Bafög beziehen bei Urlaubssemester?

Diskutiere Bafög beziehen bei Urlaubssemester? im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Frostige Grüsse, ich habe eine Frage. Kann man denn während des Urlaubssemesters auch weiterhin Bafög beziehen oder wird das in dieser Zeit...
M

Matrik

Frostige Grüsse,

ich habe eine Frage. Kann man denn während des Urlaubssemesters auch weiterhin Bafög beziehen oder wird das in dieser Zeit sozusagen auf Eis gelegt?
 
U

Unregistriert

Eis!

Das Bafög orientiert sich ganz dich an der >Regelstudienzeit<!
Es gibt allerdigns die Mögl., in einem Urlaubssemster KEIN Bafög zu nehmen - das müßt ihr rechtzeitig melden...
Guten Cahncen gibt es bei berufsbildenden Praktika, Krankheiten, Schwangerschaft und sowas.
Was Urlaub und Förderung angeht, funkt ein Auslandssemster (oder zwei) ziemlich gut.
Allersdings müssen Sie ihre Regelstudienzeit einhalten - "da war ich im Ausland" oder "da habe ich ein Kind bekommen" funktioniert gut.

Abgesehen davon können Sie hier nachlesen:
Urlaubssemester - FAQ - Studium - Studis Online
Unten sehen Sie, daß der Artikel 4 Seiten hat...
 
M

Matrik

Also muss in der Zeit wo man dieses Semester nimmt anderweitig nach Geld geschaut werden. Was aber wenn man wirklich im Ausland ist? Dort kann man ja nicht einfach so Geld hinzuverdienen.
 
U

Unregistriert

Dann kann man sich das halt nicht leisten... Im Übrigen darf man als dt. Staatsbürger in sämtlichen EU-Ländern, der Schweiz, Norwegen und Island arbeiten - das ist doch schon mal was.
 
F

finanzler*

Neuer Benutzer
Registriert seit
09.01.2013
Beiträge
8
Ich würde mir im Urlaubssemester ein Praktikum raussuchen, dass auch zum Studium passt.
Dann hast du große Chancen, dass Bafög weiter bezahlt wird.
Das Praktikum muss ja auch nicht unbedingt ein Vollzeitpraktikum sein.
Siehe dich doch hier mal nach Praktika um.
Solltest du aber keinen wichtigen Grund für ein Urlaubssemester angeben können,
wird die Zahlung des Bafögs eingestellt.
 
Thema:

Bafög beziehen bei Urlaubssemester?

Sucheingaben

bafög pflichtpraktikum urlaubssemester

,

kann man während eines urlaubssemesters bafög beziehen?

Bafög beziehen bei Urlaubssemester? - Ähnliche Themen

  • muss ich bafög wieder zurückzahlen ?

    muss ich bafög wieder zurückzahlen ?: hallo, ich werde nach den ferien schülerbafög bekommen. muss ich das denn später mal zurückzahlen und wenn ja, wie lange hat man denn zeit dafür ...
  • zusatzverdienst neben bafög möglich?

    zusatzverdienst neben bafög möglich?: fange eine berufsausbildung im september an und bekomme dafür 405 euro bafög. da ich davon aber auch andere sachen kaufen muss wie bücher und so...
  • bekommt man bafög im urlaubssemester?

    bekommt man bafög im urlaubssemester?: guten morgen ! bin leider noch nicht lange studentin. ich bekomme also bafög, im september soll aber ein urlaubssemester anstehen, wird das...
  • Gibt es auch bei Fernstudium Bafög?

    Gibt es auch bei Fernstudium Bafög?: Hallo liebe Leute im Forum, ich möchte ab Ende Sommer ein Studium beginnen, allerdings wäre das ein Fernstudium. Gibt es denn für diese Art des...
  • 400€ Job trotz Bafög?

    400€ Job trotz Bafög?: Hallo, ich würde gern mal von euch wissen ob ich denn trotz Bafög noch einen 400€ Job machen darf. Oder muss man dann das ganze Bafög wieder...
  • Similar threads

    • muss ich bafög wieder zurückzahlen ?

      muss ich bafög wieder zurückzahlen ?: hallo, ich werde nach den ferien schülerbafög bekommen. muss ich das denn später mal zurückzahlen und wenn ja, wie lange hat man denn zeit dafür ...
    • zusatzverdienst neben bafög möglich?

      zusatzverdienst neben bafög möglich?: fange eine berufsausbildung im september an und bekomme dafür 405 euro bafög. da ich davon aber auch andere sachen kaufen muss wie bücher und so...
    • bekommt man bafög im urlaubssemester?

      bekommt man bafög im urlaubssemester?: guten morgen ! bin leider noch nicht lange studentin. ich bekomme also bafög, im september soll aber ein urlaubssemester anstehen, wird das...
    • Gibt es auch bei Fernstudium Bafög?

      Gibt es auch bei Fernstudium Bafög?: Hallo liebe Leute im Forum, ich möchte ab Ende Sommer ein Studium beginnen, allerdings wäre das ein Fernstudium. Gibt es denn für diese Art des...
    • 400€ Job trotz Bafög?

      400€ Job trotz Bafög?: Hallo, ich würde gern mal von euch wissen ob ich denn trotz Bafög noch einen 400€ Job machen darf. Oder muss man dann das ganze Bafög wieder...
    Top