Baufinanzierung - hat jemand Erfahrung?

Diskutiere Baufinanzierung - hat jemand Erfahrung? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo zusammen, mein Bruder plant im nächsten Jahr ein Haus zu bauen bzw. zu kaufen. Und der erste Punkt welcher natürlich besprochen werden...
K

kreso

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
07.01.2014
Beiträge
66
Hallo zusammen,

mein Bruder plant im nächsten Jahr ein Haus zu bauen bzw. zu kaufen. Und der erste Punkt welcher natürlich besprochen werden muss, ist die Baufinanzierung. Da wir uns aber bei der Sache überhaupt nicht auskennen, haben wir uns gefragt ob ihr uns da nicht vielleicht weiterhelfen könnt? Bestimmt gibt es unter euch ein paar Hausbauer die gute Tipps zu dem Thema haben. Was meint iht, wo gibts die besten Konditionen zurzeit ? Wie sollte man am besten vorgehen? Was sollte man beachten?

Ich freue mich schon auf die Antwort ;)

LG
 
R

Roger

Benutzer
Registriert seit
15.05.2012
Beiträge
64
Am Anfang würde ich an eurer Stelle bei eurer Hausbank nachfragen und dort kann man euch sicherlich ebenfalls beraten. Wenn man einmal googlet, findet man für Hausbauer unter bestimmten Voraussetzungen außerdem Fördermöglichkeiten durch den Staat.
 
R

remmi4

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.11.2013
Beiträge
18
Kann mich da nur anschließen: Würde auch die Hausbank als erste Anlaufstelle sehen, zusätzlich aber auch mal online vergleichen - einfach, um ein Gefühl dafür zu bekommen, mit welchen Konditionen man so rechnen kann und um das Angebot der Hausbank auch noch mal zu durchleuchten - nicht immer muss das nämlich das günstigste sein. Grundsätzlich würde ich mich daher nicht nur auf das Angebot einer Bank verlassen, sondern ruhig 2-3 in Frage kommende Angebot konkret miteinander vergleichen.
Einen speziellen Vergleich dazu gibt's z.B. unter Immobilienfinanzierung Vergleich
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Bedenken Sie, dass das alles Verkäufer sind. Bei einer erfolgreichen Vermittlung fließen Provisionen. Das Ziel ist es also, etwas zu verkaufen. Ob das für Sie gut oder schlecht ist, spielt dabei i.d.R. keine Rolle.

Eine Beratung finden Sie nur bei den Stellen, die Ihnen ein Beratungshonorar in Rechnung stellen und die NICHTS vermitteln. Das sind z.B. die Verbraucherzentralen oder Honorarberater.

Wenn Sie sich selber schlau machen wollen, dann kaufen Sie sich als erstes einen Schwung Bücher und lernen Sie. In ein paar Monaten oder Jahren sind Sie dann im Thema drin und können selber qualifizierte Beurteilungen abgeben.

Das Sie derzeit noch nicht soweit sind, zeigt schon Ihre Frage nach der besten Kondition. Über den Erfolg oder die Vorteilhaftigkeit einer Finanzierung entscheidet erst einmal das richtige Finanzierungskonzept. Und erst dann sucht man sich zum Konzept die passende Kondition. Sie gehen Ihre Finanzierung schon mal grundsätzlich falsch an. Ein Kardinalfehler von Anfängern.

Tipp: auf zur Verbraucherzentrale/Honorarberater und Finanzierungskonzept erstellen lassen. Dann zur den Geldhändlern und Konditionen einholen.
 
joops

joops

Gesperrt
Registriert seit
15.10.2013
Beiträge
47
Ort
Berlin
Der Ratschlag, dass man zur Verbraucherzentrale gehen soll, finde ich klasse. :)
 
