Bankschließfach auch für Nichtkunden ?

Diskutiere Bankschließfach auch für Nichtkunden ? im Banken Forum im Bereich Banken und Sparkassen; Hallo Forum Bekommt man denn auch als Nichtkunde bei einer Bank dort ein Bankschließfach um seine Papiere zu deponieren ? Wären denn die Kosten...
N

nowave

Hallo Forum

Bekommt man denn auch als Nichtkunde bei einer Bank dort ein Bankschließfach um seine Papiere zu deponieren ? Wären denn die Kosten dann für Nichtkunden höher oder spielt das eigentlich keine Rolle ?
 
U

Unregistriert

Hallo,

das spielt keine Rolle, da es total unüblich ist, hier eine Vermengung vorzunehmen. Eine Bank bietet Tresorleistungen an - Sie können das "kaufen". D.h. Sie werden Kunde, indem Sie die Dienstleistung in Anspruch nehmen. Weitere Verpflichtungen entstehen Ihnen dabei nicht!
Das ist leider das Problem vieler Deutscher: Die denken "ah, da hatte ich damals meinen Hauskredit, also darf ich das Girokonto nicht wechseln, zumidest wäre das ein Affront..." So ein Quatsch - das Eine hat mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun! Eine Bank hat ein gutes Girokonto, also nehmen Sie das, eine andere Bank hat ein gutes TG, also nehmen Sie das, bei einem dritten Anbeiter bekommen sie eine Kreditkarte, die mit jedem beliebigen Giro verrechnet, also können Sie die nehmen, statt die von der Girobank, ein weiteres Institut bietet preiswerte Kredite, also frage Sie da an, ist doch klar!
Bitte glauben Sie mir: Eine Bank verdient genug an einem Kredit mit Ihnen, das genügt für Die erstmal...
Sie leben hier in einem marktwirtschaftlichen , angebotsorientierten System, in dem Sie die Auswahl genießen. Bedenken Sie auch immer: Der Wettbewerb verbessert das Klima! Mono ist immer scheiße und führt zu überhöhten Preisen...
Noch viel billiger ist es heute natürlich im Internet.

Wissen Sie übrigens was ein LEO ist? Das ist Bankerjargon und steht für `leicht ereichbares Opfer´, z.B. ältere Leute, die meinen, die Milchgesichter im Verkaufsraum einer Bank seinen bedingungslos vertrauenswürdig, so wie früher quasi. Auf die Frage "wir hätten gerne eine sichere Anlage", werden denen dann `Lehmanzertifikate´ angedreht oder was sonst gerade viele Einkünfte bringt. Das ist wichtig: Das Bankengeschäft ist hochgradig provisionsgesteuert! Und sonst geht´s da heute um nicht viel mehr. Also seinen Sie sich dessen gewahr und lassen Sie sich nicht einlullen.
Sie haben umfangreiche Rechte, und leben nicht im Mittelalter!
 
N

nowave

Und die werden deswegen auch nicht teurer nur weil ich dort nicht Kunde bin, oder?

Es ist halt so, mein Girokonto hab ich woanders, allerdings nicht in meiner Stadt hier, da dort die Konditionen nicht so gut sind. Das Bankschließfach sollte aber nah zu erreichen sein und das wäre dann eben die Sparkasse bei uns in der Stadt. Dann werde ich dort mal anfragen gehen.
 
K

kamnik

Neuer Benutzer
Registriert seit
02.02.2012
Beiträge
7
Und die werden deswegen auch nicht teurer nur weil ich dort nicht Kunde bin, oder?

Es ist halt so, mein Girokonto hab ich woanders, allerdings nicht in meiner Stadt hier, da dort die Konditionen nicht so gut sind. Das Bankschließfach sollte aber nah zu erreichen sein und das wäre dann eben die Sparkasse bei uns in der Stadt. Dann werde ich dort mal anfragen gehen.
Möglich wäre, ein Sparbuch anlegen lassen und m 5 euro befüllen - dann ist man ohne GiroKonto zumindest mal Kunde.
Dann Konditionen f. Bankschließfach beantragen.
 
