Ausgeben oder Sparen? Was ist richtig?

Diskutiere Ausgeben oder Sparen? Was ist richtig? im Übrige Finanzthemen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, ich habe mal ein paar Fragen an euch die ich bis heute nicht so ganz aufklären konnte... Ich verstehe diese Weltwirtschaft...
B

Bobo

Hallo Zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen an euch die ich bis heute nicht so ganz aufklären konnte...

Ich verstehe diese Weltwirtschaft einfach garnicht...

Manche sagen das man einfach sparen sollte und mit dem gesparten was anfangen soll damit man später keine Probleme mit Zinsen und Schulden haben kann.

Aber es gibt auch viele andere die sagen das "Geld muss fließen" und man solle nicht sparen. So soll es der Wirtschaft immer gut gehen und so würde man gemeinsam auch sher stark werden.

Welche Haltung ist jetzt das richtige wenn es um den Wirtschaft der Gesamtbevölkerung geht?

Sollte man sparen und mit dem gesparten was anfagen oder einfach nichts sparen und alles ausgeben, natürlich so das man damit ein Monat zurecht kommt...

Wie stellt ihr euch das vor?

Schreibt mal bitte eure Meinungen dazu.

Danke!
 
oscar

oscar

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
187
Hallo, Bobo

ich vertrete den Standpunkt, dass man das Leben ausleben sollte und mit dem Geld, was man hat die benötigten Bedürfnisse decken sollte.

Aber falls du bereits alle Bedürfnisse gedeckt hast, dann musst du auch nicht unnötig dein Geld zum Fenster werfen. Überleg mal, was passiert wenn du dein Geld für sinnvolle Bedürfnisse ausgibst. Du kaufst waren oder Dienstleistungen, der Produzent produziert und bezahlt sein Mitarbeiter, der Händler vertreibt die Ware und verdient den Unterhalt seiner Familie, der Staat bekommt seine Steuern usw.

Aber falls du das Geld sparst, dann blockierst du halt den oben genannten Kreislauf und die Wirtschaft stagniert, die Produktion wird gedrosselt, die Arbeitnehmer werden entlassen, der Staat bekommt keine Steuern, der Staat muss Arbeitslosenunterstüzung zahlen usw.

Gruß
 
Thema:

Ausgeben oder Sparen? Was ist richtig?

Sucheingaben

ausgeben oder sparen

,

sparen oder ausgeben forum

Ausgeben oder Sparen? Was ist richtig? - Ähnliche Themen

  • Loft modernisieren

    Loft modernisieren: Servus ihr Lieben! Ich suche nach einigen Tipps, wie ich mein Loft modernisieren kann. Wer hat Ratschläge? Und zwar suche ich nach...
  • mein Geld vernünftig ausgeben

    mein Geld vernünftig ausgeben: Hallo, weißt du, wo man gute Rabattgutscheine finden kann. Ich möchte anfangen, mein Geld vernünftig auszugeben und brauche einen guten Start
  • Chef von EADS will künftig kein Geld mehr für Drohnen ausgeben

    Chef von EADS will künftig kein Geld mehr für Drohnen ausgeben: Nun zieht der EADS-Chef Thomas Enders Konsequenzen aus dem Drohnen-Debakel. Das Euro-Hawk-Projekt der Bundesregierung ist gescheitert. Aus diesem...
  • wieviel haushaltsgeld pro woche ausgeben?

    wieviel haushaltsgeld pro woche ausgeben?: hallo zusammen, findet ihr denn für 2 personen 80€ pro woche zu viel für lebensmittel, wasch- und putzsachen usw? oder ist das in ordnung?
  • AirAsia will 27 Milliarden Dollar für neuen Airbus ausgeben

    AirAsia will 27 Milliarden Dollar für neuen Airbus ausgeben: Die malayische Billig-Airline AirAsia will angebliche 300 Maschinen des Typs Airbus A320neo kaufen. Das ist deutlich mehr als ursprünglich...
  • Similar threads

    • Loft modernisieren

      Loft modernisieren: Servus ihr Lieben! Ich suche nach einigen Tipps, wie ich mein Loft modernisieren kann. Wer hat Ratschläge? Und zwar suche ich nach...
    • mein Geld vernünftig ausgeben

      mein Geld vernünftig ausgeben: Hallo, weißt du, wo man gute Rabattgutscheine finden kann. Ich möchte anfangen, mein Geld vernünftig auszugeben und brauche einen guten Start
    • Chef von EADS will künftig kein Geld mehr für Drohnen ausgeben

      Chef von EADS will künftig kein Geld mehr für Drohnen ausgeben: Nun zieht der EADS-Chef Thomas Enders Konsequenzen aus dem Drohnen-Debakel. Das Euro-Hawk-Projekt der Bundesregierung ist gescheitert. Aus diesem...
    • wieviel haushaltsgeld pro woche ausgeben?

      wieviel haushaltsgeld pro woche ausgeben?: hallo zusammen, findet ihr denn für 2 personen 80€ pro woche zu viel für lebensmittel, wasch- und putzsachen usw? oder ist das in ordnung?
    • AirAsia will 27 Milliarden Dollar für neuen Airbus ausgeben

      AirAsia will 27 Milliarden Dollar für neuen Airbus ausgeben: Die malayische Billig-Airline AirAsia will angebliche 300 Maschinen des Typs Airbus A320neo kaufen. Das ist deutlich mehr als ursprünglich...
    Top