Bauen oder Kaufen?

Diskutiere Bauen oder Kaufen? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, meine Frau und ich haben uns beschlossen nachdem wir knapp 10 Jahre in einer Mietwohnung gelebt haben nun in das Eigenhaus zu...
Z

Zladan

Hallo Zusammen,

meine Frau und ich haben uns beschlossen nachdem wir knapp 10 Jahre in einer Mietwohnung gelebt haben nun in das Eigenhaus zu steigen.

Und das klappt ja nur über eine Baufinanzierung oder Darlehen.

Doch wie kommen wir am günstigsten davon wenn wir bereits einen passenden Grundstück dafür gefunden haben ?

Wie sieht es heute mit den Darlehen aus?

Sollte man sich die 4 Wände besser bauen lassen oder in ein gebautes Objekt direkt das Geld anlegen?

Wir haben bereits genügend EK gespart und sind beide noch am arbeiten.

Zeit ist für uns kein PRoblem den wir haben einen Mietvertrag der bis 2013 noch läuft.

Könnt ihr uns ein Tipp geben worauf wir jetzt die Stärken setzen sollen?

Besser nach einem Objekt suchen oder eins bauen lassen?

Dankeschön!
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo, Zladan

ich stand auch vor kurzem vor dieser Frage. Zunächst kommt darauf an, wo du wohnst und wie es mit der Verfügbarkeit von Grundstücken aus?

Du kannst dich ja auch an deiner Kommune wenden und nach städtischen Grundstücken erkundigen.

Vielleicht haben sie ja Grundstücke zu verkaufen.

Ansonsten muss du dich auf die Standardsuche machen, nämlich Suche über Internet, Regionalzeitungen oder Makler.

Wenn du bauen willst, brauchst du viel Erfahrung und gute Handwerker, die ja nicht auf den Bäumen wachsen.

Ich empfehle es dir ein passendes Häuschen zu kaufen.

Es ist nicht immer nach deinem Belieben aber zumindest kannst du ja es sehen, fühlen und riechen.

Auch Fertighäuser kannst du finanzieren lassen. Auch öffentliche Mittel kannst du beantragen. Die Zinsen betragen jetzt für 10 Jahre Bindung um die 3,5% (hängt natürlich von deiner Bonität ab) Wende dich an deiner Hausbank, das ist am besten.


Gruß
Cicek
 
Thema:

Bauen oder Kaufen?

Sucheingaben

besser bauen oder kaufen

,

Bauen oder Kaufen

,

hausfinanzierung bauen oder kaufen besser

Bauen oder Kaufen? - Ähnliche Themen

  • Fundament selber bauen

    Fundament selber bauen: Ein Fundament für ein Gartenhaus können Sie auch selbst bauen, wenn Sie einige grundlegende Anweisungen und Sicherheitsvorkehrungen befolgen. Hier...
  • ein Haus bauen

    ein Haus bauen: Hallo, ich habe gerade ein Haus fertig gebaut und bin dabei, es zu renovieren. Ich möchte etwas so Frisches und Modernes und das ganze Haus in...
  • Haus bauen oder kaufen?

    Haus bauen oder kaufen?: Hallöchen, ich bitte mal um eure geschätzte Meinung: Hat sich hier jemand ein Haus gebaut? Wenn ja, würdet ihr es nochmal machen? Ich überlege...
  • Haus kaufen oder günstig bauen?

    Haus kaufen oder günstig bauen?: Was wäre denn sinnvoller, ein gebrauchtes Haus kaufen oder ein günstiges Grundstück suchen und da ein Fertighaus darauf bauen? Habe ich denn...
  • Kaufen oder bauen, was ist besser

    Kaufen oder bauen, was ist besser: Guten Dag, wir überlegen gerade ob es ein Haus werden soll. Nun fragen wir uns, ist es besser ein schon gebautes Haus zu kaufen oder ob man neu...
  • Similar threads

    • Fundament selber bauen

      Fundament selber bauen: Ein Fundament für ein Gartenhaus können Sie auch selbst bauen, wenn Sie einige grundlegende Anweisungen und Sicherheitsvorkehrungen befolgen. Hier...
    • ein Haus bauen

      ein Haus bauen: Hallo, ich habe gerade ein Haus fertig gebaut und bin dabei, es zu renovieren. Ich möchte etwas so Frisches und Modernes und das ganze Haus in...
    • Haus bauen oder kaufen?

      Haus bauen oder kaufen?: Hallöchen, ich bitte mal um eure geschätzte Meinung: Hat sich hier jemand ein Haus gebaut? Wenn ja, würdet ihr es nochmal machen? Ich überlege...
    • Haus kaufen oder günstig bauen?

      Haus kaufen oder günstig bauen?: Was wäre denn sinnvoller, ein gebrauchtes Haus kaufen oder ein günstiges Grundstück suchen und da ein Fertighaus darauf bauen? Habe ich denn...
    • Kaufen oder bauen, was ist besser

      Kaufen oder bauen, was ist besser: Guten Dag, wir überlegen gerade ob es ein Haus werden soll. Nun fragen wir uns, ist es besser ein schon gebautes Haus zu kaufen oder ob man neu...
    Top