K

kamnik

Neuer Benutzer
Registriert seit
02.02.2012
Beiträge
7
na ja, ich würde halt erstmal telefonisch abklären, ob überhaupt ein Fach frei ist + Größe.
Nebenbei kann man ja mal fragen, ob man unbedingt Kunde sein muss. Eine Legitimation
muss man immer nachweisen; daher wird oft ein Sparbuch von den Banken angeboten +
gleichzeitiger Identitäts/Legitimationsüberprüfung ( Absicherung der Banken/ vs. Geldwäschegesetz ) usw.

anrufen, fragen, klären!
 
U

Unregistriert

das stimmt alles nicht! ich suche gerade ein Schließfach in Hannover und werde von ALLEN Banken abgelehnt. Meine Hausbank vermietet leider keine. hat jemand eine Idee?
 
U

Unregistriert

zwei möglichkeiten hast: entweder darauf verzichten oder kunde einer der banken werden, die dich abgelehnt haben. ne andere möglichkeit seh ich jetzt nicht.
 
U

Unregistriert

Hallo,

laut Finanztest 9/2011 ist die Situation sehr uneinheitlich:
Manche Banken haben gar keinen Kundentresor, andere vermieten nur an das eigne Klientel.
Nur wenige begreifen das als Service-Dienstleistung für ein allg. Publikum.
So vermietet die SPK Hannover grundsätzlich nur an eigene Kunden, zudem kostet es da mind. 35€/Jahr exklusive jeder Versicherung, die extra abgeschlossen werden muß. Allerdings muß man auch erwähnen, daß die Hannoveraner einen sehr großen Tresor betreiben - mit größten Fächern von ca. 550l Inhalt (->das hat Seltenheitswert).
Wenn wir jetzt zurückgehen zu Normalo-Verbrauchern, fällt auf, daß etwa die SPK Hamburg an Alle vermietet und zwar mit € 25,60/p.a. für ein 4,5l-Fach recht preiswert. Bedingung ist eine revolving Mindestmietdauer von 1 Jahr. Eingschlossen in dem Preis ist eine Versicherung über einen Gegenwert von € 20.000,- ...
Andere Kulanzbanken gibt es bei den Sparkassenleuten aus Dresden, wo man ein 6l-Fach schon für 19€ bekommen kann, allerdings beläuft sich der Versicherungsschutz nur auf 10.000,-, was viel zuwenig ist für z.B. 1 Goldbarren oder eine entspr. Menge an Münzen. Für Dokumente aller Art ist das andererseits sehr billig, allerdings wird da natürlich massig Raum verschenkt, denn ein Hefter benötigt nicht so viel Platz, schätze aber, daß da 2 reguläre Aktenordner wohl rein gehen...Mindestmietdauer von 3 Monaten, also es bestätigt sich erneut, daß Dresden eine gute Stadt zum Wohnen (für Studenten) oder Normalo-Besuchen ist.
Dresden, Dresden Dresden - und was ist mit Leipzig?
->24€/p.a. für ein Fach von bis 7,5l. Die Versicherung ist aber komplizierter: Sie zahlen je nach Volumen zw. € 1,18 und € 2,95 je Tausender Versicherungswert, mindestens jedoch € 14,76!
Besonderer Service besteht in einer Kurzmietoption über 6 Wochen für für nur 6€. Risikofreudige Anleger könnten auf den Gedanken kommen, daß in so einem Zeitraum die Bank z.B. nicht zwangsläufig abbrennen muß oder ein Meteorit da genau dann reinknallt. Jedenfalls könnte man Das u.U. annehmen - ganz ohne Garantie natürlich!
In der Bankenstadt schlechthin haben Sie bei der Kass dann auch die 6Wochen-Option, kostet € 7,50. Ansonsten liegt das 6l-Fach bei 30€/p.a. inkl. 10k Versicherung (jeder weitere Tausender kostet 1€, mind. 30€, also haben Sie da für 60€/p.a ein Standart-Fach mit Vers. über € 40.000,- dort. Man kommt monatlich raus

Bei den Banken mit Bindung will ich jetzt nicht so ausführlich werden - das können Sie ja bei Ihrem nächsten Besuch daselbst einmal anfragen...).
Nur soviel: Unter den großen Anbietern in der BRD sind natürlich auch die Commerzbank und die Teutsche.
Da kosten die kleinen Fächer (für Kunden!) 65€ und € 59,50. Diese Fächer haben aber 8, resp. 9 Liter. Die Dekadenz bietet das inkl. Versicherung über 26Tsd., bei 55Cent je weiterer Riese (mind. 20€). Die Germanen sind ohne Schutz, aber 58ent je "Kilo" (mind. € 24,46); ds größte fach bei denen (144l kostet 476€).

