Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Altersvorsroge

Diskutiere Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Altersvorsroge im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage über die Wirtschaftskrise und der Altersvorsorge. Welche Auswirkungen hat die Finanz- und...
M

Money

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage über die Wirtschaftskrise und der Altersvorsorge.

Welche Auswirkungen hat die Finanz- und Wirtschaftskrise auf die private Altersvorsorge der Deutschen?

Die Deutschen gehören ja zu den Völkern die die Altersvorosorge sehr ernst nehmen. Doch aufgrund der Finanzkrise und die Handlungen die Vater Staat durchgeführt hat mit den Schulden usw., haben sehr viele Menschen Angst wegen seiner hohen Verschuldung die gesetzliche Rente im Alter kürzen wird.

Daher greifen die meisten immer auf alterntiven wie Immobilien oder private Alterssvorsroge Gesellschaften die verschiedene Methoden für die Altersvorsorge anbieten.

Ich wollte jetzt euch mal fragen was ihr in Betracht auf die Zukunft mit der Altersvorosroge plant?

Werdet ihr euch auf die Rente vom Staat verlassen oder möchtet ihr euch vor weiteren Wirtschaftskrisen anders schützen?

Wie sicher fühlt ihr euch mit der Rente die man mit erreichen des Rentenalters bekommt?

Schreibt mal einfach eure Meinungen dazu. ;)

Danke
 
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Hallo, Money

es ist doch bekannt, dass Wirtschaftskrisen immer mit Inflation vorhanden sind. Dadurch verliert der Konsument an Kaufkraft und seine Einkünfte sind dann weniger Wert.

Weiterhin besteht die Gefahr, dass große Finanzunternehmen große Verluste erleiden und ihre Ausschüttungen kürzen. Weiterhin besteht die Gefahr, dass eben solche Firmen pleite gehen und die Versorgung gänzlich ausfällt.

Viele der Firmen kürzen oder streichen die erwirtschafteten Gewinne aus der Betriebsrente.

Wie du siehst haben Wirtschaftskrise viele Einflüsse auf die Altersvorsorge. Das sind einige Aspekte, dir mir so auf Anhieb eingefallen sind. Weitere sind nicht auszuschließen.
 
Thema:

Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Altersvorsroge

Sucheingaben

wie sichert ihr euch gegen weltwirtschaftskrise

Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Altersvorsroge - Ähnliche Themen

  • Auswirkungen der Nullzins-Politik

    Auswirkungen der Nullzins-Politik: Zitate aus dem Bericht im Wirtschaftsmagazin Nummer 11| 2017 der IHK Gießen-Friedberg über die Null-Zins-Politik: "Absehbar ist, sollte der...
  • Das schlechte Frühjahr zeigt nun Auswirkungen, auch Kirschernte schlecht

    Das schlechte Frühjahr zeigt nun Auswirkungen, auch Kirschernte schlecht: Immer mehr Bauern leiden mittlerweile unter dem langen und kalten Frühjahr 2013. Nun scheint auch die Kirschernte alles andere als rosig...
  • Schulden im Ausland, Auswirkungen auf deutsche Kreditwürdigkeit

    Schulden im Ausland, Auswirkungen auf deutsche Kreditwürdigkeit: Hallo, ich bin Portugiese, und habe eine zeitlang auch unten in Portugal gelebt (aufgewachsen in Deutschland). Habe allerdings in Portugal rund...
  • Auswirkungen der WikiLeaks Geschichte

    Auswirkungen der WikiLeaks Geschichte: Welche Auswirkungen könnte denn diese WikiLeaks Geschichte noch nehmen? Immerhin sind ja die Beziehungen zw. USA und Deutschland etwas gestörter...
  • Auswirkungen der Terrorwarnungen auf die Börse?

    Auswirkungen der Terrorwarnungen auf die Börse?: Haben die aktuellen Terrorwarnungen Auswirkungen auf die Börse, wenn ja, welche? Kann mir nicht vorstellen das das an der Börse einfach so...
  • Similar threads

    Top