BASF, der Riese unter den Chemiewerken

Diskutiere BASF, der Riese unter den Chemiewerken im Wirtschaft Börsen und Märkte Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo, hier einige Grund Infos zu BASF: Die BASF SE (ehemals: „Badische Anilin- & Soda-Fabrik“; SE: Societas Europaea, eine Rechtsform für...
Ubama

Ubama

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
11.01.2012
Beiträge
247
Hallo,

hier einige Grund Infos zu BASF:

Die BASF SE (ehemals: „Badische Anilin- & Soda-Fabrik“; SE: Societas Europaea, eine Rechtsform für Aktiengesellschaften in der Europäischen Union) ist der nach Umsatz und Marktkapitalisierung derzeit weltweit größte Chemiekonzern.

Weltweit sind (inklusive der akquirierten Cognis-Gesellschaften) etwa 111.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern bei der BASF beschäftigt. Die BASF betreibt über 390 Produktionsstandorte weltweit, ihr Hauptsitz befindet sich in Ludwigshafen am Rhein.

2011 erzielte das Unternehmen bei einem Umsatz von 73,5 Mrd. € ein EBIT von 8,4 Mrd. €.

Die Aktie des Unternehmens ist im DAX an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und wird ebenfalls an den Börsen in London und Zürich gehandelt.

Der Umsatz des Chemie- und Petrokonzerns verteilte sich im Jahr 2010 auf die verschiedenen Geschäftsbereiche wie folgt:[2][3]

Die BASF erzielte 2010 18 % ihres Umsatzes mit Chemikalien.

Dieser Bereich umfasst anorganische Chemikalien (Unternehmensbereich Inorganics), Petrochemie-Produkte (Unternehmensbereich Petrochemicals) und Zwischenprodukte für Pharma-, Bau-, Textil- und Automobilindustrie sowie für andere Bereiche des BASF-Konzerns (Unternehmensbereich Intermediates).[4]

16 % des Umsatzes wurden mit der Herstellung von Kunststoffen erwirtschaftet. Abnehmer im Bereich Plastics sind unter anderem die Verpackungs-, Bau-, Automobil-, sowie Elektroindustrie.

Veredelungsprodukte (Performance Products) brachten 2010 einen Umsatzanteil von 19 %. Die Veredelungschemikalien kommen vor allem in der Konsumgüter- und Nahrungsmittelindustrie zum Einsatz.

Der Geschäftsbereich Functional Solutions, der branchen- und kundenspezifische Systemlösungen für die Automobil- und Bauindustrie anbietet, erwirtschaftete 15 % des Umsatzes.

Etwa 6 % des Umsatzes 2010 wurden im Bereich Pflanzenschutz und Ernährung (Agricultural Solutions) gemacht.

Circa 17 % des Umsatzes 2010 wurden durch Öl- und Gasförderung erwirtschaftet.

Die restlichen 9 % des Umsatzes entfielen auf Sonstiges.

Die BASF ist der sechstgrößte Weinhändler Deutschlands. (WIKI)
 
M

moneyanlage

Gesperrt
Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
19
überlege einzusteigen?
 
Thema:

BASF, der Riese unter den Chemiewerken

Sucheingaben

chemiekonzerne weltweit umsatz

,

chemiewerk forum

,

wo liegt die firma basf-der chemische riese aam rhein

,
BASF grundinfos
, basf, umsatz petrochemie basf

BASF, der Riese unter den Chemiewerken - Ähnliche Themen

  • Firma für Terrassengeländer?

    Firma für Terrassengeländer?: Hallo Community, ich wollte mal gerne hier bei euch fragen, wer hier den eine gute Firma für Terrassengeländer kennt?
  • Shell und BASF zahlen Millionenentschädigung in Brasilien durch Verseuchung

    Shell und BASF zahlen Millionenentschädigung in Brasilien durch Verseuchung: Vom Chemiekonzern BASF sowie dem Mineralölkonzern Shell wurden nun in Brasilien an ehemalige Mitarbeiter millionenteure Entschädigungen gezahlt...
  • Fehlende Akzeptanz: BASF verlagert Bio-Gentechnik in die USA

    Fehlende Akzeptanz: BASF verlagert Bio-Gentechnik in die USA: Wie nun bekannt wurde will der Chemiekonzern BASF in Europa den Markt für Pflanzenbiotechnologie aufgeben. Die Akzeptanz für Projekte wie...
  • DIe Finanzierung der BASF

    DIe Finanzierung der BASF: Einen guten Abend zusammen! Ich habe mich für einen Geschichtsvortrag über die BASF ( Badische Anilin- und Sodafabrik ) entschieden und muss für...
  • BASF setzt weiterhin auf Standort Deutschland

    BASF setzt weiterhin auf Standort Deutschland: Der Chemiekonzern BASF wird a uch weiterhin auf Deutschland setzen. Bis 2015 sollen insgesamt bis zu zehn Milliarden Euro in den Standort...
  • Similar threads

    Top