Und die Süddeutschen:
Die Bayern können zur Münchner Bank gehen, wo es auch für Alle ist übrigens. Kosten über € 51,29 fallen jährlich an bei einem Fach von unter 10l, eine Police über 10k zeichnet dabei inklusive.
Für Baden-Württemberger sieht´s nicht so wirklich gut aus*, es sei denn Sie werden Kunde bei z.B. der Sparda BW: Da kostet ein Fach bis 7l dann gerade mal 28€, aber Sie müssen das Jahr da auch revolving dabeibleiben. Gut ist die angebundene Versicherung über 128.000€! Das größte Fach hier hat 43,5l und kostet 109€. Um bei der Sparda zu landen, muß man ejdoch einen Genosenschaftsanteil erwerben. Das Girokonto da beitet keine echten Highlights ist andererseit jedoch kostenlos. Die Sparda EC gehört zum CashPool (weiß ich auswendig, weil ich bei einer atomatisierten Spardafiliale mein Cash eines assoziierten Institutes ziehe...). Ähnliche Konditionen machen die Spardabanken in RP und Saarland, aber da ist das kleinste Fach gerade mal 3,5l groß. Allerdings kostet hier das Kurzmieten nur € 3,75 und man kommt aus einem regulären Vertrag anscheinend monatlich aussteigen.

Wir haben noch nicht über die Raiffeisen-Szene und die Hauptstadt geredet - also hier VoBa Berlin:
Filialabh. 45-50€ für 6,5l, eine optionale Versicherung taxiert € 1,04 je ...(mind. 30€), somit sind wir bei rund 80€ für ein Fach mit Versichrungsumfang für knapp 1 Goldbarren - nicht wirlich billig. Mindestmietdauer ist 1/2 Jahr!
Vergleichen Sie das mit Ihrer lokalen Genossenschaft - es steht drin, daß es z.B. in Mittelhessen etwas günstiger ist.

Küste: Sie haben jetzt ja gesehen, daß man mal wieder in den Elbe-Moloch fahren muß...
Für renitente Hamburg-Verweigerer:
-Friesen -> Kommen Sie, Sie stecken doch eh Alles in ihr Einfamilienhäuschen im Grünen. Kaufen sie sich ansonsten halt in den neuen Jade-Weser-Port ein oder in einen der zahlreichen (Offshore-)Windparks. Oder Sie leisten sich eine neue Profi-Fotoausrüstung für´s shipspotting. Einen Besuch im Westen lehnen Sie ja auch kategorisch ab und um nach London zu jetten, müßten Sie wioeder nach Hamrug rein - also Schuster, bleib bei denen Leiten!
-Ostsee -> Von Flensburg über Kiel, Lübeck, Wismar, Rostock kein Angebot im Test. Das muß daran liegen, daß Sie jede Mark in Ihr Boot reinbuttern!
Meck Pomm hat sowiso kein Geld, Sie sind ja das ausgewiesene Armenhaus von Deutschland! Ansonsten können Sie die rostocker Kirchen besichtigen, um Ihre Verbundenheit mit dem Protestantismus (trotz Stasi-Vergangenheit...) zu untersteichen; Boote können Sie überall am Sund oder am Bodden oder in die andere Richtung kaufen...
Alternativ rüsten Sie ihr (wschson größtes) Boot halt für einen Trip nach Gotland aus und suchen dort nach einer geeigneten Stelle zum Verbuddeln der Sore - vergessen Sie dazu das Störtebeker-Fähnchen nicht, um das adventure-weekend perfekt zu machen!
Skandinavische Banken liegen grundsätzlich in ihrer Reichweite, ich glaube aber nicht, daß die billig sind, da der Norden sehr dienstleistungsorientiert ist, um das mal so zu umschreiben. Dennoch ist Schweden geopolitisch sehr stabil - ihre Saab-gesponserte Marine-Luftwaffe hält den Laden schön dich, sind jemals weder in der NATO noch im Warschauer Pakt gewesen; einmal ist ein sovjetisches Atom-Uboot an ihren Schären auf Grund gelaufen - Sie haben es mitten in der Ost-West-Konfrontation 18 Monate lang (!) nicht zurückgegeben, so obercool sind die hübschen Schwedinnen, die heute natürlich eine Saab-Gripen fliegen (und das ist derjenige moderne Jet mit den unschlagbar günstigsten Betriebskosten - laut bredow-web nur etwa 2Mio € pro 1000 Betriebsstunden, das ist einsamer Weltrekord!)...





