Bei der Afa wird die 2% Regelung angewandt. Was bedeutet das?

Diskutiere Bei der Afa wird die 2% Regelung angewandt. Was bedeutet das? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich habe ein Mietshaus gekauft und es auch finanziert. Bei der Jahresabrechnung setze ich die Zinsen gegen die Mieteinnahmen an und dann...
G

Gast

Hallo,

ich habe ein Mietshaus gekauft und es auch finanziert. Bei der Jahresabrechnung setze ich die Zinsen gegen die Mieteinnahmen an und dann bleiben mir 17500,00€ an Überschuss. Dann wird die Afa von 2% angesetzt und dann bleiben mir theoretisch runde 3000,00€ über. Nur diesen Betrag muss ich versteuern. Warum ist das so? ich verstehe das nicht so ganz, was die Afa meint?

Wer kann mich bitte aufklären, was AFA genau ist und meint.

Danke
Gruß aus Brühl
Markus Adam
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

der Gesetzgeber hat festgelegt, dass ein Haus oder Gebäude in der Regel 100 Jahre Nutzungsdauer hat. Nach 100 Jahren ist das Gebäude theoretisch null wert. Danach ist er hingegangen und hat gesagt, dass man diesen Verschleiß von 100 Jahren durch die sogenannten (Abschreibung für Abnutzung) kurz AfA von der Steuer absetzen solle.

Ein Immobilie (unbewegliche) besteht aus dem Grundstück und das darüber errichtetes Gebäude. Das Grundstück kann nicht abgenutzt werden. Nur das Gebäude.

Deshalb legt die Kommune den Wert des Grundstückes durch die sogenannten Feststellungstabelle fest.

Angenommen du kaufst die Immobilie für einen Gesamtwert (inklusive Kaufnebenekosten wie Makler-, Notar- und Gerichtskosten) für 1000.000€. Das Grundstück hat eine Größe von 500 qm.

Der Laut der Feststellung errechnete Wert des Grundstückes beträgt 400,00€/qm.

Macht in der Summe einen Grundstückspreis von 200.000€.

Diesen ziehst du von der Kaufsumme 1000.000,00€ ab und es bleiben dann für das Gebäude 800.000,00€.

Davon 2% machen dann im Jahr 16.000,00€ aus.

Wenn du 50.000,00€ Mieteinnahmen hast, Davon ziehst du die Zinsen in Höhe von 32.500,00€ ab und es bleiben dann 17.500,00€ übrig. Davon ziehst du die Afa von 2%, also 16.000€ ab und es bleiben zu versteuern 1500,00€.


In deinem Fall hast du nicht angegeben, für welchen Betrag du das Haus gekauft hast. Angenommen die Kaufsumme beträgt 1000.000,00€ dann so dürfte die Rechnung aussehen.

Auch der Wert des Grundstückes ist hier hypothetisch angenommen worden.

Diese 2% gilt für dich als jetzige Eigentümer 50. Jahre lang.

D.h., 50 Jahre lang darfst du diese 2% AfA bei deiner Mieteinnahmen ansetzen.

Angenommen du verkaufst das Objekt nach 50 Jahren. Dann darf der neue Besitzer für weitere 50 Jahre die Afa ansetzen.

Und so weiter.

Gruß
 
K

Kerstin2012

Neuer Benutzer
Registriert seit
24.10.2012
Beiträge
7
Und immer daran denken, dass ihr die Pflichtangaben Rechnung nicht vergesst. Nur so ist eine Rechnung auch gültig und wird in Deutschland akzeptiert. Sonst könnt ihr schnell in Teufels Küche kommen!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Bei der Afa wird die 2% Regelung angewandt. Was bedeutet das?

Sucheingaben

afa mietshaus

,

afa 2

,

afa gebäude 2012

,
afa 2%
, afa 2% der kaufsumme absetzbar, gebäude afa 2012, grundstückskosten steuerlich absetzbar, 2 regelung, abschreibung pkw anhänger, was beinhaltet afa , gebäudeafa 2012, afa 2 50 jahre, pkw anhänger abschreiben, steuerliche abschreibung pkw anhänger, www.finanz-notes.de 2780-bei-der-afa-wird-die-2-regelung-angewandt-bedeutet-das, absetzbar autoanhänger, gebäude afa 2, abschreibungstabelle pkw-anhänger, anhänger auf mietshaus absetzen, afa pkw anhänger, 2 afa, Afa Gebäude, afa für pkw-anhänger, kfz anhänger steuer absetzen, wertermittlung afa mietshaus

Bei der Afa wird die 2% Regelung angewandt. Was bedeutet das? - Ähnliche Themen

  • Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist

    Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist: Eine professionelle Immobilienbewertung ist ein entscheidender Schritt für jeden, der plant, seine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen. Dieser...
  • Auf der Suche nach klaren Regeln in der Finanzwelt und deren Überschneidungen mit dem Arbeitsrecht

    Auf der Suche nach klaren Regeln in der Finanzwelt und deren Überschneidungen mit dem Arbeitsrecht: Hey Community! In meiner Tätigkeit im Finanzsektor sehe ich mich immer wieder mit rechtlichen Fragestellungen konfrontiert, insbesondere im...
  • Der Coin Cardano - was ist dabei zu beachten?

    Der Coin Cardano - was ist dabei zu beachten?: Um Cardano (ADA) zu kaufen, können Anleger eine Krypto-Börse wie Binance oder Kraken nutzen. Zunächst müssen sie sich auf der Börse registrieren...
  • Optimale Förderung der Mitarbeiter

    Optimale Förderung der Mitarbeiter: In meinem Unternehmen sind viele Mitarbeiter, die alle unterschiedlich arbeiten und denken. Dennoch möchte ich, dass jeder auf seine Art und Weise...
  • Wie wird Grunstückswert bei der Afa ermittelt?

    Wie wird Grunstückswert bei der Afa ermittelt?: Hallo, Als Eigentümer eines Mietshauses habe ich das Recht 2% des Kaufpreises jährlich abzuschreiben. Aber das Finanzamt sagt nein...
  • Similar threads

    Top