Bafög für Teilzeitstundenten

Diskutiere Bafög für Teilzeitstundenten im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hallo Liebe Community, ich arbeite zur Zeit auf 400 € Basis und mache nebenbei meine BWL Teilzeitstudium. Ich lebe mit meinem Bruder...
Z

Zinser

Hallo Liebe Community,

ich arbeite zur Zeit auf 400 € Basis und mache nebenbei meine BWL Teilzeitstudium.

Ich lebe mit meinem Bruder zusammen und zahle monatlich 150 € Miete. Die Studiengebühren wurden bis heute von den Eltern finanziert.

Mir bleiben also 250 € von der meine Handyrechnung etc. bezahlt werden.
Ich habe also jeden Monat 200 € für mich die aber nicht ausreichen.

Habe ich in diesem Fall ein Recht auf Bafög oder brauche ich mich da garnicht drum zu kümmern?

Welche Voraussetzungen müssen für Teilzeitstudenten vorgelegt werden damit man einen Recht auf Bafög hat?
Gibt es neben Bafög noch andere Hilfen vom Staat die ich bekommen könnte?

Danke
 
tell me

tell me

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
167
Wenn man studiert hat man ein Recht auf BAFÖG. Aber dieses BAFÖG muss man nach Ende des Studiums wieder zurück zahlen. Es gibt einen Satz und dieser Satz beinhaltet die Grundbedürfnisse eines Studenten.

Es interessiert dem Amt nicht, wie viel du für deine Handyrechnung zahlst. Außerdem wenn du mit jemanden zusammen lebst werden auch die Einnahmen der Person mit bei der Feststellung einbezogen.

Es gibt Stiftungen die Studenten während des Studiums finanziell unterstürzen. Aber es ist viel anstrengend und Mühsam diese Stipendien zu bekommen.

Das beste ist sich einen Teilzeitjob zu finden, der außerhalb der Studienzeit liegt. Die Einkünfte, falls dieser unterhalb der steurfreien Grenze liegt, braucht man auch keine Steuern zu zahlen
 
K

Kordiff

Neuer Benutzer
Registriert seit
24.03.2019
Beiträge
25
Wow ... ich habe noch nie davon gehört!
 
Thema:

Bafög für Teilzeitstundenten

Sucheingaben

bafög für teilzeitstudent

Bafög für Teilzeitstundenten - Ähnliche Themen

  • Bafög beziehen bei Urlaubssemester?

    Bafög beziehen bei Urlaubssemester?: Frostige Grüsse, ich habe eine Frage. Kann man denn während des Urlaubssemesters auch weiterhin Bafög beziehen oder wird das in dieser Zeit...
  • muss ich bafög wieder zurückzahlen ?

    muss ich bafög wieder zurückzahlen ?: hallo, ich werde nach den ferien schülerbafög bekommen. muss ich das denn später mal zurückzahlen und wenn ja, wie lange hat man denn zeit dafür ...
  • zusatzverdienst neben bafög möglich?

    zusatzverdienst neben bafög möglich?: fange eine berufsausbildung im september an und bekomme dafür 405 euro bafög. da ich davon aber auch andere sachen kaufen muss wie bücher und so...
  • bekommt man bafög im urlaubssemester?

    bekommt man bafög im urlaubssemester?: guten morgen ! bin leider noch nicht lange studentin. ich bekomme also bafög, im september soll aber ein urlaubssemester anstehen, wird das...
  • gibt es bafög nur für studenten oder auch in der ausbildung?

    gibt es bafög nur für studenten oder auch in der ausbildung?: hallo, ich werde im sommer dieses jahr meine ausbildung beginnen dafür muss ich aber in diese stadt ziehen da es 100km von mir entfernt ist...
  • Similar threads

    • Bafög beziehen bei Urlaubssemester?

      Bafög beziehen bei Urlaubssemester?: Frostige Grüsse, ich habe eine Frage. Kann man denn während des Urlaubssemesters auch weiterhin Bafög beziehen oder wird das in dieser Zeit...
    • muss ich bafög wieder zurückzahlen ?

      muss ich bafög wieder zurückzahlen ?: hallo, ich werde nach den ferien schülerbafög bekommen. muss ich das denn später mal zurückzahlen und wenn ja, wie lange hat man denn zeit dafür ...
    • zusatzverdienst neben bafög möglich?

      zusatzverdienst neben bafög möglich?: fange eine berufsausbildung im september an und bekomme dafür 405 euro bafög. da ich davon aber auch andere sachen kaufen muss wie bücher und so...
    • bekommt man bafög im urlaubssemester?

      bekommt man bafög im urlaubssemester?: guten morgen ! bin leider noch nicht lange studentin. ich bekomme also bafög, im september soll aber ein urlaubssemester anstehen, wird das...
    • gibt es bafög nur für studenten oder auch in der ausbildung?

      gibt es bafög nur für studenten oder auch in der ausbildung?: hallo, ich werde im sommer dieses jahr meine ausbildung beginnen dafür muss ich aber in diese stadt ziehen da es 100km von mir entfernt ist...
    Top