*die SPK Pforzheim bietet das "kostenlose" Goldkonto an. Ich konnte leider nicht rausfinden, ob Die wirklich die Menge Gold physisch vorhalten, die die Leute da auf Papier zeichnen - aber ich glaube, ganz persönlich, eher nicht daran...
 
Thema:

Bankschließfach auch für Nichtkunden ?

Sucheingaben

schließfach mieten ohne konto

,

bankschließfach für nichtkunden

,

schließfach mieten berlin

,
bankschließfächer ohne konto
, bankschließfach hamburg, schließfach ohne girokonto, bankschließfach mieten, bankschließfach berlin mieten, bankschließfach ohne konto, bankschließfach ohne girokonto, schließfach mieten, bankschließfach, bankschließfach mieten berlin, bankschließfach rostock, sparda-bank schließfach mieten, commerzbank schließfach mieten, schliessfach ohne konto, bankschliessfach ohne konto, sparda bank berlin schließfach, schließfach ohne konto, bankschließfach mieten ohne konto, sparda bank hamburg schließfach, schliessfach bank ohne konto, bankschließfach mieten münchen, bankschließfach ohne kunde sein

Bankschließfach auch für Nichtkunden ? - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Stanzmaschine?

    Gebrauchte Stanzmaschine?: Hallo alle zusammen, wir suche gerade für unseren Betrieb nach einer gebrauchten Stanzmaschine. Kann mir wer von euch sagen, wo wir da am besten...
  • Brauche neue Herausforderung

    Brauche neue Herausforderung: In meiner Freizeit zocke ich gerne am PC und auf meiner Konsole. Leider ist meine Spieleauswahl gering, da ich noch in der Ausbildung bin und mir...
  • Was kosten Bankschließfächer?

    Was kosten Bankschließfächer?: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine Bankschließfach mieten doch kann mich nicht entscheiden bei welcher Bank ich das tun soll. Wie...
  • wie teuer ist ein bankschliesfach ?

    wie teuer ist ein bankschliesfach ?: gumo, was kostet denn ein bankschliesfach so ? sind das übertrieben hohe kosten oder bezahlbar ?
  • Risiko bei Bankschließfächern

    Risiko bei Bankschließfächern: Wer haftet eigentlich wenn aus dem Bankschließfach was fehlt? Oder allgemein gefragt, wie sicher sind diese Schließfächer?
  • Similar threads

    • Gebrauchte Stanzmaschine?

      Gebrauchte Stanzmaschine?: Hallo alle zusammen, wir suche gerade für unseren Betrieb nach einer gebrauchten Stanzmaschine. Kann mir wer von euch sagen, wo wir da am besten...
    • Brauche neue Herausforderung

      Brauche neue Herausforderung: In meiner Freizeit zocke ich gerne am PC und auf meiner Konsole. Leider ist meine Spieleauswahl gering, da ich noch in der Ausbildung bin und mir...
    • Was kosten Bankschließfächer?

      Was kosten Bankschließfächer?: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine Bankschließfach mieten doch kann mich nicht entscheiden bei welcher Bank ich das tun soll. Wie...
    • wie teuer ist ein bankschliesfach ?

      wie teuer ist ein bankschliesfach ?: gumo, was kostet denn ein bankschliesfach so ? sind das übertrieben hohe kosten oder bezahlbar ?
    • Risiko bei Bankschließfächern

      Risiko bei Bankschließfächern: Wer haftet eigentlich wenn aus dem Bankschließfach was fehlt? Oder allgemein gefragt, wie sicher sind diese Schließfächer?
    Top