung gerufen habe.
Weißt du denn evt. auch, wie man richtig einen Notruf absetzt? Habe mal was davon gehört, dass zuerst wichtige Infos durchgeben soll, falls die Verbindung oder so abbricht.
 
L

Leland_Gaunt

Benutzer
Registriert seit
14.09.2016
Beiträge
80
Ja, das mit der Rettung ist auch so eine Sache. Wenn du dich schon auf solche Notfälle vorbereitest, dann solltest du den Teil mit dem Notruf auf keinen Fall vernachlässigen. In kritischen Situationen ist es nämlich superwichtig, dass man einen effektiven Notruf mithilfe der 5 W’s abgibt. Die ersten W’s lauten Wo, Was und Wie viele. Damit beschreibt man schnell und effektiv, was passiert ist, wohin die Rettung kommen soll und wie viele Rettungswägen gebraucht werden. Welche Verletzungen sollte auch noch kurz beschrieben werden. Das hilft, das Ausmaß einzuschätzen. Das letzte W steht dann noch für Warten auf Rückfragen. Das ist wichtig, da es bei der Person auf der anderen Leitung immer noch Unklarheiten geben kann und man diese beantworten sollte. Man darf also nicht den Hörer auflegen, nachdem man die ersten 4 W’s hineingeschrien hat. Wenn du jetzt noch mehr zu dem Thema Verhalten in Notfällen wissen willst, dann lies dir einfach mal diese Seite hier durch. Ich finde, die gibt einen super Überblick über alles: https://www.hohenzollern-apotheke.de/service/wissenswertes/massnahmen-fuer-notfalle-mit-kindern/
 
I

InandOne

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.10.2016
Beiträge
101
Danke dir, das ist mir sicherlich eine große Hilfe.
Ich hatte vor deinen Posts heute leider echt nicht so wirklich eine Ahnung, was ich denn genau brauche und tun muss, sollte meinen Neffen etwas passieren.
Ich hab zwar natürlich schon ein paar Erste Hilfe Kurse gemacht, aber so genau lernt man das dort auch alles nicht. Darum echt nett von dir!
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.518
Ich kann dir auch empfehlen, dass wenn die Kinder noch klein sind, du am besten ein Beistellbett kaufst. So ein Beistellbett gibt es auf https://maxis-babywelt.de/beistellbett/ :) -> Das könnt ihr in euer Elternzimmer stellen. Dann habt ihr eure Kinder immer bei euch :)
 
Thema:

Auf Verletzungen von Kindern vorbereitet sein?

Auf Verletzungen von Kindern vorbereitet sein? - Ähnliche Themen

  • Revolutionieren Sie Ihr Verkaufsteam: Training mit Menyhart

    Revolutionieren Sie Ihr Verkaufsteam: Training mit Menyhart: In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt ist die Fähigkeit, effektiv zu verkaufen, entscheidender denn je. Ein gut ausgebildetes Verkaufsteam...
  • Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?

    Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?: Wir wohnen in Schiffdorf in der Nähe von Bremerhaven und möchten auf unserem Eigenheim eine Solaranlage montieren lassen. Nicht nur aus...
  • Umfassende Checkliste für Ihre Baufinanzierung

    Umfassende Checkliste für Ihre Baufinanzierung: Eine solide Baufinanzierung ist das Fundament für den Traum vom eigenen Heim. Um sicherzustellen, dass dieser Traum nicht zum finanziellen...
  • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

    Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
  • Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?

    Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?: Wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat, ist es wichtig, sensibel und verständnisvoll zu reagieren. Hier sind einige Schritte, die...
  • Similar threads

    Top