Bahnticket 7 oder 19 Prozent?

Diskutiere Bahnticket 7 oder 19 Prozent? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, seid Anfang 2006 oder 2007 gibt es ja die neue Mehrwertseuer Regelung die von 16 auf 19% gesteigert wurde. Jetzt habe ich...
R

Richard

Hallo Zusammen,

seid Anfang 2006 oder 2007 gibt es ja die neue Mehrwertseuer Regelung die von 16 auf 19% gesteigert wurde.

Jetzt habe ich mal eine Frage was genau diese Thema betrifft.

Wegen meiner Arbeit muss ich sehr oft reisen und fahre deshalb sehr oft mit der Bahn oder schnellzügen wie ICE usw.

Für die Tickets werden ja auch steuern abgerechnet und hier ist mir eins aufgefallen...

BEi machen Tickets wird der Ticketpreis mit 7% Mwst. berechnet und bei manchen werden die mit 19% abgerechnet.

Wovon ist diese Mwst. jetzt abhängig? Warum bezahlen wir manchmal 7 und manchmal 19% ?

Das hängt ja nicht mit den Regionen ab also wo ich mit dem Bahn hinfahre usw.

Kennt sich jemand damit vielleicht aus und kann mir sagen warum man manchmal 7 und manchmal 19 Prozent für den Bahnticket zahlen muss?

Dankeschön.
 
M

MeDo

Hallo Richard,

das ist ganz einfach zu beantworten:

50 km ist die Grenze ob es mit 7% oder 19% berechnet werden soll..

Unter 50 km rechnet man 7 % und darüber 19 %.

Das hängt einfach von der Entfernung ab. ;)
 
G

Gast

Der Mehrwertsteuersatz betägt für die Tickets 19%

Hallo,

Aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen der Europäischen Union ist ab 01.01.2010 nicht mehr der Sitz des
Bewirtschaftungsunternehmens für die anzuwendende Mehrwertsteuer maßgeblich. Stattdessen ist zukünftig die Mehrwertsteuer desjenigen Landes maßgeblich, in dem der Zug gestartet ist.

Dieser Mehrwertsteuersatz ist dann für die gesamte Fahrtstrecke des Zuges gültig. Einzige Ausnahme hierbei ist die Schweiz. Da sie kein Mitgliedsland der EU ist, gelten hier abweichende Regelungen.

Grundsätzlich aber gilt, der jeweilige Steuersatz eines Landes. In Deutschland 19%

Gruß
Hansi
 
K

Klugkacker

Der Mehrwertsteuersatz betägt für die Tickets 19%

Hallo,

Aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen der Europäischen Union ist ab 01.01.2010 nicht mehr der Sitz des
Bewirtschaftungsunternehmens für die anzuwendende Mehrwertsteuer maßgeblich. Stattdessen ist zukünftig die Mehrwertsteuer desjenigen Landes maßgeblich, in dem der Zug gestartet ist.

Dieser Mehrwertsteuersatz ist dann für die gesamte Fahrtstrecke des Zuges gültig. Einzige Ausnahme hierbei ist die Schweiz. Da sie kein Mitgliedsland der EU ist, gelten hier abweichende Regelungen.

Grundsätzlich aber gilt, der jeweilige Steuersatz eines Landes. In Deutschland 19%

Gruß
Hansi
 
K

Klugkacker

Mehrwertsteuer gibt es gar nicht oder hast du schonmal das Mehrwertsteuergesetzt gelesen????? Bitte einfach gar nichts schreiben wenn man überhaupt keine Ahnung hat! Danke Hansi
 
hansakur

hansakur

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.04.2015
Beiträge
131
Ort
Pfalz
Ich stimme MeDo zu. Das hat mit der 50 km Grenze zu tun, wie viel man bezahlen muss.
 
Thema:

Bahnticket 7 oder 19 Prozent?

Sucheingaben

bahnticket mehrwertsteuer

,

mwst bahnticket

,

Mwst Bahntickets

,
mehrwertsteuer auf bahntickets
, bahnticket mwst, umsatzsteuer bahnticket, mehrwertsteuer fahrkarten, mehrwertsteuer bahntickets, mehrwertsteuersatz bahnticket, mehrwertsteuer bahnticket, bahntickets mehrwertsteuer, steuer bahnticket, mehrwertsteuer bahnfahrkarte, ust bahnticket, bahnticket umsatzsteuer, fahrkarten mehrwertsteuer, mwst bahn, mwst auf bahntickets, umsatzsteuer bahnfahrkarten, fahrkarten mehrwertsteuer 7 oder 19, bahn mwst, mehrwertsteuer zugticket, bahnticket steuer, bahntickets mwst, mehrwertsteuer bei bahntickets

Bahnticket 7 oder 19 Prozent? - Ähnliche Themen

  • Loft modernisieren

    Loft modernisieren: Servus ihr Lieben! Ich suche nach einigen Tipps, wie ich mein Loft modernisieren kann. Wer hat Ratschläge? Und zwar suche ich nach...
  • Messemoderatorin?

    Messemoderatorin?: Hallo alle zusammen, wer hier von euch kennt wohl eine gute Messemoderatorin?
  • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

    Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
  • Messemoderation

    Messemoderation: Die Messemoderation ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Messe. Dabei geht es darum, sicherzustellen, dass die Veranstaltung reibungslos abläuft...
  • Metallbandsäge oder Metallkreissäge kaufen?

    Metallbandsäge oder Metallkreissäge kaufen?: Das hängt ganz davon ab, was Du genau vorhast. Sowohl die Metallbandsäge als auch die Metallkreissäge haben ihre Vorteile und eignen sich für...
  • Similar threads

    • Loft modernisieren

      Loft modernisieren: Servus ihr Lieben! Ich suche nach einigen Tipps, wie ich mein Loft modernisieren kann. Wer hat Ratschläge? Und zwar suche ich nach...
    • Messemoderatorin?

      Messemoderatorin?: Hallo alle zusammen, wer hier von euch kennt wohl eine gute Messemoderatorin?
    • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

      Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
    • Messemoderation

      Messemoderation: Die Messemoderation ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Messe. Dabei geht es darum, sicherzustellen, dass die Veranstaltung reibungslos abläuft...
    • Metallbandsäge oder Metallkreissäge kaufen?

      Metallbandsäge oder Metallkreissäge kaufen?: Das hängt ganz davon ab, was Du genau vorhast. Sowohl die Metallbandsäge als auch die Metallkreissäge haben ihre Vorteile und eignen sich für...
    Top