Auf was muss man Acht geben, wenn man Staatsanleihen kauft?

Diskutiere Auf was muss man Acht geben, wenn man Staatsanleihen kauft? im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo, ich habe vor Staatsanleihen zu kaufen. Ich will erst mal sehen, welche Länder rentable Anleihen anbieten. Für mich kommen...
G

Gast

Hallo,

ich habe vor Staatsanleihen zu kaufen.

Ich will erst mal sehen, welche Länder rentable Anleihen anbieten.

Für mich kommen Anleihen von Staaten, die eine gewisse Stabilität in ihrer politischen und wirtschaftlichen Struktur aufweisen und demokratisch gut gestellt sind.

Was nützen mir Anleihen mit super guten Rendite wenn es im Staat morgen geputscht wird und sämtliche Verpflichtungen per Dekret aufgehoben werden und dann sind meine Anleihen auch weg.

Also wenn ich diese Aspekte berücksichtigt habe, worauf sonst muss ich aufpassen?

Welche Kriterien sind bei Staatsanleihen sehr wichtig?

In welchem Rahmen sollte eine gesunde Rendite sein?

Danke
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo,

in erster Linie auf die Sicherheit. Man sollte nicht Anleihen von beliebigem Staat kaufen.

Stell dir vor, du hättest Anleihen von Griechenland gekauft und jetzt wären sie nutzlos.

Weiterhin sollte man auf die Rendite achten.

Je länger die Dauer der Anleihe um so mehr Rendite sollte es abwerfen.

Eine Rendite unter 5% bei einem Laufzeit von 10 Jahren sollte mindestens dabei sein.

Was nützt dir eine Rendite von 3%, wenn die Jahresinflation bei 3% ist.

Vergleiche doch mehrere Anleihen und dann kannst du ja entscheiden, welche die beste und die sicherste ist.

Gruß
 
C

Carlos

Benutzer
Registriert seit
06.02.2012
Beiträge
34
Genau - die Sicherheit ist am Allerwichtigsten. Deswegen sollte man sich den Verschuldungsgrad und die Neuverschuldung genauer anschauen.
 
Thema:

Auf was muss man Acht geben, wenn man Staatsanleihen kauft?

Sucheingaben

wie kauft man staatsanleihen

,

wie erwirbt man staatsanleihen

,

wann kauft man statsanleihen

,
wo kauft man staatsanleihen
, soll man eigene Staatsanleihen, wann kauft man am besten anleihen, wie kauft mann staatsanleihen, staatsanleihen worauf muss man achten, wann kauft man anleihen, staatsanleihen kriterien, wie und wann kauft man unternehmensanleihen, was kauft der staat von steuern, wo kauft man staatsanleihen, warum kauft man staatsanleihen, unternehmensanleihen auf was muss ich aufpassen, staatsanleihen auf was man achten muss, wann muss man bei staatsanleihen steuern zahlen, auf was sollte man acht geben beim gestalten einer website, kauft man mit staatsanleihen teile vom staat, wo kauft mann staasanleihen, staatsanleihen steuern, wozu kauft man staatsanleihen, wie man staatsanleihen kauft, was muss man bei staatsanleihen beachten

Auf was muss man Acht geben, wenn man Staatsanleihen kauft? - Ähnliche Themen

  • Auf was muss ich bei der privaten Pflegeversicherung achten?

    Auf was muss ich bei der privaten Pflegeversicherung achten?: Hi, gibt es bestimmte KO Kriterien auf die ich achten sollte bzw. muss irgendeine Leistung unbedingt mitversichert sein? Danke lg
  • Was bedeutet Gliedertaxe? Und worauf muss ich achten?

    Was bedeutet Gliedertaxe? Und worauf muss ich achten?: Ich möchte gerne eine Unfallversicherung abschließen und weiß nicht genau worauf ich bei der Gliedertaxe und der erweiterten Gliedertaxe achten...
  • Was muss auf einer Spendenquittung stehen ?

    Was muss auf einer Spendenquittung stehen ?: Tagchen, ich überleg mir ob ich dieses Jahr mal etwas spenden soll, soll aber schon ein etwas höherer Betrag sein. Nun meinte ein...
  • Auf was muss auch Acht geben, wenn ich eine Lebensversicherung abschließe?

    Auf was muss auch Acht geben, wenn ich eine Lebensversicherung abschließe?: Hallo, als Altersvorsorge möchte ich eine Lebensversicherung abschließen. Die Monatliche Rate sollte um die 500,00€ sein. Die Dauer...
  • Was muss man bei einer Baufinanzierung beachten?

    Was muss man bei einer Baufinanzierung beachten?: Hallo, ich habe vor mir ein Haus zu bauen. Aber über die Finanzierung habe ich leider wenig Informationen. Kann mich meine Bank übers...
  • Similar threads

    Top