Autounfall im Ausland. wie kann meine Schadensforderung durchsetzen?

Diskutiere Autounfall im Ausland. wie kann meine Schadensforderung durchsetzen? im KFZ Versicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hi, wenn ich im Ausland mit meinem Auto unterwegs bin un da fährt mir jemand drauf und die Polizei gibt mir Recht. Wie soll ich denn meine...
G

Gast

Hi,

wenn ich im Ausland mit meinem Auto unterwegs bin un da fährt mir jemand drauf und die Polizei gibt mir Recht.

Wie soll ich denn meine Forderungen gegen den Schuldner durchsetzen?

Welchen Schaden übernimmt die Versicherung des Gegners?

Gilt auch hier bei deutsches Recht?

Was ist mit Mietfahrzeug? Wäre es grundsätzlich besser einen Anwalt zu beauftragen?

Werden auch die Kosten des Anwaltes von der gegnerischen Versicherung übernommen?

Muss man auch ein Gutachten erstellen lassen?

Wird der Gutachter aus Deutschland im Ausland anerkannt?

Wer kann aus eigener Erfahrung von Unfällen im Ausland berichten?

Danke.
 
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Hallo,

Falls man in einem Unfall im Ausland verwickelt ist, ist es auf jeden Fall empfehlenswert einen Rechtsanwalt einzuschalten.

Auch wenn dieser recht teuer ist aber ohne Rechtsanwalt ist man aufgeschmissen.

Man zwar selber auch versuchen den Schaden zu regulieren aber da ist man überfordert und letztendlich zieht man den Kürzeren.

Unter diesen Umständen ist es natürlich angeraten sich vorher beim ADAC oder anderweitig eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen.

Diese Übernimmt die Kosten eines Anwaltes auch bei Streitigkeiten im Ausland.

Gruß
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
488
Hallo,
Ich gebe FINO recht, dass es besser ist, einen Anwalt einzuschalten.
Als kleiner Tipp: Es lohnt sich, wenn du der Unfallgeschädigte bist auch, einen Kfz-Gutachter zu Rate zu ziehen. Als Unfallgeschädigter hast Du das Recht einen Kfz Gutachter Deiner Wahl zu beauftragen. Von diesem Recht solltest Du unbedingt Gebrauch machen, denn die Versicherung hat mit Sicherheit kein Interesse daran, den Schaden in voller Höhe zu tragen.
LG
 
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
345
Wie bist du damit vorgegangen??
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
646
Ich finde auch, dass man einen KFZ Gutachter beantragen sollte!
 
D

DominikB1982

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
01.08.2016
Beiträge
209
Wird aber alles nicht so einfach werden, das sag ich dir
 
Rheiner

Rheiner

Benutzer
Registriert seit
25.05.2017
Beiträge
77
Ich würde auch sagen, dass die beste Lösung ein Gutachter ist. Wenn man den Unfall nicht verschuldet hat, dann ist es sowieso ratsam einen KFZ Gutachter zu beauftragen. Ich weiß jetzt nicht genau, wie das im Ausland funktioniert, aber ich würde auch in diesem Fall meinen Gutachter anrufen und ihn um Rat fragen. Am besten man informiert sich selbst ein bisschen und entscheidet dann, ob es sich lohnt so jemanden zu engagieren. Unter KFZ Gutachter Bochum findet man sehr ausführliche Infos und eine persönlich Beratung.
Liebe Grüße
 
M

MarcelWalter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
01.08.2016
Beiträge
299
Ich selbst bin da beim ADAC, die sind da immer gut aufgestellt.
 
C

Cloud99

Benutzer
Registriert seit
21.03.2018
Beiträge
88
Am Ende des Tages kommt man da alleine kaum weiter, vor allem, wenn es dann da wie
bei dir ums Ausland geht, da würde ich einen Anwalt für Verkehrsrecht einschalten.
 
Thema:

Autounfall im Ausland. wie kann meine Schadensforderung durchsetzen?

Sucheingaben

schadensforderung

,

autounfall ausland gutachten erstellen

,

rechtsschutzversicherung gutachter ausland verkehrsunfall

,
zahlt meine versicerung auto unfälle im ausland
, deutsches recht im ausland durchsetzen, autounfall forderungen, unfall im ausland muss man gutachter von versicherung nehmen, pkw unfall im ausland wo gutachten machen, forum auto unfall ausland , schadensforderung auto, autounfall in ausland, forderungen im ausland durchsetzen

Autounfall im Ausland. wie kann meine Schadensforderung durchsetzen? - Ähnliche Themen

  • Die Vorbereitung für den Auslandeinsatz

    Die Vorbereitung für den Auslandeinsatz: Wenn ein Unternehmen einen Mitarbeiter zur Arbeit in eine neue Gemeinschaft verlegt, ist eine der wichtigsten Dienstleistungen, die sie erhalten...
  • Autounfall der Versicherung melden

    Autounfall der Versicherung melden: Guten Morgen, Wann muss ich den Unfall gemeldet haben? Gibt es hier auch eine Frist in Stunden und was genau kann ich machen um die Abwicklung zu...
  • Wer zahlt Schmerzensgeld bei Autounfall ?

    Wer zahlt Schmerzensgeld bei Autounfall ?: Hallo Zusammen, ich möchte euch mal kurz eine Frage über die Versicherung und Versicherungsrecht stellten. Meine Frage vorerst: Wer zahlt...
  • Frage zur Versicherung über Autounfall

    Frage zur Versicherung über Autounfall: Hi an alle! ich hatte vor ein paar Wochen einen Autounfall und hab eine teilschuld bekommen. Deshalb hat die Versicherung des gegners gesagt...
  • Autounfall ohne Führerschein

    Autounfall ohne Führerschein: Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage undzwar ein 17 jähriger Sohn eines BEkannten hat die Autoschlüssel des Vaters einfach aus der...
  • Similar threads

    • Die Vorbereitung für den Auslandeinsatz

      Die Vorbereitung für den Auslandeinsatz: Wenn ein Unternehmen einen Mitarbeiter zur Arbeit in eine neue Gemeinschaft verlegt, ist eine der wichtigsten Dienstleistungen, die sie erhalten...
    • Autounfall der Versicherung melden

      Autounfall der Versicherung melden: Guten Morgen, Wann muss ich den Unfall gemeldet haben? Gibt es hier auch eine Frist in Stunden und was genau kann ich machen um die Abwicklung zu...
    • Wer zahlt Schmerzensgeld bei Autounfall ?

      Wer zahlt Schmerzensgeld bei Autounfall ?: Hallo Zusammen, ich möchte euch mal kurz eine Frage über die Versicherung und Versicherungsrecht stellten. Meine Frage vorerst: Wer zahlt...
    • Frage zur Versicherung über Autounfall

      Frage zur Versicherung über Autounfall: Hi an alle! ich hatte vor ein paar Wochen einen Autounfall und hab eine teilschuld bekommen. Deshalb hat die Versicherung des gegners gesagt...
    • Autounfall ohne Führerschein

      Autounfall ohne Führerschein: Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage undzwar ein 17 jähriger Sohn eines BEkannten hat die Autoschlüssel des Vaters einfach aus der...
    Top