D

dusko

Gesperrt
Registriert seit
06.01.2014
Beiträge
73
Bei einer Baufinanzierung ist es wichtig, sich frühzeitig über alle Möglichkeiten zu informieren. Es gibt viele Dinge (z.B. anfallende Erwerbsnebenkosten, Eigenkapitaleinsatz, Sollzinsbindung, etc.), die hierbei zu berücksichtigen sind.
Also ich dir diese Seite http://blog.tgi-partner.de/infografik-baufinanzierung-finanzieren-sie-ihr-eigenheim-richtig/ empfehlen wo man echt gute und brauchbare Tips rund um die Immobilienfinanzierung findet.
Neben der Infografik, gibt es unter der Rubrik eine Reihe von nützlichen Informationen die dir weiter helfen können. Gerade wenn du überhaupt keine Erfahrungen mit der Immobilienfinanzierung hast, solltest du dir die wichtigsten Regeln für die Immobilienfinanzierung durchlesen.
 
K

kreso

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
07.01.2014
Beiträge
66
vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten
 
J

Jo90

Benutzer
Registriert seit
06.03.2014
Beiträge
43
Ich würde mich zunächst ausführlich informieren, zum einem im Internet und zum anderen auch mit Hilfe von Ratgebern wie "Stiftung Finanztest" u.ä. Den Tipp mit der Verbraucherzentrale find ich in dem Zusammenhang auch super. Bevor ihr zu Banken geht, um euch Angebote geben zu lassen /euch zu informieren würde ich mir eine aktuelle Übersicht (zum Beispiel hier: Klick mich! ;) ) über die verschiedenen Anbieter angucken, damit ihr in etwa einordnen könnt, ob das jeweilige Angebot gut ist oder nicht. Generell wär ich vorsichtig bei Banken, die auf die Tube drücken und einen schnellen Abschluss wollen. ;)
 
J

joahim

Gesperrt
Registriert seit
12.06.2014
Beiträge
19
Hallo
In erster Linie ist es sehr wichtig, sich über die verschiedenen Anbieter von Baufinanzierungen zu informieren. Auch wenn die Zinsen für die Finanzierung eines Eigenheims recht günstig sind, so schadet es nie einen Vergleich anzustellen, da die Unterschiede von Bank zu Bank doch sehr unterschiedlich ausfallen.
Es ist sehr wichtig, dass die Baufinanzierung von Anfang an, auf ein solides finanzielles Fundament gestellt ist. Sonst entstehen hier neue Probleme und finanzielle Engpässe. Nicht im jeden Fall ist der erste Anbieter auch immer der Beste. Besser ist es die unterschiedlichen Angebote genau zu untersuchen. Denn nur können die jeweiligen Vor-und Nachteile besser erkannt werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Baufinanzierung - hat jemand Erfahrung?

Baufinanzierung - hat jemand Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Umfassende Checkliste für Ihre Baufinanzierung

    Umfassende Checkliste für Ihre Baufinanzierung: Eine solide Baufinanzierung ist das Fundament für den Traum vom eigenen Heim. Um sicherzustellen, dass dieser Traum nicht zum finanziellen...
  • Welche Möglichkeiten gibt es für Baufinanzierung?

    Welche Möglichkeiten gibt es für Baufinanzierung?: Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Baufinanzierung, wie beispielsweise Bausparverträge, Annuitätendarlehen oder KfW-Darlehen. Beim Abschluss...
  • Sachbearbeiter Baufinanzierung (m/w) - am Standort Nürnberg

    Sachbearbeiter Baufinanzierung (m/w) - am Standort Nürnberg: Als externes Social Media Excellence Center of Recruiting unterstützen wir die PSD Bank Nürnberg eG bei der Gewinnung der besten Talente über...
  • Grundlagen der Baufinanzierung / Anfrage

    Grundlagen der Baufinanzierung / Anfrage: Einen schönen guten Tag an Alle! Wir sind Laien auf dem Gebiet der Finanzierung/Darlehn und fangen gerade erst an uns in die Thematik...
  • Wer hat Erfahrungen mit Baufinanzierung über YEN oder Schweizer Franken?

    Wer hat Erfahrungen mit Baufinanzierung über YEN oder Schweizer Franken?: Ich habe gehört, dass man Baukredite sehr günstig bekommt, wenn man dies über den japanischen YEN oder der Schweizerischen Franken macht. Wer...
  • Similar threads

    Top